RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt kommt frei!

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 6.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Brigitte_Mohnhaupt


    Und wieder einmal zeigt sich, dass in unserem rechtsstaatlichen System etwas nicht stimmt:


    Eine Mörderin, die zu 5 mal lebenslänglich plus 15 Jahren verurteilt wurde, nie auch nur ein Wort der Reue von sich gegeben hat, kommt nach gerademal 24 Jahren auf Bewährung aus dem Knast.


    In meinen Augen ein Hohn für die Angehörigen der Opfer! So behämmert die Amis auch in manchen Dingen sind: Bei denen hätte sie die 5 mal Lebenslänglich nacheinander abgesessen, sprich, sie wäre, wie sie es durch ihre Taten verdient hat, im Bau verfault.


    Aber in einem Land, in dem jemand wegen Betruges und Steuerhinterziehung als Wiederholungstäter schonmal 10 Jahre kriegt, während ein Kinderschänder mit Bewährung davonkommt, weil er ja eine sauschwere Kindheit hatte, die aber nichts an seiner fantastischen Sozialprognose ändert, wundert mich garnichts mehr.


    Die Frau war an mehreren Morden und versuchten Morden beteiligt und soll jetzt rauskommen??? Vermutlich stehen schon reichlich Verleger Schlange, um ihr Leben als Buch rauszubringen. Selbstverständlich wird das mit horrenden Tantiemen verbunden sein. Wartet es mal ab: Die verdient da noch gut dran. Dann tingelt sie vermutlich durch Talkshows usw.


    Sorry, aber ich gehe mal eben um die Ecke. Möchte ungern mitten ins Nisbo kotzen! :kotz:


    Da ich damals den "Deutschen Herbst" schon bewußt wahrgenommen habe und auch als 11-13jähriger regelmäßig die Nachrichten gesehen habe, regt mich das vermutlich mehr auf, als die, die damals zu jung waren oder erst später geboren wurden.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Mich regt das nicht weiter auf, obwohl meiner einer damals auch schon fragte warum Menschen sowas tun.


    In einem Land wo Kindesmißbraucher entweder in den Jugendknast gesteckt werden damit die Rockers im echten Gefängnis ihnen nix tun oder man sie gleich laufenläßt, wo Manager Milliarden an Steuern und Subentionen verpulvern, versaufen und vervögeln dürfen, und für n Appel und n Ei dann in pension geschickt werden, wo ... ach. Es wundert mich einfach garnix mehr.


    Da geht von diesen Bald-Rentnern aus vergangener Zeit nun erheblich weniger Gefahr für die Allgemeinheit aus. Ausser in ein paar Talkshows werden wir sie wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen.

  • 5 mal lebenslänglich plus 15 Jahren sind für mich 140 Jahre :mmmm:


    auch wenn ich nichts damals davon mitbekommen habe aber die hat nicht umsonst so eine Haftstrafe bekommen !!! Sind doch genug Leute damals drauf gegangen also soll die von mir aus für immer im Knast bleiben

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Ciz
    5 mal lebenslänglich plus 15 Jahren sind für mich 140 Jahre :mmmm:


    auch wenn ich nichts damals davon mitbekommen habe aber die hat nicht umsonst so eine Haftstrafe bekommen !!! Sind doch genug Leute damals drauf gegangen also soll die von mir aus für immer im Knast bleiben


    Du weißt aber schon, daß Du in Deutschland wohnst?


    Und daß hier Leute nach einer Straftat ins Gefängnis gehen um die Allgemeinheit vor Ihnen zu schützen, nicht um Vergeltung zu üben.


    Wenn keine Gefahr mehr von jemand ausgeht gibt es laut Gesetz keinen Grund mehr ihn einzusperren.


    Die gängigen Einteilungen "soviel Jahre für diese und jene Tat" ist ja auch nur ein Anhaltspunkt für die Richter.


    Strafe als Rache oder Vergeltung gibt es laut Grundgesetz nicht. Wem das nicht gefällt der muß in andere Länder ziehen oder hier vor Ort daran arbeiten daß das geändert wird, oder eben damit leben.


    Das sich dann manchmal solche Unstimmigkeiten aus dem System ergeben liegt eben am System selber.

  • Es wurde nunmal ganz klar nach gesetzlichen Regelungen gehandelt. Da gab es für die Entscheidung keinen Spielraum.




    Und ja, ich würde ihr ein wirkliches Lebenslang gönnen.

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny-Schein ()

  • Naja! Aber in unserem Land kommt ja die Mentalität des Deutschen, sich schön selbst in die Eier zu treten schon dadurch zum Tragen, dass ein Ex-Terrorist namens Christof Wackernagel, der u.a. in einer Schießerei an der Verwundung dreier Polizisten beteiligt war, seit 1987 wieder frei rumläuft, in der RTL-Serie "Abschnitt 40" zum Hohn aller Opfer der RAF einen POLIZISTEN SPIELT, und auf seiner Homepage www.christofwackernagel.de unter dem Deckmäntelchen der Aufarbeitung die Geschichte der RAF inklusive der kruden und schwachsinnigen Ideologie dieser Aushilfsrevolutionäre darstellt, ohne diese kritisch zu hinterfragen.


    Ich gestehe: Ich habe mich über jeden in Stammheim verreckten und in Schußwechseln erlegten Terroristen schon als Jugendlicher gefreut.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Bin dafür das sie drin bleibt.


    Irgendein Gutachter hat sie für "geheilt" befunden. Und dann? Wie bei den ganzen KinderF****** die wieder rauskommen.


    Wer so brutal seine Meinung vertritt (vertreten hat) der ändert sich nicht im Knast. Ich würde eher noch mehr Wut auf Deutschland (oder den Kapitalismus) bekommen, und darauf warten, das ich wieder rauskomme!



    Naja, mal sehen was sie in den ganzen bekackten Talkshows sagen wird. Hoffen wir mal das gute!

  • Ja wegen den KFs.
    Glaubt ihr wirklich diese Behandlungen da bringen was. Die würden es ja trotzdem wieder tun. Deshalb gehören KFs für immer da rein!
    Aber das sind selbst für die schwersten Verbrechen die schlimmsten. Selbst die können das nicht leiden!

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • Zitat

    Original von Sunny-Schein
    Es wurde nunmal ganz klar nach gesetzlichen Regelungen gehandelt. Da gab es für die Entscheidung keinen Spielraum.


    Die Aussage ist so nicht ganz richtig: Mit Verhängung einer lebenslangen Freiheitsstrafe kann ein Richter - so er nicht von vornherein bei psychisch kranken Tätern Sicherheitsverwahrung verhängt - festlegen, dass eine Überprüfung, ob die Reststrafe zur Bewährung ausgesetzt werden kann, erst nach einer bestimmten Anzahl von Jahren erfolgen darf. Zum Beispiel durfte, da im Urteil die besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde, die Überprüfung im Falle Mohnhaupt nur so erfolgen, dass Bewährung frühestens nach 24 Jahren gewährt werden konnte. Die 24 Jahre sind Ende März rum. Der Richter hätte aber auch durchaus - schon aufgrund der Tatsache, dass die Mohnhaupt bisher weder zur weiteren Aufklärung beigetragen, noch Reue gezeigt hat - die Bewährung ablehnen können. Dann wäre eine erneute Überprüfung in 2 Jahren möglich gewesen, wenn ich mich nicht irre.


    Was mich maßlos ärgert, ist, dass auch die oberste Strafverfolgungsbehörde, die Bundesanwaltschaft, die Bewährung befürwortet hat.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • da ich ja aus dem kleinen Örtchen Aichach komme, in welchem die besagte Dame einsitzt, könnt ich genauso :kotz: :kotz: wie Yeti


    das ist doch der absolute witz. die frau hat 5 mal lebenslänglich bekommen, und dass nicht ohne grund. und jetzt wird sie nach nur 24 jahren freigelassen.
    Für mich purer Hohn für die anghörigen der opfer.


    Sicherlich kann ich (wenn ich nicht total bescheuert bin) mich in dem gefängnis als total geläutert darstellen. Mit sicherheit kann ich auch den ein oder anderen psychiater mit meinem geschwätz beeindrucken.


    Doch ich möchte nicht wissen, was besagte dame im dann in ihrer freizeit so alles macht. (kommt ja evtl auch noch ihr alter spezl ch. klar frei)
    Wir haben ja schon oft miterleben müssen, dass psych. gutachten leider öfter versagen. (ich denke hier weiß jeder was ich meine)



    kurz und knapp ich verstehs einfach nicht

  • Zitat

    Original von Moho
    da ich ja aus dem kleinen Örtchen Aichach komme, in welchem die besagte Dame einsitzt, könnt ich genauso :kotz: :kotz: wie Yeti


    :Bier:


    Zitat

    das ist doch der absolute witz. die frau hat 5 mal lebenslänglich bekommen, und dass nicht ohne grund. und jetzt wird sie nach nur 24 jahren freigelassen.
    Für mich purer Hohn für die anghörigen der opfer.


    Zitat

    Wikipedia:


    Die lebenslange Freiheitsstrafe ist nach Maßgabe der Entscheidungsgründe mit dem Grundgesetz gerade noch vereinbar, jedoch nie als absolute Strafe. Einem Verurteilten muss die grundsätzliche Möglichkeit eingeräumt werden, irgendwann die Freiheit wiederzuerlangen. Allein die Möglichkeit der Begnadigung nach z.B. 30 oder 40 Jahren Haft reicht dazu nicht aus. Dies gebieten nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 21. Juni 1977 das Rechtsstaatsprinzip und die Menschenwürde (BVerfGE 45, 187)


    Und da liegt das Problem. Sonst könnten die Strafen nacheinander abgesessen werden, wie es in den USA möglich ist.


    Zitat

    Sicherlich kann ich (wenn ich nicht total bescheuert bin) mich in dem gefängnis als total geläutert darstellen. Mit sicherheit kann ich auch den ein oder anderen psychiater mit meinem geschwätz beeindrucken.


    Der nächste Punkt: Hier geht es nicht um Läuterung, sondern nur darum, festzustellen, dass der Inhaftierte "keine Gefahr für die Allgemeinheit" darstellt. Das kann vermutlich mittlerweile im Falle Mohnhaupt angenommen werden. Eine Gefahr für die Allgemeinheit ist sie aus 2 Gründen nicht mehr:


    1. Sie ist 57 Jahre alt. Erfahrungsgemäß gibt es Straftaten in dem Alter selten aus ideologischen Gründen.


    2. Die RAF (ich bevorzuge den Begriff "Blöde Bande von Wichsern!" ) :D hat sich mittlerweile aufgelöst.


    Das heißt: Die könnte sich heute hinstellen und sagen: "Die Hinrichtungen der Kapitalisten waren notwendig und gerechtfertigt!" Das wäre kein Grund, die Bewährung abzulehnen, es sei denn, sie fügt hinzu: "Und ich werde es wieder tun!"


    Dennoch hätte ein findiger Richter mit Sicherheit Gründe gefunden, die Bewährung zu verwerfen.


    Zitat

    Doch ich möchte nicht wissen, was besagte dame im dann in ihrer freizeit so alles macht. (kommt ja evtl auch noch ihr alter spezl ch. klar frei)
    Wir haben ja schon oft miterleben müssen, dass psych. gutachten leider öfter versagen. (ich denke hier weiß jeder was ich meine)



    kurz und knapp ich verstehs einfach nicht


    Die wird Geld verdienen: Mit Büchern (Inge Viett ist ja seinerzeit auch durch die Talkshows getingelt und durfte ihre verdrehte Weltsicht verkünden) und Talkshows. Und Klar wird wohl in ein bis zwei Jahren rauskommen, da bei ihm die Bewährung im damaligen Urteil vor Ablauf von 26 Jahren ausgeschlossen wurde.


    Und ich bin der Meinung, dass eine Haftstrafe immer auch ein Stück weit Vergeltung sein sollte.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Knast bis ans Ende ihrer Tage!


    Ich kann es auch nicht verstehen.


    Wir und unser System sind oft zu unseren Feinden viel zu weich! :evil: :uzi:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Als wir noch kleine Scheisser war'n,da wussten wir nicht viel.
    Doch wir ha'm schon gern R.A.F und Polizei gespielt.
    Ich wollte nie ein Bulle sein, denn Bullen sind nur Dreck.
    Ich war viel lieber Terrorist und bombte alles weg.
    Und hab ich in die Schulbank einen RAF-Stern reingekratzt,
    ist unser fettes Rektorschwein vor Wut dann fast geplatzt.

    Rote Armee Fraktion, ihr ward ein geiler Haufen!
    Rote Armee Fraktion, mit euch ist was gelaufen!
    Rote Armee Fraktion,ich fand euch immer spitze -
    leider war ich noch zu klein, um bereits bei euch dabei zusein.
    Doch mein Herz schlug damals schon für die Rote Armee Fraktion.

  • Die RAF hat leider nur versäumt, es zu erklär'n wovon sieträumt.
    Die Theorie war intellektuell und kompliziert.
    Der kleine Mann, für den sie kämpfte hatte das nicht ganz kapiert-
    dann konnte sie der Staat ganz leicht als "Volksfeind"isolieren.


    Die Bonzen haben sich angeschissen und ha'm dann "RAF!" gesagt.
    Sie warn der Albtraum und er hat sie jede nacht gejagt.


    Rote Armee Fraktion, ihr ward ein geiler Haufen!
    Rote Armee Fraktion, mit euch ist was gelaufen!
    Rote Armee Fraktion,ich fand euch immer spitze -
    leider war ich noch zu klein, um bereits bei euch dabei zusein.
    Doch mein Herz schlug damals schon für die Rote Armee Fraktion.

  • Blackburn und Moxon: Jetzt habt Ihr zwei Spinner Euch scheinbar die letzten Gehirnzellen weggesoffen! :will-u-understand:


    Die Verherrlichung einer Terroristenbande und gleichzeitige Verunglimpung der Polizei in diesem Text (welches geisteskranke Hirn auch immer sich diesen unsäglichen Schwachsinn ausgedacht hat) kotzt mich an!


    Die RAF vertrat die Ideale einer kleinen, pseudointellektuellen, im Grunde aber weltfremden und völlig verblödeten linksradikalen Minderheit. Und die durchsetzung politischer Ideale - egal, ob links, rechts, gut oder schlecht - mit Waffengewalt gegen UNSCHULDIGE ist und bleibt ein Verbrechen!


    Stellt Euch doch mal vor die Familien von Jürgen Ponto, Hanns-Martin Schleyer, Sigfried Buback, Alfred Herrhausen, dessen Chauffeur und der Polizisten, die diese Mörderbande umgelegt hat. Dann singt denen diesen Scheiß vor!


    Ihr seid beide NACH dieser Ära geboren. Ihr wißt nicht, wovon Ihr redet!


    Sorry, Moxi, Ich finde Dich manchmal erfrischend witzig. Aber in diesem speziellen Fall kann ich garnicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte. Und mach das Scheiß Avatar raus!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Ich gestehe: Ich habe mich über jeden in Stammheim verreckten und in Schußwechseln erlegten Terroristen schon als Jugendlicher gefreut.


    Freude darüber konnte ich nicht wirklich empfinden...
    zumal bei den vielen Selbstmorden für mich nie endgültig geklärt wurde, ob da nicht irgendwer nachgeholfen hat - aber das ist ein anderes Thema.


    Die Fernseh-Sondersendungen zu den Terroranschlägen bleiben einem auch nach 30 Jahren sehr gut in Erinnerung, aber Feude an "erlegten" Terroristen - soweit geht meine Menschenverachtung nicht.


    Zu den Schusswechseln habe ich ebenfalls eine ganz eigene Meinung.
    Ich habe meinen Führerschein seit 1982 und kann mich an diverse Polizeisperren erinnern. Und wer schon mal eine entsicherte vollautomatische Bleispritze in den Händen eines nervösen 20-jährigen Polizisten erlebt hat -30cm neben dem eigenen Schädel- der wünscht sich diese Zeit ganz sicher nicht zurück.


    Aber trotzdem:
    Lasst sie raus - aber passt gut auf, was sie anstellt. Und bei den geringsten Zweifeln wieder in den Bau, aber eine Chance hat jeder Mensch verdient (auch einen 2., 3. oder was weiß ich wievielte).
    Der Rechtsstaat kann nach 24 Jahren durchaus jemanden unter Auflagen rauslassen - ansonsten stellt er sich nachträglich auf eine Stufe mit den ehemaligen Terroristen, und git ihnen u.U. eine nachträgliche Rechtfertigung der damaligen Taten.


    feti


    PS.
    Wer jemals das "Vergnügen" hatte, den wirren Worten eines Rudi Dutschke zu folgen, der weiß, dass man den Anfängen wehren sollte...
    Es scheint damals bei etlichen eine "leicht" verzerrte Wahrnehmung der politischen Zustände gegeben zu haben, was letztlich zu gewaltsamen Protesten und Anschlägen führte.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    • Offizieller Beitrag

    Die Welt unterteilt sich in Menschen, die wohl nie Verachtung für andere Menschen aufbringen und den sog. Rechtsstaat stets in der Pflicht sehen jenen Menschen eine Chance, eine zweite Chance, eine dritte Chance zu gewähren UND in Menschen, die dies schamlos ausnutzen...

  • Sie sollte im Knast bleiben.


    Manche hier sind ja total verwirrt, sollten nicht soviel trinken.
    Man beachte die Flaschen im Hintergrund.


    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxi ()