DVD-Navi

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 66.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mandova.

  • Ja klar wäre ein jährlicher Update das Beste - aber das hat ja auch seinen Preis! Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum vom Frühjahr:


    Ein Kartenupdate für das Birdview-DVD-Navigationssystem halten die Nissan-Händler jetzt bereit. Im Rahmen einer Neujahrskampagne können Nutzer sowohl der werkseitigen als auch der nachgerüsteten Systeme bis zum 28. Februar 2007 die Update-DVD zum Aktionspreis von 199 Euro anstelle von später 236 Euro erwerben.


    200€ ist ja auch nicht nichts - so alle 3 Jahre kann man das seinem Navi ja spendieren - aber jedes Jahr? Und auch die neusten Kartendaten sind jeweils bis zu einem halben Jahr alt und trotzdem nicht immer vollständig nachgeführt! Da hab ich (teure) Erfahrung von meinem früheren Audi her... Ich denke, die 200€ setzt du besser in der Bar ein - so eine Runde Tequilla, Cuba Libre oder Cola am Pool für die ganze Familie ist immer noch wesentlich billiger, nachdem du das Hotel "von Hand" gefunden hast... :)


    Die Städte bleiben ja meist, wo sie einmal sind...

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Es gibt, zumindest für den P12, ein jährliches Kartenupdate.
    Habe die '04, '05 & '06-er DVD hier.


    Fremddaten laufen nicht auf dem System.


    Das die Kartendaten bei Erscheinen teils nicht mehr aktuell sind, liegt halt an der langen Vorlaufzeit, bis die DVD beim Kunden ist.


    Gruss

  • Da stellt sich mir die Frage:
    Muß ein Update 200 € kosten?
    Nur für neue Karten?
    Für den Preis bekommt man mittlerweile ein Portables incl. neuer Karten, vom restlichen Schnickschnack ganz zu schweigen.
    Mein Hauptgrund für die Bestellung war die Rückfahrkamera und das flexiblere Soundsystem.
    Zudem stört mich das Kabelgewurschtel der Nachrüstbaren.


    Aber irgendwas ist ja immer.


    Gruß @ all


    Dieter

  • Hier liegt halt ein typisches wirtschaftliches Duopol vor - Navtec und Teleatlas teilen sich den (mittlerweile riesigen) Markt und halten die Preise hoch... Wo sonst willst du denn Updates für dein Navi her bekommen?


    Übrigens: die Karten-Updates für die in der Anschaffung so günstigen portablen Navis sind auch nicht billig! Hab meiner Frau eins von Sony in ihren Subaru eingebaut und jetzt sind Updates lieferbar: 89 britische Pfund - so ca. 135€ wären das halt auch wieder...

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • das teure an dem ganzen ist die aufwändige beschaffung und einarbeitung der daten.


    habe da mal nen bericht drüber gelesen.


    die fahren in der tat die straßen ab und geben vor ort dinge in den PC ein, filmen kreuzungen etc. dazu kommen dann "zugetragene" POI, abgleich mit offiziellen karten etc.


    hier in der nähe z.b. gibt es bei den NIssan-navis das phänomen das die ICE-trasse auf einem kurzen straßenstück doppelt angezeigt wird.
    zum einen die gebaute trasse zum anderen die ursprünglich geplante trasse die kurzfristig geändert wurde :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • kann ich bestätigen...meiner ist EZ vom 22.6.07 und hats drin...1,5 dci

    QQ und meine Goldwing.....einfach geil...

  • Zitat

    Original von nico1885
    Mein neuer Qashqai angemeldet am 14 02 08 hat schon eine birdview version 2007/2008.


    Weiß jemand welches Datum der Navteq Kartenbestand hat ?


    mfg Nico



    2007/2008 habe ich auch schon im September gehabt!



    Was mir auffiel ist das viele neue Straßen oder Kreisverkehre was im Jahr ende 2006 gebaut worden sind noch nicht oben sind!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER


  • Das aktuelle Kartenmaterial ist leider nicht ganz up to date :(
    Manuel; kennt auch keine S1 Südumfahrung

  • Habe meinen Qashqai nach über 6 Monaten Wartezeit jetzt seit 2 Tagen. Während ich vom 1,5 dci Motor sehr angenehm überrascht wurde, verleidet mir das Navi die Freude am neuen Wagen!


    Die Kartengrafik ist ziemlich schlecht und altbacken, das kann jedes 99,- Euro Teil besser! Auch ist die Bildschirmdarstellung sehr milchig und unscharf. Das liegt aber nicht an einer zu geringen Bildschirmauflösung. Das Display wird nicht nativ, also pixelgenau angesteuert. Die Darstellung wird einfach interpoliert. Vermutlich stammen Hardware und Software von völlig unterschiedlichen Herstellern.


    Die Navistimme hört sich an wie geistig zurückgeblieben, vom teilweise grottenschlechten Deutsch mal abgesehen!


    Das Schlimmste ist jedoch die absolut unbrauchbare Zielführung! Ich wohne ca. 1 km von der Autobahnanschlusstelle meines Wohnortes entfernt. Nur scheint mein Navi gerade diese Autobahnanschlusstelle nicht zu mögen. Komme ich aus Richtung München, soll ich eine Abfahrt vorher nehmen (ca. 10 km Umweg!). Heute Vormittag sollte ich hingegen die nächste Abfahrt nehmen, also an der Auffahrt zu meinem Wohnortes vorbeifahren! (Wieder 10 km Umweg)


    Gestern in München: Fahre auf mittlerem Ring, noch ca. 500 m bis zur Anschlusstelle der A96, auf die ich rechts abbiegen muß. Quatscht die bescheuerte Naviauzubildende ich soll links abbiegen! Ich wundere mich und ignoriere diesen Unsinn, doch bei der nächsten Abbiegemöglichkeit schickt mich das Navi wieder nach links!


    Eingestellt habe ich schnellste Route, Staumeldungen gab es keine.


    Natürlich gibt es auch Positives: Das Navi rechnet blitzschnell und auch auf Eingaben gibt es keine Verzögerungen. Die grafische Umsetzung für den Radiobetrieb, CD-Wechsler, Bordcomputer und Einstellungen finde ich sehr gelungen. Auch die Rückfahrkamera finde ich Klasse.


    Dennoch finde ich, bei 2.200,- Euro Mehrpreis kann man mehr verlangen! Das Kartenmaterial ist leider vom Stand 2007-2008, das finde ich für ein im September 2008 geliefertes Fahrzeug auch sehr unbefriedigend.


    Die Bluetooth Freisprecheinrichtung funktionierte auf Anhieb. Leider gelingt es mir nicht, das SIM-Karten Telefonbuch hochzuladen. Der Vorgang startet, aber es passiert einfach nichts. Ich kann es dann nur abbrechen. Die Bedienungsanleitung schweigt sich leider über diese Funktionalität komplett aus. Ich habe ein Sony-Ericcson Handy. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?

  • @ T-Freak,
    also habe auch meinen QQ seit Freitag.
    Bin super zufrieden für den Anfang, auch mit dem Navi.
    Klar gibt es bestimmt Qualitativ bessere aber alles in allen mit all den Funktionen finde ich es gelungen.
    Meine Zielführung fürs erste hat auch geklappt und das mit einer Route in die Niederlande also Länderübergreifend.


    Zum Bluetoot-Handy Verbindung:
    Habe ein Sony Ericsson K550i
    Telefonbuch Export ins QQ Navi ohne Probs.
    Handy verbunden, dann am Navi in Settings, auf Telefon, Verzeichniss und dann dort so ähnlich wie "Adressen Empfangen" vom Handy gedrückt.
    Dann dauert es einen Moment.
    Im nu hatte ich über 230 Adressen importiert.


    Anwählen klappt einwandfrei auch mit Kurzwahl über Voice.


    Also mein Eindruck vom QQ echt toll so wie es so oft beschrieben wurde.


    Grüße
    dinin

    QQ 2.0, CVT Tekna, Executiv Paket, 17", Panoramadach, Xenon, Silber, Black&Black, NAVI
    Zubehör Einstiegsleisten Edelstahl 4X
    Sonnenschutzblenden 5X Org.Nissan, TOP Quali
    Ladekantenschutz Edelstahl, Schmutzfänger

  • Zitat

    Original von T-Freak
    Die Bluetooth Freisprecheinrichtung funktionierte auf Anhieb. Leider gelingt es mir nicht, das SIM-Karten Telefonbuch hochzuladen. Der Vorgang startet, aber es passiert einfach nichts. Ich kann es dann nur abbrechen. Die Bedienungsanleitung schweigt sich leider über diese Funktionalität komplett aus. Ich habe ein Sony-Ericcson Handy. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?


    Das habe ich nach endlosen Versuchen mit einem Nokia rausbekommen: Dort muss man AUF DEM HANDY in dem Moment (wenn auf dem QQ-Display nichts passiert) die betreffenden Einträge über Blutooth SENDEN (bzw. zuerst alle zu übertragenden Einträge markieren und dann senden).

  • Hallo,
    dann kommst du am besten in ca. 2 Wochen zum ersten QQ-Treffen. Von dir aus ist es wirklich nicht weit. Dort hast du dann die Kompetenz auf einem Haufen.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von tt-48
    Hallo,
    dann kommst du am besten in ca. 2 Wochen zum ersten QQ-Treffen. Von dir aus ist es wirklich nicht weit. Dort hast du dann die Kompetenz auf einem Haufen.
    Gruß


    Ja, gute Idee. Allerdings finde ich weder im Forum, noch über Google irgendwelche Detailinfos zum Treffen. Wann (Uhrzeit) und wo genau in Landsberg? Agenda? Sorry, wurde vermutlich irgendwo im Forum bereits geschrieben, aber auf die Schnelle habe ich nichts finden können.


    Zitat

    Original von zbsi
    Das habe ich nach endlosen Versuchen mit einem Nokia rausbekommen: Dort muss man AUF DEM HANDY in dem Moment (wenn auf dem QQ-Display nichts passiert) die betreffenden Einträge über Blutooth SENDEN (bzw. zuerst alle zu übertragenden Einträge markieren und dann senden).


    Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal ausprobieren.

    QQ Acenta 1,5 dCi Executive EZ 09/2008

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Zitat

    Original von zbsi
    Das habe ich nach endlosen Versuchen mit einem Nokia rausbekommen: Dort muss man AUF DEM HANDY in dem Moment (wenn auf dem QQ-Display nichts passiert) die betreffenden Einträge über Blutooth SENDEN (bzw. zuerst alle zu übertragenden Einträge markieren und dann senden).



    Hat funktioniert, danke für den Hinweis! Habe mittlerweile meinen Frieden mit dem Navi geschlossen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Hätte nie gedacht, dass man sich an die Stimme gewöhnen kann, aber es ist so ...

  • Es scheint inzwischen (endlich) eine neue Version der Navi-Software zu geben:


    [ebayartikelnummer]250319622317[/ebayartikelnummer]


    Hat die zufällig schon jemand im Einsatz? Was gibt es für Verbesserungen?

  • Zitat

    Original von zbsi
    Es scheint inzwischen (endlich) eine neue Version der Navi-Software zu geben:


    [ebayartikelnummer]250319622317[/ebayartikelnummer]


    Hat die zufällig schon jemand im Einsatz? Was gibt es für Verbesserungen?


    Interessant! Davon habe ich ja noch gar nichts mitbekommen, durchforste regelmäßig die Newsbeiträge nach neuer Software, aber bis jetzt ist Google leer geblieben. Würde mich sehr über aktuelle Karten freuen, weiß jemand, ob das seriös ist? Auch mein Händler weiß mal wieder nichts davon...


    Gruß!

  • Habe die neue DVD mal getestet. Die Daten der DVD:


    E0E 363R 25920
    JU40A DVM-1405E


    Fazit:
    Alte Stimme :(
    Alte Übersetzungsfehler :( (Peinlich!)
    Neue Strassendaten konnte ich nicht testen.


    Interessieren würde mich mal, welche Datei man auf der DVD abändern muss, um den blöden Startbildschirm nicht mit "OK" bestätigen zu müssen. :D

  • Mein Nissan hat laut DVD Info die Navi DVD von 2008/2009 und ich war seeeeeehr überrascht!


    Weitaus besseres Kartenmaterial, weitaus hübschere Optik und Möglichkeiten (POI!!!), weitaus genialere Stimme...
    Ich bin den Tekna vor einen dreiviertel Jahr mal Probe gefahren - mit dem alten Navi... und das ist ein echter Meilenstein...



    Das mit dem Bildschirm beim Starten (Mit der Warnung) ist glaub nicht änderbar.. ich hab zumindest nix im Handbuch und nix in den Optionen gefunden...
    Ist aus Sicherheitsgründen wohl so... oder gibt es doch eine versteckte Option?

    Es gibt 10 Arten von Menschen.
    Diejenigen, die der Binärsprache mächtig sind - und die anderen.
    ----------------------
    Ich spiele World of Warcraft. WAS SPIELST DU?