Automat / DPF / Verbrauch

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 21.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KDW.

  • Der Verbrauch geht bis ca. 10.000 km weiter runter, 1 - 1,5 l sollten es noch weniger werden. War bei meinem (und auch anderen) auch so, habe noch etwas Geduld.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Dr. Big


    Kennt sich jemand mit Wandlung des Kaufes aus, weil die angegeben Verbrauchswerte nicht stimmen ?


    Dr. Big


    Hi,


    habs nicht mit Fakten belegbar, aber folgende Aussage kam letztens sinngemäss in irgendn nem Automagazin:


    Wenn das als Wandlungsgrund durch gehen soll musst Du nachweisen, dass "DER NORMVERBRAUCH" min. 10% über dem angegebenen "NORMVERBRAUCH" liegt.


    Wenn der Nachweis erbracht ist kann dann Dein Anwalt ins Gewährleistungsrecht eindringen. Da kommen dann die ganzen Sachen wie Mangel bereits bei Übergabe ja/nein, wurden Nachbesserungen gefordert, versucht, sind alle Fristsetzungen erfolgt/verstrichen/erfüllt....


    Also "einfach" wird so ne Wandlung nur wenn Dein Vertragspartner (Händler) das will - und der wird nur wollen wenn der Vorlieferant (Importeur) zustimmt...


    ABER: prinzipiell besteht ein Recht auf Nachbesserung, Minderung, Wandlung...


    LG, Holger

  • @ Dr.Big


    eine Wandlung wegen Spritverbrauch ist nicht leicht, denn Du mußt erst das Gutachten erstellen lassen und bezahlen. Dort wird exakt nach der Richtlinie 80/1268/EWG und der Regelung 101 ECE auf dem Prüfstand nach gemessen.
    Erst wenn nach dieser Messung der Spritverbrauch höher ist, min. 10%, dann kann man auf Wandlung drängen.
    Vorsicht: Das Gutachten ist nicht billig und ob diese Kosten erstattet werden weiß ich nicht.
    Siehe auch Auto Bild Heft 44
    http://www.autobild.de/heftarchiv/heftartikel_445303.html


    Auch mein AT schluckt mir zuviel, ohne DPF.

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.

    • Offizieller Beitrag

    @ Werner


    10,7l sind dir bei nem R51 und AT zuviel?


    Das kann ich nicht verstehen....

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Werner


    10,7l sind dir bei nem R51 und AT zuviel?


    Das wäre mir allerdings zu viel. Im Langzeitschntt über 30tkm habe ich ca. 9,5l/100km verbraucht.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Trotz allem finde ich das für solch ein Auto normal-gut.

  • Ist es auch, angesichts von Gewicht und Leistung. Meinen MT ohne DPF fahre ich mit 10,2, was absolut in Ordnung ist. Frage doch mal rum in der Gemeinde, was in der Gewichtsklasse verbraucht wird. Da liegt das Ferkel gut.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Mein BC zeigt derzeit einen Verbrauch von 9.6l an.
    Ich habe den R51 mit DPF und fahre überwiegend Landstraße und Autobahn. Meine Fahrweise ist immer nach StVO und auf der AB so ca. 110 bis 120 Km/h.


    Am Samstag habe ich die Strecke Stadtallendorf-Marburg-Niedernhausen mit 6 Personen zurückgelegt. Beim absichtlichen Nachtanken am Sonntag habe ich festgestellt, dass der Verbrauch von manuell errechneten 9.7l für die 330km Fahrtstrecke plus paar Umwege war. FAZIT: Die Zuladung scheint sich wohl bei gemütlicher Autobahnfahrt fast gar nicht bemerkbar zu machen.

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • Zitat

    Original von derStephan
    Mein BC zeigt derzeit einen Verbrauch von 9.6l an.
    Ich habe den R51 mit DPF und fahre überwiegend Landstraße und Autobahn. Meine Fahrweise ist immer nach StVO und auf der AB so ca. 110 bis 120 Km/h.


    Am Samstag habe ich die Strecke Stadtallendorf-Marburg-Niedernhausen mit 6 Personen zurückgelegt. Beim absichtlichen Nachtanken am Sonntag habe ich festgestellt, dass der Verbrauch von manuell errechneten 9.7l für die 330km Fahrtstrecke plus paar Umwege war. FAZIT: Die Zuladung scheint sich wohl bei gemütlicher Autobahnfahrt fast gar nicht bemerkbar zu machen.


    Der Vorteil von genügend Drehmoment bei rel. niedriger Drehzahl.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • weiß ned ob das jetzt hier wirklich passt, aber
    ich hab meinen d40 seit jänner also das 07 modell extra ohne dpf geordert, kein AT
    meiner lag dei ersten 10000km nie unter 13 im durchschnitt ging eher richtung 14. die letzten 10 000 km is der durchschnitssverbrauch auf ca 12,5 gesunken.
    mit streichelweich fahrweise, nie mehr wie 85 und immer früh schalten komm ich knapp unter 10l.


    hatte mich auch furchtbar geärgert, weil der verbrauch nichmal ansatzweise mit der zum bestellzeitpunkt angegeben gepasst hat.
    war auch shcon soweit das ich das auto zurückgeben wollte... nur halt schlecht nachzuweisen


    und wiederverkaufen wär ein verlust den ich mir ned leisten könnte bzw in keiner relation steht.


    was mich trotzdem wundert, in der umgebung fahren 2 navara für ein bauunternehmen und ziehen dort regelmässig schwere hänger (minibagger usw.)
    die haben bei beiden einen durchschnittsverbrauch von ~10,5l
    der eine ist ein 0,5 der andere ein 06 beide mt


    allerdings hatte einer davon schon nen motorschaden....


    kann es nicht sein das nissan etwas an der motorelektronik geändert hat?
    das zu einem mehrverbrauch führt? unabhängig davon ob mit oder ohne dpf

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • ja, die müssen ganz sicher was geändert haben! Ansonsten haben die nicht plötzlich 3 PS weniger!


    lg

  • @ Busfred


    kannst Dir mal beim Spritmonitor meine Daten ansehen!
    Ich fahre wirklich zahm, bin aber nicht in der Lage den Verbrauch zu senken.
    Mein alter T4 wurde getrieben = knapp 10 L 2,4L Sauger
    2 * V Klasse (230 und 220 CDI) auch nicht über 10 L
    E270 T cdi mit 8 L usw.
    Es liegt an der Automatik.

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte das ja schon mal geschrieben.
    Siehe
    Spritfresser


    Stand der Dinge ist meine Frau fährt das Ferkel laut BC nie über 8,5 Liter. :wow:


    Wir haben aber keinen DPF :D


    Wenn ich fahre habe ich immer 1 Liter Mehrverbrauch als Sie :eek:

    " Die schönsten Momente sind die Drehmomente!"
    Anhängelast jetzt 3500 KG
    Grüße aus dem Frankenländle


    Wolfskin

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfskin ()

  • Hallo erstmal ZUsammen !


    Also ich habe mein Ferkel Bj.05/05 Schalter, 91 TKM noch nie über 10 Liter gehabt. Fahre beruflich viel Stadt und sonst alles im Mix.
    Schalte Früh und Autobahn im schnitt um die 120 -130 KM/H.
    Schaut euch mein Spritmonitor an dort sind alle Tankungen vorhanden.


    Gruß
    Holly


  • Mir geht's ähnlich, auch 05 (August)/Schalter mit DPF (Nachrüst) zwar sehr wenig Stadt, dafür öfter mal richtig Gelände, schalten und BAB ähnlich wie Holly, Jahresdurchschnitt 8,4 l

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo
    Ich habe zur Zeit ein sehr hohes Verbrauch in meinem AT/DPF Ferkel. Hatte gestern einen Update von Motor Software durchgefuhrt. Werde berichten was es brach in Sachen Verbrauch.

  • Entschuldigt bitte wenn das übersehen habe, aber mich würden mal die unterschiedlichen Verbräuche zwischen Schaltern und Automaten interessieren. Modeljahr 2007 mit DPF. Die Automaten liegen so bei ca. 12-13 Litern. Ist das so richtig?
    Und die Schalter?


    cu
    Thorsten

    Zwei Freunde unterhalten sich beim Bier:
    Wie ist Dein gestriger Krach mit Deiner Frau ausgegangen?
    Ha, auf den Knien kam sie angekrochen!
    Und was hat sie gesagt?
    Ewig kannst Du nicht unter dem Tisch bleiben, Du Feigling!

  • war gestern beim freundlichen. Der wusste zwar, dass diverse Beschwerden bezüglich Automatik/DPF/Verbrauch existieren, sogar auch, dass NISSAN bereits davon Kenntniss hat, aber von einem bereits verfügbaren Update der Elektronik wusste er leider nix...


    Gruß aus Belin und (f)rohes Fest,
    Stefan