Der Lieferterminthread

Es gibt 1.777 Antworten in diesem Thema, welches 315.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roscoe.

  • Zitat

    Original von QQ-4x4
    Scheiß egal was Nissan und die Händler momentan alles von sich geben, dass alles ist jedenfalls ne große Sauerei!!!! Laut den AGB's meines Händlers hat der Kunde Anspruch auf eine Reduzierung des Kaufpreises um maximal 5% wenn der unverbindliche Liefertermin um mehr als 6 Wochen überschritten wurde. Dazu muss lediglich der Verkäufer nach ablauf der 6 Wochen in Verzug gesetzt werden.


    Bist du dir sicher das diese Klausel für UNverbindliche Liefertermine gilt? Kann ich nur schwer glauben.

  • Zitat

    Original von QQ-4x4

    Zitat

    Original von asmexx
    Wenn im Kaufvertrag der unverbindliche Liefertermin August/Semtember genannt wird, ab wann sind dann die 6 Woche vorüber? Mitte November, oder?


    Genau, ausgehen muss man immer vom spätesten Termin.


    und wie ist dann das zu sehen mit den maximal 5%? Wann gibts 1,2 3 oder gar 5%?


    Ich muss mal nachsehen, was in unserem Vertrag steht, aber das wird schon genauso sein, wenn es so ein Standardvertrag ist..

  • Zitat

    Original von QQ-4x4
    Laut den AGB's meines Händlers hat der Kunde Anspruch auf eine Reduzierung des Kaufpreises um maximal 5% wenn der unverbindliche Liefertermin um mehr als 6 Wochen überschritten wurde. Dazu muss lediglich der Verkäufer nach ablauf der 6 Wochen in Verzug gesetzt werden.


    Das steht da nicht. Da steht: "HAT der Kaeufer Anspruch auf Ersatz ...", da steht nicht "Der Kaeufer HAT Anspruch ...". Hast Du? Wer legt das fest? Beweise mal leichte Fahrlaessigkeit. Ausserdem steht da "hoechstens 5%", das koennen auch 0,0000000001% sein.

  • Habe meinen auch endlich.
    Bestellt 20.4, abgeholt 12.10.
    Eben die üblichen 6 Monate.


    Aber jetzt geht´s los! :spring:

    QQ 2.0, tekna, CVT, Navi, AHK, Cafe Latte / seit dem 12.10.2007 auf den Strassen

  • Soda mit Himbeer, melde mich zurück im Forum. Hatte gestern nachmittags drei QQ`s gleichzeitig ausgeliert, war allerdings ein positiver Stress. Bunter Mix: 2.0 DCI Aut. Tecna rotmet., 2.0 CVT 2WD Front Tecna, sowie 1,5 DCI Acenta in schwarz. Die Kunden habe ich eben auf einmal "eingeschult". Kurz vorher noch einen Kunden mit einem neuen Vertrag eines QQ 1,6 verarztet, Lieferzeit unbestätigt :rolleyes:. Wobei alleine in unserem Betrieb noch ca. 50 offene Aufträge bis Februar auszuliefern sind

  • ....nicht zu glauben: mein 1.5dci acenta ist bereits unterwegs, sollte ungefähr in knapp 2 Wochen da sein, also ziemlich pünktlich zum unverb. Liefertermin: 23.Okt. mal sehen, ob alles glatt geht. Jedenfalls hab ich meinem Händler gegenüber wieder positiv gestimmt, wird uns wohl allen so gehen, wenn wir unseren Wagen schließlich spät aber doch in Empfang nehmen...werd euch jedenfalls so bald wie möglich Fotos zeigen, vom Weißen gibts eh noch kaum welche....


    GT

  • Anwaltlichen Rat habe ich mir zu meinem Fall noch nicht eingeholt, aber ich habe dieses hier im Netz gefunden:


    Lieferfristen
    Es gibt zwei Sorten Lieferfristen - verbindliche oder unverbindliche. Für Sie ist eine verbindliche Lieferfrist natürlich die bessere Lösung: Liefert der Händler innerhalb dieser Frist nicht, können Sie unter Erfüllung gewisser Auflagen vom Vertrag abspringen. Auf eine solche Bindung wird sich der Händler - und zwar mit gutem Grund - häufig nicht einlassen: Denn innerhalb der vereinbarten Frist muss er ja schließlich den bestellten Wagen beibringen. Und oft genug lassen Ihn seine Zulieferer im Regen stehen. Die Vereinbarung "unverbindlicher" Lieferfristen ist also grundsätzlich nicht unseriös, wenn dabei gewisse Regeln eingehalten werden:
    Unabhängig davon, ob die Lieferfrist nun verbindlich oder unverbindlich ist: Achten Sie immer darauf, dass die Frist genau bestimmt ist. Also: "Lieferung bis zum (Datum)". Oder: "Lieferung binnen sechs Wochen ab Bestellung". Das Lieferdatum muss man mit Hilfe des Kalenders genau berechnen können.
    Vereinbaren Sie dagen z.B. eine "sofortige" Lieferung, kann man diese Formulierung auslegen. "Sofort" heißt nämlich nach der Rechtsprechung nicht "auf der Stelle" sondern nur "innerhalb einer objektiv angemessenen Zeitspanne" (OLG München, NJW-RR 1992, 561) und dieser Begriff ist sehr dehnbar. Verlangen Sie z.B., dass Ihnen ein PKW der Luxusklasse "schnellstmöglich" geliefert wird, darf sich der Händler mit der Lieferung bis zu zwölf Wochen Zeit lassen (OLG Köln, NJW-RR 1992, 561). Also: Kalendermäßig berechenbare Fristen vereinbaren.
    Bei einer unverbindlichen Lieferfrist hat der Händler nach den Neuwagen - Verkaufsbedingen (NWVB) die Möglichkeit, die vereinbarte Frist um bis zu sechs Wochen zu überschreiten. Das hat die Rechtsprechung akzeptiert (BGH NJW 1982, 331). Erst dann können Sie beim Händler auf Lieferung pochen.
    1. Am besten mahnen Sie den Händler schriftlich an, das Fahrzeug nun binnen weiterer 10 Tage zu liefern und setzen ihn damit in Verzug ( § 284 I BGB).
    2. Liefert er dann immer noch nicht, müssen Sie ihm schriftlich eine weitere Frist (zweckmäßigerweise wieder von 10 Tagen) setzen und ihm androhen dass Sie, wenn er wieder nicht liefert, vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen werden ( § 326 BGB).
    Diese Formalitäten müssen Sie unbedingt einhalten, weil Sie sonst gegen den Händler nicht wirksam vorgehen können!


    Diese Auffassung habe ich schon öfter gehört und gelesen. Scheint wohl was dran zu sein.

  • Lieferzeit - es geht scheinbar auch anders....


    Waren gerade noch kurz beim Freundlichen um die Seitenschutzleisten zu bestellen.


    Haben hier in der Galerie einen in C30 mit diesen Leisten gesehen und finden
    ihn so für unseren Geschmack gefälliger.


    Aber - lange Rede, kurzer Sinn;


    einer der wartenden Kunden des Händlers, der eigentlich Anfang Dezemberg seinen 2,0 dCi bekommen sollte, kann sich freuen. Das Fahrzeug ist spätestens in der übernächsten Woche auf dem Hof des Händlers. Wenn dann noch der Brief kurzfristig kommt, kann es losgehen.


    Viele Grüße


    Sanso´s

  • am 03.04.2007 bestellt heute steht er beim Händler. Brief soll in 2-3 Tagen kommen und hoffe er ist am Dienstag zugelassen.
    Scheinbar kommen jetzt doch jede Menge QQ nach Germoney im letzten Monat wurden bei meinem Freundlichen recht viele angeliefert.
    Na denn ein paar Tage noch und die Wartezeit hat ein Ende. :Bier: :bier2: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt:

    Acenta 2.0 dCi DPF 4x4 AT, 17", Panorama Dach, Fired Iron, Black Ch.
    LDK-QQ-18

  • Qashqai 2.0l ALL-MODE 4x4 CVT Tekna, Executive-Paket am 17.04.2007 bestellt.
    Am 17.10.2007 vom Händler Abhol-Bescheid erhalten.
    Auf den Tag genau, hat das halbe Jahr warten ein Ende.


    ,,Hol-Ia-lä-ui-di-ri, ... "
    ziegi

  • Hallöle.......kann mich anschliessen. Ich hab meinen 2.0 Tekna CVT am 21.04. bestellt und jetzt steht er auch auf dem Hof des Händlers. Man hat mir bereits im Juni gesagt das es laut Liste und Nivos der 17.10. wird.....und siehe da....auf den Tag genau.
    Nächste Woche hol ich ihn ab. :)

  • schade ,schade
    erst bekam ich den LT schriftlich (KW 39 ) und heute die mündliche Absage und einen neuen LT KW 50
    mit der Begründung hätte ich einen 2,0 Liter Diesel bestellt wäre er schon da aber
    bei der große Nachfrage des kleinen Diesels muß man mit 30 Wochen Wartezeit rechnen


    ..... naja ,warte ich halt , stornieren bringt auch nichts .....


    das Wunschkennzeichen kann ich dann auch vergessen , das gilt nur bis Ende November

    gruß OLLI
    Platz für Notizen
    1.....
    2.....
    3.....

  • Hallo,
    30 Wochen Lieferzeit!! Also würde aus meinem unverbindlichen Lt. KW52 2007 dann KW14 2008.
    Da werd ich morgen gleich mal den Freundlichen fragen. :bla:
    Und wenn er das bestätigt, hat er er ein echtes Problem. Mehr Geld kann ich gar nicht verdienen. :Bier:
    Der Preis für meinen Zafira bleibt gleich. Und es kommen jeden Monat ca. 1700 km dazu. Und die Winterreifen brauch ich mir auch erst im nächsten Herbst zu kaufen. Aber ich lasse mich überraschen.
    Wir haben den Liefertermin des 1. Airbus A380 ja auch nur um 18 Monate = 78 Wochen überschritten.
    Dagegen ist Nissan ja echt schnell. :perfekt: :mmmm:


    Ne, im Ernst, 30 Wochen sind auch bei meiner Engelsgeduld zu viel. Sollte das echt der Fall sein, werde ich versuchen zu wandeln. 14 Wochen Überzug ist unzumutbar und ich werde mal ein wenig recherchieren, um zu sehen was geht. Und dann wird neu verhandelt, ganz freundlich.
    Und bestimmt nicht über Fußmatten.:will-u-understand:


    Trotz allem
    ich wünsche euch ein schönes Wochenende
    Karlo

    Jederzeit wieder! 1,5 dCi Acenta Black/Black
    24 Monate und 44000 km Spass :Bier: