Der QG18DE im P11-144 schlägt den SR20DE im P11 mal ganz locker...

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 19.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

    • Offizieller Beitrag

    Hach- immer wieder schön, dass aller Jahre wieder solch ein thread ausgegraben wird...


    Welcher Motor der "bessere" ist, mag jeder für sich entscheiden- der SR20, zumindest wenn der SR20DE im P11-144 gemeint ist, stellt aber unstrittig die stärkere Maschine dar, was sich in merklich besseren Fahrleistungen darstellt.


    Da wir letztens clubintern auch einmal QG18 und SR20 (der QG18 im normalen P11-144, der SR20 im meinem deutlich schwereren und aerodynamisch merklich schlechteren WP11-144) vergleichen konnten, hat sich meine Meinung gefestigt: der 1.8er ist in jedem Geschwindigkeitsbereich hinten- gerade im Durchzug jenseits der 120 ist der SR20 deutlich fixer.


    Was die Vmax angeht: hier im Board gibts verschiedene Leute, die mit dem 2.0er -144 die 240 auf dem Tacho schaffen.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    So ist es. Meine Gurke gar knapp 245.


    Bergab mit Rückenwind.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Oh, ein Thread über den 1,8er :D


    Also diese 235 oder 225 was hier so vorkommen, hab ich mit meinem noch nie erreicht :( X( bin bisher auch noch nicht so einen Berg runtergefahren :D


    Aber ich habe meinen ganz kurz am Sonntag keine 10km auf der AB bewegt, und da habe ich 200 km/h laut Tacho kurz gehabt, dann gleich wieder gebremst weil 1. Tempolimit :rolleyes: und 2. Ausfahrt :D
    Aber ich war zufrieden, denn das Auto wird sonst NIE auf der AB gefahren, aber dafür sonst recht sportlich :D


    Und nochwas zur Ventilumschaltung beim 1,8er, also bei meinem is es aktuell so das er ab 4000 in den niedrigen Gängen etwas besser geht. Das war aber auch schonmal anders ;)

  • nighty
    mit soviel physik hat das nix zu tun, eher mit glück! günstigen wind, fahrbahnneigung und evtl auch was mit aussentemperatur (aber das wohl eher weniger da ja Luftmassenmessung und nich Menge)!

  • Wenn die Nockenwellenverstellung mit öldruck funzt, haste ihm vielleicht durch die Fahrt auf der AB _hohe öltemperatur_ was gutes getan, freigespült die kleinen kanäle...

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Jetzt geb ich hier meinen Senf auch mal dazu. Ich weiß nicht, was hier die Leute Teilweise so vom QG18 begeistert sind. Ich fahr ab und zu mit dem QG18-V10 von meiner Mutter und ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst damals beim K10 das Gefühl hatte dass der besser zog. Der QG18 ist so eine verdammte Drecksmaschine, man hat das Gefühl man hat nen GA14 und keinen 1.8er im V10 drin. wenn man mal das Gas durchtritt komt der langsam und gemütlich mal auf touren bis man dann beo 2800 Druck spürt. Wenn man zum Überholen runterschaltet, um ein bisschen auf Drehzahl zu kommen haut einem der Drehzahlberenzer voll rein und man macht sich zum Gespött der Leute.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Zitat

    Original von primi09
    sorry das ich hier störe aber ich muss jay völlig recht geben!!!!!!


    mein vater war bei nissan technischer außendienst-mitarbeiter und ich habe selber bei nissan gelernt und fahre auch einen wp11/144 QG18DE und der riegelt auch bei 220 ab und das ist sicher so wie das amen in der Kirche!!!
    der 1,8er ist einfach der bessere motor!!!!


    im übrigen ...laut consult II läuft er nur 198km/h:-)))))


    Total herzlichen Glückwunsch!


    Wieso gibt man noch freiwillig zu bei Nissan gelernt zu haben??? ?(

  • wer hat denn die dinger sogar mal verkauft?!?!?! :stichel:


    *1991 auch bei nissan gelernt hat*


    QG18: güllepumpe........


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Zitat

    Original von Hansli
    wer hat denn die dinger sogar mal verkauft?!?!?! :stichel:


    *1991 auch bei nissan gelernt hat*


    QG18: güllepumpe........


    Ich!


    Verdammt.


    Ich Assimongo. X(

  • Moin
    Ich hab auch bei Nissan/Datsun gelernt und hab den QG18 im Almi gehabt,der motor ist und bleibt ne Krücke ,mein jetziger P11-144 ist mit 140 Ps deutlich besser, das gilt auch für meinen P10 2,0, selbst mein alter n13 GTI mit der 1,6 Maschine lief besser.
    Wo bitte, soll beim 1,8 denn ,das mehr an Drehmoment herkommen,gegenüber den 2,0


    Variable Hubraumverstellung???,
    Da 1,8 und 2,0 P11 gleich schwer sind ist das schlicht unmöglich,das der 1,8 besser läuft.


    Außerdem, im Almi N16 riegelt der 1,8 Motor nicht ab im 5ten Gang,der almi kam mit hängen und würgen auf max 200 km laut Tacho.




    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Original von primi09
    1,8er ist einfach der bessere motor!!!!


    :lachwalzen:


    Wir haben beides:


    1.8 P11-144 und 2.0 P11 Topsport. Und rate mal, welcher definitiv der laufruhigere, durchzugsstärkere und schnellere Motor bei sogar eher noch geringerem Verbrauch ist:


    Genau der SR20DE. Gegen den ist der 1.8 eine Luftpumpe vor dem Herrn.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • QG18 im V10 lahm bis zum Abwinken. Mein Vater fährt einen...


    ich würde gern mal sehen,wie den QG18-Leuten gegen meinen P10 SR20 das Wasser in die Augen steigt :D *rumprollt* :lachwalzen: :lachwalzen:


    @ Yeti


    Absolute Zustimmung!!

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der QG18 im P11-144 spritziger werkelt, als im V10.


    Zumindest habe ich den subjektiven Eindruck!


    Angst macht mir auf der AB nur ein K10 mit 1.0 Litern im Heck! Die drängeln immer so! :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von N_Vierzehn
    Bin mal nem BMW 320 (E46) im Windschatten hinterher und hab mich am Navi nach der Geschwindigkeit gerichtet, sagte 201 und glaub Tacho war bei knapp 220. Scherz nur, BMW rüber und ich wie gegen ne Wand, war sofort wieder runter auf 190 laut Tacho!


    das ganze nennt man aber net "drehzahlbegrenzer" in dieser situation sondern PHYSIK. :D
    nachdem der BMW die faxen voll hatte von so nem Nissan dicht an seinem kofferraum und ausscherte holte er dich damit abrupt auf den boden der geschwindigkeitstatsachen deines Nissan zurück. :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich hatte den 1.8er auch mal auf der AB dabei. Regelte auch bei knapp über 220 ab. Fand ihn zum Fahren aber gut. Genügend Leistung (trotz 5 Personen + Gepäck) und wenig Spritverbrauch.


    Natürlich gegen SR20DE keine Sonne.
    Gegen SR20Di aber nur leicht im Nachteil würd ich sagen. :hi:

  • Phryso
    das da net der begrenzer war sondern dank wind is mir schon klar! den begrenzer hat ich auch nur bei berg ab und rückenwind! hatte ich aber auch so geschrieben! also keine falschen unterstellungen...

  • lies dir den textteil von dir noch mal durch auf den ich mich beziehe. --> "...bmw rüber und ich wie gegen ne wand, war sofort wieder runter..."


    da steht nix von bergab.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von hansfratzen
    Ich hatte den 1.8er auch mal auf der AB dabei. Regelte auch bei knapp über 220 ab. Fand ihn zum Fahren aber gut. Genügend Leistung (trotz 5 Personen + Gepäck) und wenig Spritverbrauch.


    Natürlich gegen SR20DE keine Sonne.
    Gegen SR20Di aber nur leicht im Nachteil würd ich sagen. :hi:


    SR20De gegen QG18? NULL Chance für den QG!


    Schon mal SR20 im P10 gefahren?


    Ich stelle hier mal eine Vermutung an,wenn ich mich irre,ok,aber nur mal so angenommen:


    Der QG soll diesseits des roten Bereichs abregeln? Ergibt keinen Sinn. Der Motor wird da einfach am Ende sein,so meine Vermutung.


    Mal ehrlich,die Gurke hat 1,8L und 114PS .Mein alter Xantia war auch ein 1.8er und hatte 110PS,der Unterschied zwischen einem SR20De und dem Zitronenmotor konnte größer nicht sein!


    @ Yeti


    Der QG im V10 ist durch den hohen Luftwiderstand nochmals im Nachteil,das stimmt. :(

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    Einmal editiert, zuletzt von bluefire-P10 ()