Radlager / preis

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 25.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macdan.

  • Hi,
    ich möchte dieses Thema gerne mal wieder aufwärmen. Es hört sich so an als wenn sich vorne links das Lager zu langsam verabschiedet (138tkm). Taugt das Zeug von Bendix bzw H&B was? Muss ganz ehrlich sagen, das SKF ist mir zu teuer.


    Achso, hier schrieb jemand, dass trotz Kauf verschiedener Fabrikate immer der gleiche Hersteller drauf stand. Ich geh mal davon aus, dass das auf dem Lagergehäuse und nicht auf dem Lager selbst stand. Das sagt ja noch nix über das eigentlich verbaute Lager aus.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Hey Moin,


    ich habe im Juni die Bremsen vorne / hinten komplett neu gemacht, mit Scheiben und Belegen von H&B. Waren super passgenau und der Umbau ging ratzfatz.
    Ich (de Marc) würde nach der Erfahrung auch die Lager von H&B kaufen.


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Achso, hier schrieb jemand, dass trotz Kauf verschiedener Fabrikate immer der gleiche Hersteller drauf stand. Ich geh mal davon aus, dass das auf dem Lagergehäuse und nicht auf dem Lager selbst stand. Das sagt ja noch nix über das eigentlich verbaute Lager aus.


    Das hab ich geschrieben, alle 4 gewechselten Lager sahen so aus:



    Egal ob von Nissan, eBay, FAG usw.

  • Naja Vorsicht!
    Es gibt bzgl. der Sensoren bzw. der Zahnkränze Unterschiede bei den Nachbauprodukten, indem dass bei Manchen der [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor nicht mehr die richtige Geschwindigkeit liest und bei Manchen schon.
    Dann blockiert das TRC die Leistung und man muss es immer ausschalten (wie in meinem Fall).
    Dazu gibt es aber schon eine Zusammenfassung irgendwo hier drin, dort sieht man welche dass funktionieren.

  • Hab heute das neue H&B Lager bekommen. Auf dem Lager selbst steht nix drauf. Hab es im Netz bestellt. Was stand auf euren H&B Lager drauf? Hab bisschen Angst einen teuren H&B Karton mit nem billigen Lager bekommen zu haben. Da wo das Kabel des Sensors ins Gehäuse geht, ist die Zugentlastung für das Kabel etwas eingerissen, hab irgendwie ein schlechtes Gefühl.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • So, heute das neue Radlager eingebaut. Alle Schrauben und Verbindung waren leichtgängig, Glück gehabt. Das Einzige was mir Probleme bereitet hat, war das Beschaffen einer 32er Langnuss, sowas habe sogar ich nicht. Gott sei Dank kenne ich jemanden wo man sich sowas auch samstags leihen kann. Ansonsten waren es ca. 2 Stunden reine Arbeitszeit.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • @Brüllwürfel..Welche Radlager haste denn nun wirklich verbaut ? Klappte alles mit der Verzahnung,ABS geht auch ?
    Kannst ruhig mal ne Bezugsadresse (link) beifügen..Is ja eigentlich keine Werbung im eigendlichen Sinne

  • Wie oben schon geschrieben, hat alles gut funktioniert. Auf dem Teil stand nix drauf. Verpackt war es in einem H&B Karton. Da alles reibungslos funktioniert hat, geh ich davon aus, dass es auch von dieser Marke ist.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Hallo Forum,


    ich vermute, daß auch bei meinem [lexicon]R51[/lexicon], BJ 10/2005 2.5, km 95T, ein Radlager defekt ist. Ich habe schon die 2. neuen Bremsscheiben von Japanparts und beim Bremsen merke ich am Bremspedal eine auffällige Unwucht. Gelenke wurden kontrolliert, jetzt denke ich an ein Radlager. Hören tu ich nichts (wie zum Beispiel beim Geradeausfahren hin und herlenken), ich hab von BF Goodrich all Terrain drauf, die sind um einiges lauter als andere Reifen, vielleicht höre ich deswegen nichts.


    Meine Frage: Hatte jemand bei einem Lagerschaden auch so ein Pedalflattern beim Bremsen?


    lg


    Werner

  • Hallo Werner,
    ich habe gerade vorne links einen Totalschaden. Fing an mit dem Radlager, hatte mir ein neues besorgt. Nun kam mein Geburtstag dazwischen und ich bin weitergefahren zwecks Besorgungen. Beim Bremsen musste ich zum Schluss pumpen. Auf dem Weg dann zu meinem Schrauber dann der Totalschaden. Bremse vorne links komplett, Koppelstange und Antriebswelle kaputt. Wenn mir nochmal so was passieren sollte, werde ich keinen Meter mehr fahren. Ich habe auch heute was Geschrieben wegen der Antriebswelle.


    Das ist nur ein Hinweis / Info wenn man zu lange weiterfährt.


    Gruß Lars

  • ...na Radflattern beim Bremsen ist eher eine Unwucht in der Scheibe....hatte ich bei originalen Bremsscheiben beim Volvo mehrfach - Wechsel der Marke und seither kein Problem. Das Problem trat immer kurz nach dem Wechsel auf die neuen Scheiben auf. Werkstatt meinte, Spritzwasser auf die heißen Scheiben gekommen, Wasserdurchfahrt nach Bremsmanöver...nagut...


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hei Wernher
    Bock den doch mal vorne auf und dann wackel mal kräftig am Rad. Wenn das Radlager hin ist, merkst du das am Spiel.

  • Hallo Gemeinde,


    habs gefunden jeahhhhhh, es war das li Spurgelenk, nachdem ich den Wagen aufgehoben hatte, war es dann schnell gefunden. Ich hab mich leider auf die Werkstatt verlassen, da ich meinen Wagen kurz davor noch beim Pickerl hatte, so sagen wir in Österreich zum Tüv. Schmarrn, immer muß man alles selber machen!!!!!


    Danke für eure Unterstützung.


    Nur zur Info: ich habe meinen Nissan vor 10 Jahren neu gekauft, bin km 97T gefahren und eigentlich sehr zufrieden, hatte bis auf das Spurgelenk eigentlich nur normale Verschleisssachen, als Zugfahrzeug ist er perfekt und vom Neupreis im Vergleich Spitze. Eine kleine Roststelle am Heck beim Griff haltet sich in Grenzen, die beiden hinteren Türgriffe sind auch schon getauscht, aber grundsätzlich keine schlimmen finanziellen Ausgaben in den ganzen 10 Jahren, würde gerne nocheinmal 10 Jahre dazulegen und bis an die 200T km kommen, mal sehen.


    Wahrscheinlich haben natürlich die größeren Reifen ihren Beitrag zum defekten Spurgelenk geleistet, aber zum einen ist dieses Gelenk nicht größer und stärker als bei einem Pkw mit sagen wir mal 1.400 kg Eigengewicht und zum anderen würde ich diese BF Goodrich A/T nocheinmal fahren, bei meinem Toyo hatte ich sie für 100.000 km und zudem sind diese Reifen auch viel stärker gebaut und daher auch sicherer als viele andere.


    nochmal danke


    und Grüße aus Österreich


    Werner

  • Mein H&B-Lager hat sich jetzt nach 10 Monaten bzw. 25 tkm verabschiedet. Jetzt überlege ich als nächstes ein billiges für 60€ oder eins von SKF zu nehmen. Ist doch zum brechen.... :(

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?