Original Alufelgen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knauf.

  • Da ja die Abnahme zum Oldtimer für meinen eGT doch so langsam absehbar ist, wollte ich mal nachhaken, welche Alufelgen damals im Zubehör angeboten wurden. Ich habe hier eine Liste vor mir liegen von 6/93, da stehen folgende Felgen:


    * Kreta
    * Korsika
    * Malta
    * Madeira
    * Bermuda
    * Jamaica
    * Antiqua


    Wer kann mir die passenden Bilder dazu liefern und mir sagen, welche davon auch schon 1991 angeboten wurden? Die Antiqua und die Madeira sind mir bekannt. Die Kreta sollte identisch sein mit der Borbet A, liege ich da richtig?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Der Pierre hat an seinem [lexicon]P10[/lexicon] die OZ Madeira-Felgen.
    Bilder gibts hier ---> Nissan Primera 2.0 SLX


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ich hab auch welche ausm Original Zubehör. "Cosmos" oder so hießen die. Sind von Borbet.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Ich hab auch welche ausm Original Zubehör. "Cosmos" oder so hießen die. Sind von Borbet.

    Original Zubehör für den [lexicon]P10[/lexicon] oder original Zubehör für Nissan?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Eins von beidem. Der Teiledienstmann bei meinem :D hat sie in nem alten Prospekt gefunden. Da in der Zeit aber sonst keine Karre bei Nissan 4x114,3 hatte, und 14Zoll fürn [lexicon]P11[/lexicon] zu klein sind, denk ich mal ausm P10-Prospekt.
    Borbet-HP sagt: Es sind Borbet D mit ner Nissan-Nabenkappe

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • [lexicon]btw[/lexicon].
    Warum sollte 14 Zoll für den [lexicon]P11[/lexicon] zu klein sein?
    Ich habe aktuell die Radkappen vom früheren [lexicon]P11[/lexicon] meiner Eltern an den Winterrädern meines [lexicon]P10[/lexicon] dran - passt einwandfrei :)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • Mal eine Frage...


    ...wieso ist die Abnahme zum Oldtimer so langsam absehbar?
    Es sind doch mindestens 5 Jahre, bis es soweit ist. :rolleyes:


    Wenn es bei der Felgenwahl "originale" Nissanfelgen sein sollen, dann wären die originalen eGT-Felgen doch eigentlich die beste Wahl. ?(


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    [lexicon]btw[/lexicon].
    Warum sollte 14 Zoll für den [lexicon]P11[/lexicon] zu klein sein?
    Ich habe aktuell die Radkappen vom früheren [lexicon]P11[/lexicon] meiner Eltern an den Winterrädern meines [lexicon]P10[/lexicon] dran - passt einwandfrei :)


    feti


    Wenn der [lexicon]P11[/lexicon] die ordentliche Bremse an der VA hat, dann kannste 14" knicken. :P

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • 5 Jahre können sehr schnell vergehen... ^^


    Und lieber frühzeitig schauen :)


    Mir geht darum, mir heute jemand erzählt hat, dass ich für die Oldtimerzulassung nur originales Zubehör montiert haben darf, welches auch in dem Zulassungsjahr gegeben hat. Also z.B. nichts, was es beispielsweise erst ab 93 für den [lexicon]P10[/lexicon] gab. Und die 16 Zöller will ich schon auch fahren dürfen. Oder hat der jemand mir nen Scheiß erzählt?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • wer will das prüfen wenn es für dich schon schwer ist sowas raus zu bekommen als nissan fan bzw jemand der im thema ist wie soll der prüfer das dann wissen der hat keine kataloge aus dem jahr


    [lexicon]imho[/lexicon] solang es nichts offensichtliches ist also hochglanz verchromte 18 zöller am [lexicon]P10[/lexicon] dann sollte auch eine 95er felge kein problem sein


    soweit ich das vom hörensagen weis ist zeitgenössisches Tuning gestattet und damit wieder im rahmen des Prüfers


    und wenn alle stricke reisen mach stahlfelgen drauf die gab es da auch schon ;)

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • wenn es ein 93ger [lexicon]P10[/lexicon] ist, dann sind es noch 8 Jahre bis zum H Kennzeichen, 30 Jahre ist Pflicht ,ab Datum der Erstzulassung. Und 8 Jahre sind ne lange Zeit.


    Zitat

    Bedingungen für das H-Kennzeichen


    Damit ein Fahrzeug in den Genuss eines H-Kennzeichens kommt, muss es von einem Gutachter als sogenanntes Kulturgut anerkannt werden. Dafür ist es notwendig, dass vom Tag der Erstzulassung bis zum Tag der Beantragung des H-Kennzeichens, mindestens 30 Jahre vergangen sind. Das Fahrzeug sollte möglichst im Originalzustand erhalten sein. So werden z.B. nur Lackierungen akzeptiert, die im Baujahr verfügbar waren. Desweiteren dürfen zwar Anbauteile verbaut sein, jedoch nur wenn diese in den ersten 10 Jahren nach der Erstzulassung üblich waren. Für größere Umbaumaßnahmen am Fahrzeug gilt eine Frist von 30 Jahren. So wird sichergestellt, dass der Oldtimer den Geist seiner Zeit korrekt wiederspiegelt. Seit 2011 gilt für Oldtimer eine neue Richtlinie zur Bewertung, die jedoch einen gewissen Spielraum für Interpretationen durch den Gutachter ermöglicht.


    Ein Problem bei älteren Fahrzeugen ist häufig die hohe Laufleistung. Zwar gelten Motoren früherer Bauart im Vergleich zu modernen Aggregaten gemeinhin als robuster, jedoch bedürfen Sie einer umfangreichen Pflege, um die Jahrzehnte zu überstehen. Sofern ein Austausch notwendig wird, ist dieser nur mit Motoren der gleichen Baureihe gestattet, damit das Kriterium des Originalzustands erfüllt wird. Da es nicht in jedem Fall möglich ist einen entsprechenden Antrieb zu beschaffen, kann in begründeten Ausnahmesituationen auch die Verwendung eines neueren Motors erlaubt werden, wenn dieser ebenfalls mindesten 30 Jahre alt ist.


    Auszug aus diesem Link



    http://www.kfz.de/autokennzeichen/h-kennzeichen/

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Starmaster


    Meiner ist ein 91er... :)


    Das mit 93 war nur ein Beispiel. So hat es mir gestern einer erzählt, bei dem ich einen Laurel angeschaut hab. Auf Deinen Link bin ich gestern auch schon gestoßen. Danke :)


    Was meint Ihr zu den OZ. Felgen in der gleichen Größe und ET gab es damals. Nur halt nicht die Saturn.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • das würde bedeuten du kannst felgen bis 2001er Baujahr drauf machen und solltest keine Probleme haben aber keine sorge bis dein [lexicon]P10[/lexicon] soweit ist haben die das h-kennzeicheneintrittsalter auf 35 oder 40 jahre hoch gesetzt weil es einfach immer noch zu viele gibt die so ein h kennzeichen machen ;) und das will die Autoindustrie doch nicht

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Wenn es diese 10-Jahres-Frist für Anbauteile gibt, wie wäre es dann mit den originalen [lexicon]P11[/lexicon] GT / SE Felgen.
    Die gibt es haufenweise und auch günstig in diversen Internet-Kaufbörsen.
    Man muss auch nichts an der Karosse ändern ( bördeln ).


    Hier mal ein bild von meinem [lexicon]P10[/lexicon] mit [lexicon]P11[/lexicon] SE Felgen.


    Gruß, Mixe

  • Wenn es diese 10-Jahres-Frist für Anbauteile gibt, wie wäre es dann mit den originalen [lexicon]P11[/lexicon] GT / SE Felgen.
    Die gibt es haufenweise und auch günstig in diversen Internet-Kaufbörsen.
    Man muss auch nichts an der Karosse ändern ( bördeln ).


    Hier mal ein bild von meinem [lexicon]P10[/lexicon] mit [lexicon]P11[/lexicon] SE Felgen.


    Gruß, Mixe

    Die SE bzw Top Sport Felgen find ich auch sehr schick. Aber ich hab ja die OZ Saturn schon drauf und die gefallen mir am besten auf dem [lexicon]P10[/lexicon] :) Die SE Felgen von meinem [lexicon]P11[/lexicon] Ambiente sind auf dem -144er Kombi meiner Großeltern.


    Mir ging es rein da drum, ob ich damit irgendwann Probleme kriegen könnte mit der Oldtimerzulassung.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Hier mal ein Beispiel aus dem [lexicon]S13[/lexicon] Prospekt - Lochkreis ist gleich


    Malta <3 .


    Die hab ich drauf gehabt, bis mir der Drang besser zu bremsen alles versaute. Jetzt hab ich die Dinger von TITAN (fast gleiches Design) in 7x17 drauf, die 7,5x16er liegen rum. Schöööön fand ich das :)
    BTW: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-30mm-/267283039-223-2394


    Da sind die Räder, mit zeitgenössischem Fahrwerk :D