Juke, Kraftstoffverbrauch inakzeptabel

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 35.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Isch schrieb ja auch extra "rein von Steuer, Versicherung und Kraftstoffkosten" und bin dabei auch nicht zwangläufig von Kurzstreckenverkehr ausgegangen.


    Ich hab auch persöhnlich keine Erfahrung mit Diesel und dessen Problemen (DPF etc...). Dazu kommt wohl auch noch die niedrige Heizleistung.


    Der Schnittpunkt der Kostengeraden von Diesel und Benziner ist offensichtlich nochmal unterhalb von 10000km Jahresfahrleistung zu finden. Ich wollte das ganze nur mal aufzeigen und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Differenz vom Verbrauch zwischen Diesel und Benziner auch noch höher liegen könnte.

  • Die Empfehlung für den Langstreckenfahrer der seine 50 km hin und zurück fährt und das nur 10 x im Monat ansonsten bleibt da Auto stehen ist ggf Opa.


    Da ists wirklich egal ob Diesel oder Benziner.


    Ich finde das immer sher spannend wie auch hier im Nissanboard die Kurzstreckendieselfraktion rumgeistert mit Ihren Motorproblemem / Verbrauchsproblemen usw...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Moin!


    Zwischenbilanz:


    Nach 5 Tagen und ca. 250 Fahrkilometer komme ich zu folgendem Ergebnis.


    170 km Stadtverkehr mit max. 3000 1/min rumgeeiert.
    Früh hochgeschaltet.
    Vor jedem Halt im Leerlauf ausrollen lassen.
    Kofferraum leer.
    Reifendruck vorne 2,3 bar, hinten 2,1 bar.


    80 km Landtraße, ebenfalls max. 3200 1/min.


    Der Verbrauch ist auf "sagenhafte" 8,1 Liter gesunken.


    M.E. immer noch zu hoch, wobei der Fahrspass auf der Strecke geblieben ist.



    Mir ist klar, 250 km sind nicht aussagekräftig. Wollte nur mal zwischendurch berichten.

  • Zitat

    Original von Q-Stall
    Vor jedem Halt im Leerlauf ausrollen lassen.


    Das heißt, keine Nutzung der Schubabschaltung?
    Klar bringt die nicht immens viel, aber es ist immerhin eine Möglichkeit Sprit zu sparen.


    Fahrspaß und niedriger Verbrauch passen nunmal nicht zusammen. Der Motor des Juke ist auch nicht wirklich modern, es gibt ihn wohl schon seit 2005.

  • 8,1 Liter ist schon echt viel,das brauche ich ja nicht mal mit meinem GTI und der hat fast doppelt so viel PS und ich bin damit nicht langsam unterwegs....
    Versteh das schon ist echt ärgerlich...

    Golf 6 GTI 2.0Turbo 211PS,Candyweiss, Xenon, Navi,19 Zoll Alus, Bastuck-Auspuffanlage usw.
    Nissan Juke 1.5 dci Tekna, weiss mit Lederaustattung

  • Bei Fahrtphase mit Schubabschaltung erhält so mancher Motor heutzutage aus komfortgründen Sprit für ca 1100 RPM, erst bei Leerlauf sinkt RPM natürlich weiter runter und entsprechend auch der Verbrauch. So gelesen in einem Artikel im Zusammenhang mit Spritmonitor von som Spritsparmeister, teilweise nicht so leicht verständliche Kost mit coolen Grafiken =) Ich weiß ihr wollt nen link, muß ich im Moment passen :( aber war nicht schwer zu finden aber wie immer wenn man was sucht ???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maguse
    8,1 Liter ist schon echt viel,das brauche ich ja nicht mal mit meinem GTI und der hat fast doppelt so viel PS und ich bin damit nicht langsam unterwegs....
    Versteh das schon ist echt ärgerlich...


    Komm jetzt nach HH, stürze dich in den Stadtverkehr, da wird der Golf sicherlich über 10l kommen. :D

  • Zitat

    Original von Reparator
    ...mit Schubabschaltung erhält so mancher Motor heutzutage aus komfortgründen Sprit für ca 1100 RPM, erst bei Leerlauf sinkt RPM natürlich weiter runter und entsprechend auch der Verbrauch...


    Das halte ich mal für völligen Quatsch :rolleyes:


    In der Schubphase oberhalb von ca. 1.100-1.200 U/min schaltet eine Schubabschaltung völlig ab = Null-Verbrauch.
    Aus Komfortgründen wird dann erst wieder bei Erreichen dieser Drehzahl eingespritzt.


    Sobald das Motorsteuergerät aber erkennt, dass kein Gang eingelegt ist, gibt es Sprit für Leerlaufdrehzahl.


    Bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung wird die Lehrlaufdrehzahl, ebenfalls aus Komfortgründen, leicht angehoben



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Sorry, aber selbst 3000 Umdrehungen sind noch zuviel in der Stadt. Schau dir nochmal dein Schaltverhalten an und versuche noch etwas früher zu schalten und auch mal nen Gang überspringen beim schalten. Klar macht das keinen Spaß, aber du hast ja nicht gefragt, wie man Spaß beim fahren haben kann, sondern wie der Verbrauch nach unten geht. :D

  • Zitat

    Original von Fireball
    Sorry, aber selbst 3000 Umdrehungen sind noch zuviel in der Stadt. Schau dir nochmal dein Schaltverhalten an und versuche noch etwas früher zu schalten... :D


    Vorbehaltlos unterschriebt.


    Wenn ich mir den Drehzahlmesser meiner P10-Automatikschaukel im Stadtverkehr anschaue, dann sehe ich wie früh hier geschaltet werden kann (und auch wird) - ohne zum Hindernis zu werden.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Kubek
    Wieviel zieht der automatische P10 Dir nun durch?


    Guckst Du: Spritmonitor (glatte 200g CO2/km)


    Bei eher zügiger Fortbewegung im gemischten Betrieb ( B, BAB, Stadt).



    feti[/OFFTOPIC]

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Hey feti, hier der link zu dem Bericht, auf den ich mich teilweise beziehe, Schubabschaltung : http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html . Persönlich schalte ich schon insbesondere im Kurzstrecken Stadtverkehr bei 2000 RPM, die Beschleunigung ist dabei genau wie bei der breiten Masse der anderen Verkehrsteilnehmer und dank Gegenverkehr braucht man sich auch keinen Kopf ums Überholen machen. Warum also später schalten ??? Bringt sowieso in dieser Situation nichts aber kostet nur ca 7 L.

  • Zitat

    Original von CDW
    Ist doch aber klar, dass die Werte nicht der Realität entsprechen. Die wird AFAIK im Labor unter speziellen genormten Bedingungen ermittelt.
    Die taugen höchsten als Richtwert oder zum Vergleich verschiedener Modelle untereinander.


    Genau das...
    Das macht die einzelnen Autos vergleichbar weil ja alle auf diese Art den Verbrauch ermitteln.


    Der individuelle Verbrauch hängt von extrem vielen Faktoren ab, Luftdruck, Beladung, Drehzahl, aber auch die Gegend wo das Fahrzeug bewegt wird.


    Konnte ich sehr gut an meinem P11 sehen.
    Ich war 2001 das erste 3/4 Jahr in einem ausgelagerten Teil des Verlages.
    Das Lager war in Bad Ems, der Verlag in Singhofen im Taunus.
    Beide Strecken sind gleich lang.
    Bad Ems: Einmal vom Westerwald ins Lahntal und abends wieder hoch.
    Singhofen: WW--> Lahntal nach Nassau --> andere Seite wieder hoch in den Taunus.


    Als das Lager nach Singhofen verlegt wurde hatte ich einen Mehrverbauch von 1 ltr auf 100 km weil ich ja nun zwei Anstiege von ungefähr 200 - 230 Höhenmetern hatte im gegensatz zu nur einem bei der anderen Strecke....


    Mein R51 tut sich hier im WW so um die 8,7 - 9,0 ltr rein, Autobahn bei ungefähr Richtgeschwindigkeit (plus-minus 10 km/h) 8,0 - 8,5 ltr und in Ostfriesland bzw NL sind auch schon mal 7,8 ltr drin.
    Ds heißt der Verbrauch schwankt um bis zu 2 ltr...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Ja noch kein Direkteinspritzer wie der Trubo.Aber er lässt sich trotzdem sparsam fahren, gelingt halt ned jedem.


    Direkteinspritzer bringen mehr Leistung... Sparsamer sind Saugrohreinspritzer deswegen hat Audi überlegt beides einzusetzen


    Und weiter: Hier ist bestes Beispiel für : Kraft kommt von Kraftstoff.


    Es gibt kein Auto was man schnell und zügig mit der Drittelmixangabe fahren kann.



    Im ECE Zyklus wird eine Fahrt bis 50 in 1 / 2 und 3ten Gang bei normaler Fahrt getestet. Unser Threadersteller lümmelt ja nur im 1ten und 2 ten Gang run ( bei bis 4000 U/min) bzw jetzt legt er auch mal den 3ten Gang ein.


    So wird das nix.


    Wenn du sparen willst mußt du ein Spritspartraining machen und wenn du "Spaß" haben willst dann habe Spaß.


    Btw ziehst du auch am Gras damit es schneller wächst.
    Im Stadtverkehr buis 3000 oder 4000 hoch,... ja du bist der erste an der nächsten Ampel. Respekt ;) ;) ;) ;) :flipa: :flipa:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich würd auf alle Fälle den Reifendruck um mindestens 0,2 erhöhen, ich weiß, nur eine Kleinigkeit....

  • Zitat

    Original von Reparator
    Hey feti, hier der link zu dem Bericht, auf den ich mich teilweise beziehe, Schubabschaltung : http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html


    Da steht doch genau das, was feti auch so geschrieben hat.


    So lange wie die Schubabschaltung arbeitet, sollte man diese nutzen und ab dem Punkt wo die Schubabschaltung abschaltet (*haha*) die Kupplung treten und ggf. noch ein Gang runterschalten und wieder einkuppeln.
    Mann spürt es auch, bei welcher Drehzahl der Wagen wieder einspritzt.

  • Von wegen im 1. bzw. 2. Gang rumlümmeln.


    Das ist nur eine Anpassung an die Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer.


    Bei der Getriebeübersetzung brauchst nur das Gaspedal ansehen, dann wird die Nadel des Drehzahlmesser zum Ventilator.


    Ich fahre schon ökonomisch und das aus Überzeugung. Also nix mit Raserei und Angabe.


    "Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter"


    Was sich z.B. in folgender Konstellation ausdrücken würde:


    Bavaria-Technik, verkleidet in ein Juke-Design


    Hierbei würde Fahrspass, Wirtschaftlichkeit und Karosseriedesign eine Einheit bilden. Leider im Moment nur Wunschdenken.

  • Zitat

    Original von Q-Stall
    ....


    Bavaria-Technik, verkleidet in ein Juke-Design


    ...


    Das hätte der Designer nicht überlebt ;).
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726