Mängelthread

Es gibt 539 Antworten in diesem Thema, welches 145.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von karlos.

  • Zitat

    Original von Retro-Markus
    Bei meinem QQ wurde letzten Freitag beim 20000er-Service auch versucht, das Knarzen in der Lenkung (wobei ja nicht gesagt ist, dass das bei meinem QQ das gleiche Geräusch ist) mit Spray und Öl zu beseitigen. Leider ohne Erfolg. Mein Händler hat nun neue Domlager bestellt, die das Geräusch beseitigen sollen.


    Schauen wir mal...


    Ansonsten sind jetzt die Weihnachtsgeschenke gestrichen. Inspektion war teuer genug ;)



    Was heisst teuer genug ?(

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Ich habe beim ersten richtigen Frost den ersten Mängel an meinem QQ festgestellt ...


    Frühmorgens, -5°C, raus aus dem Haus und per Fernbedienung den QQ aufgesperrt ... zumindest dachte ich das.


    Am Türgriff der Fahrertür gezogen ... nix. :eek:
    Alle anderen Türen gingen problemlos auf.


    Die Fahrertür konnte ich dann mit sanfter Gewalt von innen mit dem Türöffner öffnen.
    Die Tür war nicht, wie ich zuerst dachte, irgendwo an den Gummidichtungen festgefroren sondern die Türentriegelung der Fahrertür scheint irgendwo im Innenleben Feuchtigkeit gezogen zu haben.


    Nun ... was macht man wenn die nächste Nissan-Werkstatt 25km entfernt ist, dort aber nur unfreundliche und inkompetente Menschen rumspringen ?
    Warten bis ich wieder beim freundlichen Händler in Thüringen bin und dort die Sache begutachten und beseitigen lassen.


    Hoffentlich bleibts bis Ende Dezember frostfrei. ;)

  • Zitat

    Original von formel1
    Was heisst teuer genug ?(


    EUR 360. Ok, ist im Rahmen, aber vor Weihnachten gibt man das Geld schon lieber für andere Dinge aus.


    Ok, nicht nur vor Weihnachten, eigentlich generell ;)

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • Hi,

    Zitat

    EUR 360.

    :mmmm:
    .....was wurde da denn alles gemacht..., ist ganz schön "happig" für eine Durchsicht die es eigentlich gar nicht gibt?? Es sollte ja laut Wartungsheft erst bei 30000 km losgehen mit den Wartungen??


    Gruss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • Zitat

    Original von NissanPrimus
    Hi,

    Zitat

    EUR 360.

    :mmmm:
    .....was wurde da denn alles gemacht..., ist ganz schön "happig" für eine Durchsicht die es eigentlich gar nicht gibt?? Es sollte ja laut Wartungsheft erst bei 30000 km losgehen mit den Wartungen??


    Beim Benziner, nicht beim Diesel! Da ist die Wartung bei 20.000 fällig.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Ich bin ich schon gespannt was der freundliche in Italien nimmt?


    Bei Alfa sind es rund € 170,- und das entspricht € 24,- pro Mechanikerstunde. Einzig Mercedes soll an die € 70,- für den Techniker verlangen.


    Melde mich, sobald ich diesbezüglich mehr weiß.


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • Zitat

    Original von NissanPrimus
    .....was wurde da denn alles gemacht..., ist ganz schön "happig" für eine Durchsicht die es eigentlich gar nicht gibt?? Es sollte ja laut Wartungsheft erst bei 30000 km losgehen mit den Wartungen??


    Nur die Standard-Sachen, die eben bei der 20000er Inspektion für den Diesel anfallen. Sorry, bin im Büro und habe die Auflistung der Arbeiten jetzt gerade nicht hier.


    Scheint aber der übliche Satz für die kleine Inspektion beim Diesel zu sein, meine hier auch schon Rechnungen im Bereich von EUR 370 gesehen zu haben. Die Inspektion für den Benziner ist wohl deutlich billiger. Zumindest wurde der Wagen auch noch gewaschen (was allerdings nicht die Brötchenkrümel im Innenraum rechtfertigt, die vorher nicht da waren...), das hat mich ein klein wenig versöhnt.


    Und übrigens: als ob ich einen Inspektions-Service gemacht hätte, wenn der nicht vorgeschrieben wäre. So locker habe ich die Kohle dann nun auch nicht ;)

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • Hallo
    Danke für den Tip mit dem Scheibenheber, nachdem ich im Handbuch gestöbert habe bin ich auf das Thema Neuinitialisierung der Fensterheber gestossen, durchgeführt und seitdem geht das auch.
    Die Lenkung hab ich mit einem vollsynthetischen Wartungsspray zwischen Lenkrad und Lenksäule bearbeitet, morgen wird sich die Werkstatt damit beschäftigen.
    Gruß Gerhard

  • Wenn der Wagen in der Waschanlage gewaschen wird, anschließend mit dem Staubsauger das Wasser hinter den Spiegeln absaugen. Falls du den Wagen in der Waschbox wäschst, mit entkalktem Wasser abspülen (hinterlässt keine Kalkspuren)


  • Eduardo
    Dass Alfa sich mit 24,- EUR pro Stunde begnügt, nehme ich nicht ab. Im Rechnungsbetrag für eine Inspektion sind ja auch Materialkosten (Öl etc.) enthalten. Btw. die auf Rechnungen angegebenen AW sind keine Stunde.

  • Du hast Recht @anton59!


    Ich habe mir gerade die Rechnung rausgesucht. Wir hatten am 04.06.07 das 60.000km Service und es waren 1,25 Einheiten zu € 34,50 inkl. Steuern. Am teuersten waren die 5 L Motoröl zu € 64,98 der Rest sind verschiedene Filtermaterialien. (Öl, Luft, Klima u. Dieselfilter)


    Wie gesagt, bin schon gespannt wie das bei Nissan werden wird.


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von eduardonissan ()

  • Hallo Gemeinde,


    2700km runter und keine schwerwiegenden Mängel bis jetzt. :wink:


    1. Zum Poltern im hinteren Bereich. Behoben durch doppelseitiges Selbstklebeklettband am Schaumstoffträger und Boden, für das Gedöns im Kofferraum, und einstellen der Puffer an der Heckklappe. Für die obere Abdeckung, (wo man sich zuerst den Kopf stößt) muss ich mir noch was einfallen lassen. Magnetband oder sowas. Die poltert auch beim Überfahren von Unebenheiten.


    2. Ein m.E. Lagergeräusch (hoher Pfeifton) nach Kaltstart für ca 1-2 km. Da nicht drehzahlabhängig, möchte ich Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimakompressor ausschließen. Jemand 'ne Idee?


    3. Bei ca. 1800km bin ich das erste mal ein wenig schneller auf der BAB unterwegs gewesen. (180km/h)
    Dann, nach ca. 5 km innerorts ein Geräusch im Sekundentakt. (Klong, Klong)... lacht nicht, klang tatsächlich so. Bin sofort angehalten, aber das Geräusch blieb. Motorhaube auf, nix. Das Geräusch kam irgendwo hinter dem Armaturenbrett auf der rechten Seite her. Motor aus, Motor an, Geräusch weg. ??? Das selbe ist bis jetzt 2 mal passiert. Jemand 'ne Idee? ???


    4. Der BC in der Rundanzeige hängt sich m.E. im Momentanverbrauch auf. Steht tagelang auf dem gleichen Wert. Nach Reset, (I am Lenkrad) geht's wieder. ???


    Aber sonst, ein tolles Auto. Freu mich immer, damit zu fahren. Monatliche Spritkosten halbiert, selbst bei höherer Geschwindigkeit angenehm leise im Innenraum, bequeme Sitze und für 1,5l Hubraum genug Feuer unter der Haube.


    Wenn Pkt. 2, 3 und 4 öfter auftreten werde ich mal den :) besuchen.


    Gibt es schon Literatur ala "Jetzt mache ich's mir selbst" für den Qashqai?
    Dann könnte man ja schon mal vorab checken, was sich z. B. hinter dem Armaturenbrett verbirgt. (Fluxkompensator oder ähnliches).


    Gruß von der Nordseeküste :perfekt:
    Karlo

    Jederzeit wieder! 1,5 dCi Acenta Black/Black
    24 Monate und 44000 km Spass :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt kein Selbsthilfebuch.


    Der BC hat doch gar keinen Momentanverbrauch oder?

  • Hallo,
    doch, hat er. Er zeigt den Momentanverbrauch pro 100km, die durchschnittliche Geschwindigkeit, die Fahrtzeit, 2 mal Trip und die Rest km bis zum nächsten Tankstopp an.


    Gruß
    Karlo :wink:

    Jederzeit wieder! 1,5 dCi Acenta Black/Black
    24 Monate und 44000 km Spass :Bier:

    Einmal editiert, zuletzt von karlos ()

    • Offizieller Beitrag

    Was ist ein Momentanverbrauch pro 100 KM?


    Das ist nicht momentan. 8)

  • Ok,Ok,
    es ist dann wohl der angezeigte Verbrauch an Diesel, den ich habe, wenn ich die derzeitige (momentane) Geschwindigkeit für die nächsten 100 km beibehalte.
    Gruß
    Karlo

    Jederzeit wieder! 1,5 dCi Acenta Black/Black
    24 Monate und 44000 km Spass :Bier:

  • Der Momentanverbrauch kann nur auf dem grossen Farbbildschirm bei der Ausstattung mit Navi abgelesen werden - ohne Navi kein Momentanverbrauch, sondern nur durchschnittlicher Verbrauch seit letztem Reset ...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()