AUTO BILD Vergleich: QQ gegen Cross Golf

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 13.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Hi Leute,


    zur Info: am Freitag 16.3. erscheint die neue Ausgabe der AUTO BILD! U.a. gibt's einen Vergleich zwischen QQ (yamyam) und VW CROSS GOLF (würg?)! Freue mich schon auf die Kommentare nach erfolgreichem Studium dieses Vergleichstests! :eek:


    Lg
    Christian


    PS: AutoBild-Abonnenten kriegen's vielleicht schon am Donnerstag! Stay tuned.

    • Offizieller Beitrag

    Abonnenten bekommen es auch erst am Freitag... :(


    Ich befürchte allerdings das der Golf gewinnen wird.


    Der ist flacher und hat deutlich mehr Variabilitiät zu bieten.


    Der QQ ist mehr SUV als der Golf. Das wird ihm das Genick brechen. Aber ich bin gespannt. :eek: :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • auto bild hat doch schon mal den qq gegen den normalen golf
    verglichen. da hat der golf auch gewonnen ! :mmmm:


    der vergleich ist doch banana !
    natürlich ist der qq kein richtiger suv aber :


    der qq hat wenigesten noch bodenfreiheit u. allrad zu bieten


    der golf ist absolut lächerlich bzw. ( häßlich) .
    der preis für die kiste ist auch gesalzen.
    beim überfahren einens
    bordsteins wirds auch schon eng :lachwalzen:
    ubrigens : den knopf für allrad sucht man auch vergebens !



    es würde mich aber schon wundern, wenn bei auto bild
    ein nissan einen vergleich gewinnt :respekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1 ()

  • Ganz klar:
    Der QQ darf/kann nicht gewinnen, da der Gegner ein Golf ist! :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:
    Da ist es egal wie gut er ist, wie weniger Sprit er braucht, das er billiger ist, das man mehr Platz und mehr Kofferraum hat, weniger Schadstoffe rausbläst........... :bla:............... Ich könnte Stundenlang weitererzählen........... :bla: :bla: :bla:

  • Hallo,
    nun mal ein bißchen langsam...
    Der QQ ist nun einmal Crossover - kein richtiger Kompakter, kein Van, kein SUV. Er muss sich - solange es keinen direkten Konkurrenten gibt - mit Fahrzeugen aus den anderen Klassen vergleichen lassen. Und es ist logisch und nachvollziehbar, dass er dann wohl häufiger gegen die "Spezialisten" (und ihre Bewertungskriterien) den kürzeren zieht. Das ist nicht nur der - vielleicht ein wenig gefärbten - Brille der Autobild-Redaktuere zuzuschreiben.
    Der Crossgolf basiert auf dem Golf Plus - der bietet m.E. schon mehr Platz und mehr Kofferaum als der QQ, hat ebenfalls eine erhöhte Sitzposition, den Schadstoffausstoß misst auch nicht Autobild... Einzig die Allradoption ist beim Crossgolf nicht verfügbar, da VW dem Tiguan nicht die Kundschaft abziehen will. Aber jeder kann den Golf Plus mit Allrad (und auch Schlechtwegefahrwerk + 2cm) bestellen. Insofern ist der Vergleich nicht abwegig.
    Übrigens kann jeder bei diesen Tests doch die vergebenen Punkte nach seinem Gutdünken wichten - und so das Ergebnis nach seinen Kriterien ermitteln. Es ist und bleibt doch nur ein subjektiver Test anhand einiger objektiver Kriterien...und jeder liest ihn doch.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Freue mich auch schon auf meine wöchentliche AB.
    Schade, dass unsere Post immer erst gegen Abend kommt!
    :evil:

  • Hi Leute,


    hab soeben den Vergleichstest gelesen (Ösi-Abo's sind halt schneller, grins...):
    Kurz:
    QQ - 421 Punkte (2.)
    VW - 430 Punkte (1.)
    Preis/Leistung: QQ (wer sonst?) (1.)
    VW+: Variabilität, Motor, Qualität,
    QQ+: Sympathisch, Allrad, Preis, eigenständig, Garantie


    Wortlaut Fazit AUTOBILD:
    "Ein Vergleich ohne Verlierer. Der QQ ist ein ÜBERAUS ERFREULICHES AUTO, EIGENSTÄNDIG, SCHICK, SOLIDE & SYMPHATISCH. Einziger gravierender Nachteil ist der enge Fond. Auch beim Cross Golf stimmt die Mischung, nur ist er noch viel weniger fürs Gelände gebaut als der Nissan - obwohl er so aussieht. Er liegt hier vorn, weil er IM DETAIL routinierter & ausgereifter ist."
    ***


    Na ja, war wohl nix anderes zu erwarten von der immernoch-VW-Werkszeitung.
    Trotzdem. Ein paar kleine Details im kleingedruckten des Vergleichs:
    QQ Motor sehr leise! Bei allen drei Innengeräuschmesspunkten ist der QQ LEISER ALS DER VW. Von der überkompletten Ausstattung konnte der QQ auch nicht profitieren - es wurde "nur" der VISIA herangezogen.
    Unter Strichm & zwischen den Zeilen behaupte ich mal, der QQ hätte gewonnen, wenn er von VW wäre... :(


    LG
    Christian

  • anton59


    Sorry aber die AB gewichtet schon nach Hersteller.
    Als Beispiel mal einen alten Test:
    Der Kia Sorento kam neu auf den Markt und wurde gegen den ML270 getestet.
    Der Sorento war in allen Bereichen gleichwertig und besser und auch noch 10T DM preiswerter aber der ML hatte einen minimal größeren Kofferaum, Tempomat und elektrisch einklappbare Außenspiegel und deswegen war er das bessere Auto, ach ja die Serienausstattung war beim KIA auch besser.

    Lebe Lang und in Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()



  • Hört sich doch schon einmal garnicht so schlecht an....nur 9 Punkte Unterschied zum Golf.......dann muss der QQ ja Top sein :Bier:

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • hi holly,


    ein wahres Wort...
    Und dabei ist der QQ im Vergleich zur Mercedes M-Klasse noch viel mehr Europäer. Design, Konstruktion, Herstellung in ENGLAND!
    Und wird die M-Klasse gebaut? Ich hab da mal was von USA gehört...
    Soviel zur Arbeitsplatzsicherung. Schöne Grüsse an die netten Herren von AUTOBILD!
    :evil:

  • Diese Test kannst eh alle vergessen.


    Das beste Beispiel sind die Autos meiner Freundin.


    Früher fuhr sie einen 206 cc. Der stetige Testsieger. Doch ständig war die Karre kaputt, sehr schlechte Motorsoftware (ruckeln) undichtes Dach.. und noch viel mehr was den Spaß an diesem Auto zu nichte machte. Und das nach nicht mal einem Jahr und knappen 15 000 km.


    Also weg mit dem Ding und her mit dem Micra cc ob wohl der ja anscheinend den lahmeren Motor und den größeren Wendekreis hat.
    Und siehe da. Das Freulein war von Anfang an begeistert. Der Micra ging um Welten besser, liegt super auf der Straße, es funktioniert wirklich alles, ist wesentlich billiger.


    Quelle: ADAC aber leider sind diese Tests nur für Mitglieder einsehbar.


    Jedenfalls gebe ich seit dem nichts mehr auf solche Tests. Ich möchte ja wissen wie gut das Produkt ist und nicht das Image der Marke.


    Also wird in diesem Fall ganz klar der Golf gewinnen das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

  • Zitat

    Original von QQ Fahrer
    Ganz klar:
    Der QQ darf/kann nicht gewinnen, da der Gegner ein Golf ist! :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:
    Da ist es egal wie gut er ist, wie weniger Sprit er braucht, das er billiger ist, das man mehr Platz und mehr Kofferraum hat, weniger Schadstoffe rausbläst........... :bla:............... Ich könnte Stundenlang weitererzählen........... :bla: :bla: :bla:


    Man erinnere sich an die letzte AB. Da gewann der Toyota Auris gegen den Golf nach Punkten, wenn auch "nur" aufgrund des günstigeren Preises. (Ebenso die aktuelle AMS) Auch die deutschen Automagazine werden nun anscheinend objektiver und sachlicher. =)

  • Zitat

    Original von pegasus

    Zitat

    Original von QQ Fahrer
    Ganz klar:
    Der QQ darf/kann nicht gewinnen, da der Gegner ein Golf ist! :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:
    Da ist es egal wie gut er ist, wie weniger Sprit er braucht, das er billiger ist, das man mehr Platz und mehr Kofferraum hat, weniger Schadstoffe rausbläst........... :bla:............... Ich könnte Stundenlang weitererzählen........... :bla: :bla: :bla:


    Man erinnere sich an die letzte AB. Da gewann der Toyota Auris gegen den Golf nach Punkten, wenn auch "nur" aufgrund des günstigeren Preises. (Ebenso die aktuelle AMS) Auch die deutschen Automagazine werden nun anscheinend objektiver und sachlicher. =)



    Glaub ich kaum. Wer beißt schon die Hand, die einen füttert..

  • Zitat

    Original von pegasus
    Also, Du meinst TOYO hätte erstmals mehr als VAUWEH an die Presse gezahlt 8)


    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Dachte auch eher an die Werbeeinnahmen über alles andere bewahren wir mal lieber Stillschweigen.


  • Den Satz haben sie fast 1:1 aus dem letzten Vergleich des Golf mit dem Auris übernommen.
    Da sprach man allerdings noch von "souveräner im Detail".
    Nur der Toyota war um soviel günstiger,dass sie nicht anders konnten!
    Naja,ich hab den QQ ebenfalls gefahren und für MICH steht fest,dass der J10 um einiges mehr bietet als ein allerwelts Golf!

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Und was sagten sie zur Qualität des QQ?


    Zitat

    Original von christianburger
    QQ Motor sehr leise! Bei allen drei Innengeräuschmesspunkten ist der QQ LEISER ALS DER VW.


    Das liegt an der "silent timing chain" des MR20DE, die auch schon der VH45DE im Q45/President hatte! =) Btw die VQs und die VKs (VK45DE, VK56DE) haben das auch!

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()