1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. Pathfinder

Starker Rost am Rahmen

    • [R51]
  • Gabat888
  • 11. Februar 2018 um 17:43
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 39.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2025 um 20:04) ist von FCG Nemesis.

  • sus
    Meister
    Beiträge
    1.883
    Bilder
    9
    Mitglied seit
    1. September 2014
    Wohnort
    Germoney
    1. Auto
    Almera N16a 1.5 dci
    2. Auto
    XP9
    • 12. Februar 2018 um 17:16
    • #21

    Hier ist einer aus Afrika, der den TüV - Quatsch genau erklärt. :D^^:perfekt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Der Schwarze
    Profi
    Beiträge
    966
    Mitglied seit
    7. Januar 2007
    1. Auto
    R51
    • 12. Februar 2018 um 17:31
    • #22

    Ich hatte ja erst kürzlich meinen Rahmen schweißen müssen. Einige Zeit später hatte ich mal den Meister von meinem ansässigen Nissanhändler auf meiner Couch. Hab ihn davon erzählt und auch die Fotos gezeigt. Er meinte dann, dass ihr TÜV solche Sachen abnehmen muss. Mit Nachweis für die Berechtigung am Rahmen zu schweißen, mit Ultraschall/Röntgen usw.

  • Phryso
    Erdferkel
    Beiträge
    36.971
    Bilder
    6
    Mitglied seit
    14. Juni 2003
    Vorname
    Markus
    Wohnort
    Montabaur / WW
    1. Auto
    Ariya 2WD, 242 PS, 87 kWh Akku, Evolve Paket + 20" Felgen
    Nissanclub
    SOB
    • 12. Februar 2018 um 19:30
    • #23

    Das sieht echt übel aus...

    So der Rahmen bei meinem R51, Baujahr 2005, somit einer der ersten überhaupt, nicht aus als der im November weg ging.

    An dem wurde Korrosionsschutzmäßig durch mich genau nullkommanull gemacht.

    Alles was da an Korrosionsschutz drauf, dran und drin war wurde irgendwann 2005 in Spanien gemacht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Alexxp
    Meister
    Beiträge
    2.217
    Mitglied seit
    15. August 2005
    Wohnort
    immer da, immer nah
    • 12. Februar 2018 um 19:41
    • #24

    meiner wird jetzt 13 und hat 171.000km auf der Uhr. Auch bei meinem (zum Glück) sieht der Rahmen nicht annähernd so aus. Rostvorsorge hat meiner auch noch nie gesehen.

    Hast du die Stelle den nicht beim Kauf gesehen? Die ist doch recht einsehbar.

    Der muss ja auch an anderen Stellen schlimm aussehen, zumal die Stelle bei dir noch nicht mal die anfälligste Ecke des Rahmen ist.

  • Gabat888
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    110
    Mitglied seit
    19. November 2017
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 12. Februar 2018 um 20:41
    • #25

    Naja wie schon gesagt sonst ist er bis auf die regen Rinne am Dach echt gut von Rost. Nein diese Stelle sieht man nur wenn er auf der Bühne ist oder das hintere Rad in der Luft, den das ist genau hinter den Reifen . Also konnte ich das beim Kauf leider nicht sehen . Es handelt sich auch nur um diese Stelle am Rahmen, sonst sieht der Rahmen noch gut aus. Und in Sachen Rost Vorsorge das wollte ich jetzt eben im Frühjahr alles machen . Hatte schon mal jemand das Problem am Dach ?

    Danke für eure super Kommentare 👍

  • Rohliboy
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    562
    Mitglied seit
    10. August 2015
    Vorname
    Karsten
    Wohnort
    Rathenow
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51
    • 12. Februar 2018 um 21:23
    • #26
    Zitat von PaTTRick

    Ich glaube, ich würde ein Stück weiter vorne und weiter hinten und evtl von unten auch an anderen zugänglichen Stellen mal ein paar Löcher bohren um zu schauen, wie gute der Rest vom gesamten Rahmen noch ist ..

    da reicht ja ein 4mm Bohrer um die Materialstärke beim Bohren zu spüren, ohne die Tragfähigkeit unnötig zu schwächen ..

    Ich würde eher sowas hier kaufen und damit die Restwanddicken prüfen. (Ich habe sowas natürlich auf Arbeit)

    https://www.ebay.de/i/232345480280…3D1439845123131

    LG Karsten

  • Finder_des_Pfades
    Schüler
    Beiträge
    123
    Mitglied seit
    26. Februar 2014
    Vorname
    Michael
    1. Auto
    Pathfinder R51, 2,5l Bj. 2013
    • 12. Februar 2018 um 21:40
    • #27

    Hallo,

    nur zur Info, manchmal wird auch so etwas angeboten, aber das wäre dann ein Mordsaufwand, bestimmt nicht das was du willst.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.htm…01840614757%7C0

  • Gabat888
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    110
    Mitglied seit
    19. November 2017
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 12. Februar 2018 um 22:17
    • #28

    Ja den kompletten Rahmen habe ich auch schon gesehen. Aber der Aufwand ist ja Wahnsinn. So ein Ultraschall gerät könnte ich mir vielleicht sogar ausleihen. Hoffe man kann die besagte Stelle irgendwie flicken .

    Echt tolle Kommentare

    Vielen Dank nochmal

  • Z33Olli
    Profi
    Beiträge
    1.149
    Mitglied seit
    17. Mai 2012
    Vorname
    Oliver
    Wohnort
    OHZ
    • 13. Februar 2018 um 13:26
    • #29

    Hi,

    am Dach hatte meiner eine Stelle an der Naht hinten rechts am Ende zwischen Dach und Seitenteil. Das Wasser lief dort rein und innen den letzten Holm herunter.

    Gemerkt hatte ich das erst, weil der Gurt für den letzten rechten Sitz, der in dem Holm Sitz völlig vergammelt war.

    Diese Naht ist mit reichlich Karosseriedichtmasse versiegelt und war unterwandert.

    Olli

  • Gabat888
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    110
    Mitglied seit
    19. November 2017
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 13. Februar 2018 um 18:32
    • #30

    Ja mal sehen was ich da mache. Jetzt muss ich mich erstmal um den Rahmen kümmern.

    Bin gespannt was der Mechaniker sagt😞

  • PaTTRick
    *Angstferkelchen*
    Beiträge
    2.572
    Mitglied seit
    23. Dezember 2012
    Vorname
    Patrick
    Wohnort
    91154 Roth
    1. Auto
    Pathfinder R51 Bj 2010 Facelift SE
    2. Auto
    3 Motorräder Yamaha Enduro
    Nissanclub
    NOT
    • 13. Februar 2018 um 20:58
    • Offizieller Beitrag
    • #31

    @ Olli
    Haaaargenau diese Stelle hab ich vor ein paar Tagen auch bearbeitet.. bei mir war aber noch nix nass .. nur rostig

    PaTTRicks Projekte

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Z33Olli
    Profi
    Beiträge
    1.149
    Mitglied seit
    17. Mai 2012
    Vorname
    Oliver
    Wohnort
    OHZ
    • 13. Februar 2018 um 21:35
    • #32
    Zitat von PaTTRick

    @ Olli
    Haaaargenau diese Stelle hab ich vor ein paar Tagen auch bearbeitet.. bei mir war aber noch nix nass .. nur rostig

    PaTTRicks Projekte

    selbst bei Deinem Facelift noch eine Problemstelle ? Hätte vermutet, dass so eine Schwachstelle längst beseitigt wäre.

    Olli

  • PaTTRick
    *Angstferkelchen*
    Beiträge
    2.572
    Mitglied seit
    23. Dezember 2012
    Vorname
    Patrick
    Wohnort
    91154 Roth
    1. Auto
    Pathfinder R51 Bj 2010 Facelift SE
    2. Auto
    3 Motorräder Yamaha Enduro
    Nissanclub
    NOT
    • 13. Februar 2018 um 21:40
    • Offizieller Beitrag
    • #33

    nöp ..

    leider nein .. manche lernen es nie..

    bin ich froh, das Bündel Scheine in die Hand genommen zu haben und mir davon Hohlraumfett mit Werkzeug gekauft und die Karre ziemlich komplett versiegelt zu haben ...

    Ich hoffe, so bleibt mir wenigstens sowas mit dem Rahmen erspaart ..

    Wobei ich mir schon ein paarmal Gedanken gemacht hab, wie ich die grossen Bohrungen beim Rad sinnvoll verschliesse... es würde wesentlich weniger Dreck und Salz in den Rahmen fliegen ...

    Spülen tu ich ihn schon immer wieder mal ...

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Rohliboy
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    562
    Mitglied seit
    10. August 2015
    Vorname
    Karsten
    Wohnort
    Rathenow
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51
    • 13. Februar 2018 um 22:45
    • #34
    Zitat von Gabat888

    So ein Ultraschall gerät könnte ich mir vielleicht sogar ausleihen.

    Na dann ist es doch einfach den gesamten Rahmen zu checken, bevor die die Reparatur startest. Dann weisst du wenigstens woran du bist.

    LG Karsten

  • Rohliboy
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    562
    Mitglied seit
    10. August 2015
    Vorname
    Karsten
    Wohnort
    Rathenow
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51
    • 13. Februar 2018 um 22:47
    • #35
    Zitat von PaTTRick

    Spülen tu ich ihn schon immer wieder mal ...

    Hab ich letzten Sommer auch gemacht mit einer selbstgebauten Spüldüse und dann ordentlich mit Fluidfilm geduscht. Das lohnt sich schon.

    LG Karsten

  • Kilian
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    313
    Mitglied seit
    21. Juli 2016
    • 14. Februar 2018 um 06:15
    • #36

    Danach denkt man zwar drei Wochen lang, man reitet auf einer nassen Schafherde, aber nach und nach verfliegt der Geruch ja wieder. :perfekt:

    Aber Olli und Patrick: Jetzt nochmal gerade genau zu der Sache mit dem Übergang Dach-D-Säule. Wie/Wo genau kann man das kontrollieren? Reicht es, von innen die D-Säulenverkleidung abzunehmen und da hinter zu schauen oder muss man da mit der Hohlraumkamera ran? Hat einer von Euch mal ein Foto?

    Gruß
    Kilian

  • Gabat888
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    110
    Mitglied seit
    19. November 2017
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 14. Februar 2018 um 07:26
    • #37

    Mich würde das jetzt mit dem Rahmen spülen interessieren. Sind die Löcher im Rahmen dafür gedacht ? Wie macht ihr das genau , und Spritzt ihr danach auch was zum versiegeln rein ? Wie kommt man da überall ran ?

    Danke schonmal

  • Der Schwarze
    Profi
    Beiträge
    966
    Mitglied seit
    7. Januar 2007
    1. Auto
    R51
    • 14. Februar 2018 um 07:39
    • #38

    Ich mach das bei uns in der Firma mit dem großen Kärcher. 80 Grad einstellen und in alle erdenklichen und zugänglichen Löcher stecken und Feuer.

  • Gabat888
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    110
    Mitglied seit
    19. November 2017
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 14. Februar 2018 um 08:21
    • #39

    Ok hört sich gut an. Mit was versiegelst du es dann von innen ? Wie kommt man da an alle stellen ?

    Danke schonmal

  • Der Schwarze
    Profi
    Beiträge
    966
    Mitglied seit
    7. Januar 2007
    1. Auto
    R51
    • 14. Februar 2018 um 08:27
    • #40

    Versiegelt hab ich leider nicht, deswegen musste ich ja auch schon schweißen. :will-u-understand:

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44

Ähnliche Themen

  • Pathfinder versiegelt mit Mike Sanders-Fett

    • Thinny
    • 15. Juli 2016 um 22:47
    • Pathfinder
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™