K&N Baumwollfilter im SR20 oder Standardfilter? Eure Erfahrung!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens-1989.

  • Mein SR20 hat wohl vor einigen Jahren vom Vorbesitzer mal ein K&N Baumwollfilter bekommen. Habe den natürlich drin gelasen, und vor 1,5 Jahren das letzte mal gereinigt mit dem Spray und eingeölt. Wollte das mal wieder machen, leider finde ich das Reinigungzeug nicht mehr. Jetzt bin ich am überlegen, entweder neuen Standardfilter kaufen, oder neues Reinigungszeug.
    Was bringt dieser Filter wirklich? Mehr PS? Sicher nicht, und wenn dann so wenig das es nicht messbar ist, Mehr Drehmoment, eine besere Gasannahme oder weniger kraftstoffverbrauch? Soundtechnisch bringt so ein Tauschfilter ja auch nicht mehr. Von daher? Geldverschwendung?

  • Kenne Test's mit anderen Autos/Motoren, die belegen, dass solche Filter oftmals eher zu einem geringen Leistungsverlust führen, als zur Leistungssteigerung. Solche Videos waren hier unter anderem auch mal verlinkt - gibt es bei Youtube.


    Wie es sich im SR20 verhält, kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen sagen - ich glaube jedoch nicht an solche Filter, halte da nichts von und habe daher dauerhaft mehrere originale NISSAN Filter für NXi hier liegen, die dann 1x im Jahr erneuert werden. Bringt einen preistechnisch auch nicht um.


    Die NISSAN Filter für den SR20 sind für mehrere Motoren und auch für Motoren mit mehr als 150 PS. Von daher ist der Luftdurchlass mehr als ausreichend.


    Bei den Baumwollfiltern musst du zusätzlich aufpassen, dass du nach der Reinigung nicht zu viel von dem Reiniger/Öl verwendest, denn sonst verschmiert dir der Luftfilter den LMM und dann steigt dein Kraftstoffverbrauch eher, als dass er sinkt - was dann sicherlich noch das kleinste Problem ist.

  • Ja so ähnlich dachte ich mir das schon. Habe damals auch sehr wenig ÖL genommen. Werde wohl wieder ein Standard Filter kaufen. Billiger als die 20€ für öl und Reiniger.


  • Ich fahre das, was der Hersteller vorgesehen hat -> beim SR20 also Papierfilter.
    Luftmassenmesser bekommen meist Probleme durch den ölbenetzten Filter (Verschmutzung und damit falsche Messwerte). Man muss auch auf Sauberkeit achten und die Reinigung + Ölauftrag korrekt durchführen für volle Filterwirkung. Auch wirtschaftlich rechnet sich dies nicht, denn für ein Reinigungsset bekommt man auch drei Papierfilter von z.B. Nipparts - beim Nissan Wechselintervall von 24 Monaten bzw. 60000km würde der Filtervorrat länger leben als ich das Auto halten werde.


    Von diesen Universal Konusfiltern am sonst komplett serienmäßigem Ansaugtrakt halte ich absolut gar nix. Die Hersteller stecken viel Geld und Aufwand in die Entwicklung des Ansaugtrakts, so ein reingebastelter Filter macht das System nur schlimmer. Strömungssimulationen, Auslegung der Saugrohrlängen und des Airboxvolumes sind nicht trivial (habe da Erfahrungen aus der Formula Student)



    Grüße,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    K&N im SR20De über 200.000km gefahren.


    Probleme mit LLM gibt es nur, wenn man den Filter nicht rechtzeitig reinigt und einölt. Empirisch belegbar.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Wie war dein Intervall immer? K&N sagt glaub alle 60 oder 80000km. Probleme mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] hatte ich keine. Teotzdem werde ich jetzt auf einen Standard 0815 Filter umsteigen von Bosch ,Mann meyle etc.

  • Filtermatte regelmäßig Reinigen und mit Öl benetzen ,dann hält der Ewig.
    [lexicon]LMM[/lexicon] Probleme gibt es ab und an nur ,wenn mann einen Offen Luftfilter benutzt. Nicht bei diesen Filtermatten.
    Der Papierfilter macht mehr Arbeit, der muß öfter gewchselt werden.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Alternativen? Gibt's genug :)



    Simota.


    Wesentlich bessere Verarbeitungsqualität.
    Kann angeblich trocken oder geölt genutzt werden und ist Günstiger.



    Pipercross


    Wird grundsätzlich ohne Öl genutzt.



    Und dann gibt's noch welche vom BMC, Greenfilter.
    Sowie HKS, Nismo... Wenns etwas mehr kosten darf.

  • Ist nach meiner Meinung - wie so oft - ein wenig Glaubens- und Erfahrungssache und auch stark abhängig von den Einsatzbedingungen.
    Ich habe bisher, da oft und zum Teil auch lange in recht staubigem Umfeld unterwegs, bei allen Fahrzeugen gleich nach dem Kauf den originalen gegen einen auswaschbaren Tauschfilter ersetzt und bin dabei immer gut gefahren.
    Der "alte" originale kommt dann immer für ein, zwei Tage rein, wenn ich den Baumwollfilter gesäubert und frisch eingeölt habe und er noch etwas ablüften muss.
    Nie Probleme und einfach im konkreten Fall wirtschaftlicher, als wenn man alle paar 10tkm den zugestaubten und eingesandeten Originalfilter rausschmeißen muss.


    Habe bisher immer K&N gefahren und kann zu den anderen hinsichtlich Qualität und Lebensdauer sowie Wirkung nix sagen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Das reinigungsset kost 15 euro
    Papierfilter kost rund 10 euro


    Da würd ich nicht lang überlegen
    Ich hab nen K&N nu 200tkm drinne wenn er ordentlich gewartet wird passiert auch nix

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Zitat

    SIMOTA Performance Filter entwickelt mit Hightec Materialien für mehr Motorleistung, eine spontanere Gasannahme, eine bessere Beschleunigung und eine lebenslange Haltbarkeit.


    Wow
    den hol ich sofort, mehr Leistung und bessere Gasannahme verspricht nicht mal K&N.Das hatte ich nicht mal bei meinem offenen K&N filter im 2,0 l P11.Damit müßte mein V6 förmlich fliegen beim Ampelstart.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Nie wieder K&N oder sowas das rumgeöle ist fürn Arsch. Kauf dir einen frischen normalen Filter und gut ist. Soooo schnell verdrecken die auch nicht. 2-3Jahre hält sowas schon.


    Wo ist denn das Pröblem???
    Ist doch schnell eingeölt, mit dem Sprühöl geht das doch super.Oder tauchst du den immer in den Ölpott?
    Ich hatte mit dem offenen K&N- filter im 2.0l [lexicon]P11-144[/lexicon] keine Probleme.
    1 x mal im Jahr gereinigt und gut war. Und dazu den geilen Sound des offenen Filters beim beschleunigen ,TOP.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Wie ich schon vermutet habe, gehen die Meinungen doch etwas auseinander. Also meine Erfahrung mit dem K&N war bisher auch nicht schlecht. Gut ein papierfilter habe ich ja nicht verbaut gehabt. Alle 2 Jahre mal ausklopfen, waschen umnd neu einölen. Probleme mit [lexicon]LMM[/lexicon] oder ähnlichem hatt ich keine.
    Zur Wirtschaftlichkeit würde ich mal sagen, dauert es sehr lange bis der Filter sich rentiert. Ca 8 Jahre?
    So ein K&N Filter kostet denk ich mal 50-60€. Das Reinigungsset koste nochmal 20€. Sind wir bei 80€. Dafür könnt ich ungefähr 8Jahre mit Papierfilter fahren, wo jedes Jahr erneuert werden. Da viele ihre Autos nicht mal so lang fahren werden, lohnt sich das nur bedingt. Ich werde jetzt im Frühling mal auf ein Standard Filter umsteigen, und das mal ausprobieren.