Saving the W10 a.k.a. Africa can wait

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

    • Offizieller Beitrag

    "Leider" ( =) ) besitze ich die Eigenschaft bei Nissans, die mir lieb und teuer geworden sind, diese noch mehr zu hegen und pflegen. Da ich im diesen Jahr beruflich sehr viel unterwegs sein werde und mir meine bisherigen Alltagswagen, der [lexicon]N14[/lexicon] GTI (Sommerauto) sowie der [lexicon]P10[/lexicon] eGT 4x4 (Winterauto), einfach zu schade zum Kilometerfressen sind, wurden diese nun endgültig als Zweitwagen zurückgestellt und es wurde nun ein praktischer und alltagsfähiger Nissan angeschafft, der die Kilometer in sich hineinfressen kann.
    Gesucht hatte ich nach einem Kombi. Da mir der [lexicon]WP12[/lexicon] an sich missfällt und der [lexicon]WP11[/lexicon] als 120er und 144er meinem Geschmack nach im Vergleich zum [lexicon]W10[/lexicon] im 2. Facelift als Verlierer herausgeht, musste es eben dieser sein. Ausschau gehalten wurde somit nach einem grauen bzw. blauen [lexicon]W10[/lexicon] im 2. Facelift mit Handschaltung, wenig Kilometern, Klima und [lexicon]AHK[/lexicon]. Meinen neuen [lexicon]W10[/lexicon] habe ich mit folgenden Eckdaten in Pforzheim Anfang dieses Jahres ausfindig machen können:



    [lexicon]W10[/lexicon] 2.0 SLX


    Allgemeine Eckdaten:
    Erstzulassung: 03.02.1998
    Gekauft: 07.01.2015 mit ca. 117.000 km
    Farbe: Grau (KH2)
    Motor: SR20DE
    Leistung: 85 kW / 115 PS bei 5600 1/min
    Drehmoment: geht so
    Leergewicht: 1270 kg
    Zubehör bei Kauf: Winterräder auf Stahlfelgen, AP-Tieferlegungsfedern, Glas-Hub-Dach, abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon]
    Sonstiges: 3. Hand (erste Hand war ein Autohaus, zweite Hand ab Mitte 1998)



    Interieur
    P10-SRi-Sportsitze vorn (Austausch nach Kauf, da die Originalsitze einen auf langer Fahrt quälen)
    mech. Glas-Hub-Dach (Nachrüstung)
    2 x elektr. Fensterheber vorn (im Fond wurde beim 2. Facelift leider gespart)
    Klimaanlage
    Airbag-Lederlenkrad vom Skyline [lexicon]R33[/lexicon]
    Leder-Handbremse vom Sunny [lexicon]N14[/lexicon] GTI



    Exterieur
    2. Facelift mit modernisiertem Stoßfänger vorn inkl. Nebelscheinwerfern
    elektr. einst. + beheiz. Außenspiegel
    elektr. ausfahrbare Antenne + integrierte Scheibenantenne hinten


    Motor & Fahrwerk
    Standard SR20DE
    30-mm Tieferlegung von AP
    OEM Primera P11-Alufelgen mit 205/50 R16


    Abgasanlage
    OEM-Komplettanlage


    Hifi
    Sony MDX-M690 (Minidisc-Radio)
    Acoustic-Zoom



    Auf dem ersten Blick sieht er gut aus und hat alles, was ich benötige: hat KH2 (grau), erst 117.000 km, Klima, abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] sowie einen annehmbaren äußeren sowie inneren Zustand....wenn nicht der Rost wäre. Wer Nissan kennt, der weiß dass Nissan und Rost zusammengehören wie Latsch und Bommel. Wer den [lexicon]W10[/lexicon] kennt, der weiß, dass der Rost hier speziell in den Einstiegsblechen lauert. Dies ist bzw. war bei meinem [lexicon]W10[/lexicon] ein Extremfall und er wäre sicherlich in den sonnigen Süden per Kreuzfahrt zu den Schokomännern gelangt. Da der Preis unschlagbar war und ich am [lexicon]W10[/lexicon] meine Schweiß-Fertigkeiten in Bezug auf die anstehende Restauration meines Sunny [lexicon]N14[/lexicon] 1.6SR ausbauen wollte, ging ich dem braunen Schweinehund an den Kragen. Zudem mussten diverse technische Sachen erneuert werden, so dass man für längere Zeit seine Ruhe hat. Folgende Dinge wurden binnen 2 Monaten erledigt:

    • Komplett-Erneuerung Außenschweller links + rechts (vom [lexicon]P10[/lexicon] angepasst, da [lexicon]W10[/lexicon] nicht verfügbar) --> mehr Loch als Schweller
    • Komplett-Erneuerung Innenschweller links + rechts mit 2 mm-Winkelstahlprofil --> teils komplett weggerostet
    • Rost-Instandsetzung Radinnenhaus hinten zum Schweller hin links + rechts --> Durchrostung
    • Rost-Instandsetzung Fahrerseite vorn links + Beifahrerseite vorn rechts --> Durchrostung
    • Rost-Instandsetzung Fondbereich Fahrerseite links + Beifahrerseite rechts --> Durchrostung
    • Hohlraumkonservierung + Steinschlagschutzauftrag (alle Radkästen und Unterboden)
    • Erneuerung Kupplungs-Satz
    • Erneuerung Stoßdämpfer rundum mit Monroe-Dämpfern
    • Erneuerung Bremsscheiben vorn (Brembo) samt Bremsbeläge
    • Erneuerung Kühlmittelthermostat
    • Erneuerung Flexrohr des Hosenrohres
    • kleiner Wartungsdienst
    • Spendierung neuer 16-Zoll-Sommerräder vom [lexicon]P11[/lexicon] mit 205/50 R16-Falken Ziex
    • Verbau des Acoustic Zoom mit Minidisc-Radio Sony MDX-M690
    • Austauch der Vordersitze gegen [lexicon]P10[/lexicon] SRi-Gestühl (erspart einem den Gang zum Arzt)

    Nach 2-monatiger Arbeit war das Werk vollbracht und ich erhielt einen mängelfreien HU-Bericht inkl. wieder gültiger Plakette bis 04/2017. Seitdem läuft der [lexicon]W10[/lexicon] wieder auf deutschen Straßen und hat binnen 6 Wochen 5000 km mehr auf dem Buckel.
    Wenn ich an die Zeit der Schweißarbeiten samt vorheriger Heraustrennung der befallenen bzw. komplett weggefaulten Stellen denke, bin ich froh dass dies nun hinter mir liegt, da es doch mehr Stellen als gedacht waren und sehr viel Schweißdraht drauf ging. Da es keine W10-Reparaturbleche zu kaufen gibt (die Anfrage beim Freundlichen habe ich absichtlich ausgelassen), wurden P10-Teile verschweißt. Da sie beide unterschiedliche Schwellerformen aufweisen und ich kein Spachtelpaket dranpappen wollte, werden bald noch eGT/SRi-Seitenschweller verbaut, auch wenn der Unterschied kaum auffällt.



    Ansonsten soll er so bleiben wie er ist, seine Arbeit im Alltag verrichten und nicht als Zweitwagen enden. :tongue:
    Anbei einige Bilder zum obigen Text.


    Gruß,
    Manne.



    Fotos kurz nach dem Kauf am 07.01.2015.




    Schweller rechts hinten mit amateurhaftem Reparaturversuch.


    Schwellerendstück/Radinnenhaus rechts hinten.


    Durchrostung im Fondbereich Beifahrerseite.


    Durchrostung Seitenschweller rechts.


    Durchrostung von Außen- und Innenschweller links.


    Beschleunigungslöcher im Außen- und Innenschweller rechts.


    Hallo Rost! Liegt da wie im Urlaub am Strand...


    Nach Heraustrennen des Außen- und Innenschwellers links + Fertan.


    Hallo Sonnendach! (Fondbereich Beifahrer links)


    Anpassung neuer Schwellerkante aus 2 mm Winkelstahl.


    Schwellerkante aus Winkelstahl fertig verschweißt + Verstärkungen eingesetzt.


    Schweller von innen hohlraumversiegelt.


    Fertig verschweißter Außenschweller rechts samt Steinschlagschutz + Lackierung.



    Fertig verschweißter Außenschweller links samt Steinschlagschutz + Lackierung.


    Neuer Innenschweller rechts samt neuen Ablaufbohrungen + Versieglung + Steinschlagschutz.


    Der [lexicon]W10[/lexicon] mit neuen Sommerschuhen + frischer HU...ich habe fertig!!!


  • Schade, dass es ein [lexicon]W10[/lexicon] geworden ist...

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Warum schade, wenn er genau dort einen gesucht hat?


    Respekt vor der Arbeit und gute Fahrt!

  • Sehr sehr geil, den [lexicon]W10[/lexicon] fand ich schon immer Interessant nur leider gab es bisher so gut wie keinen im [lexicon]NisBo[/lexicon] zu bestaunen. Bei dem Rost Problem sieht man ja auch warum das so ist :(. Bin auf weitere Berichte gespspannt. Allzeit gute Fahrt :)

  • Geht doch nix über den [lexicon]W10[/lexicon], sehr gutes Arbeitstier allerdings im alter Pflegebedürftig wie man sieht. Vermisse meinen immer mal wieder ^^

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass es ein [lexicon]W10[/lexicon] geworden ist...


    Wenigstens ist es kein Wohnwagen geworden. =)


    Ja, im [lexicon]NisBo[/lexicon] gab's schon lange keinen [lexicon]W10[/lexicon] mehr, zudem auch kein 2. Facelift.


    Beim Lenkrad musste nix, entgegen aller Behauptungen, nix umlöten oder dergleichen.


    Die Sitzergonomie und -form ist die gleiche wie im [lexicon]P10[/lexicon] SLX, jedoch war die Sitzfläche dermaßen weich, dass mir schon nach 300 km der Rücken wehtat. Nach ner Woche hatte ich es satt und bekam von ClickClacks altem [lexicon]P10[/lexicon] SRi die Vordersitze. Nun passt es.


    Gruß,
    Manne.

  • Cool ein [lexicon]P10[/lexicon] Caravan 8o :perfekt: Mit dem Auto hast du ja schon fast ein Alleinstellungsmerkmal :D Schönes Projekt und wieder einmal super zu lesen :]

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Manne- Du bist einfach genial.


    ENDLICH mal ein [lexicon]W10[/lexicon], der hier auftaucht! Und dann noch einer der aller-aller-allerletzten.
    Selbst hier im Board sind sie -wohl vorallem rostbedingt- nahezu komplett verschwunden. Und das, obwohl es ein durchaus patenter Kombi ist. Klar fehlt ihm fahrdynamisch einiges zum [lexicon]P10[/lexicon], aber was Platz, Ausstattung und Komfort angeht, finde ich den Wagen nach wie vor genial. Mag sein, dass ich da etwas voreingenommen bin (90-97 fuhr mein Vater W10), aber ich mag den Koffer wirklich.
    Leider war er zu meinen Autokaufzeiten nicht passend (war auf den SR20DE scharf), aber für Dein Einsatzgebiet ist er [lexicon]imho[/lexicon] perfekt: der Kofferraum ist genial groß und vorallem mit steiler Heckklappe versehen, dazu das gerade an den Türverkleidungen wie ich finde noch wertigere Interieur und die großen Scheiben (der Nachwuchs will ja was sehen), plus die später nette neigungsverstellbare Rücklehne hinten, den SR20 etc. pp. ...


    Und jetzt, nach der doch recht heftigen Rostaktion, sieht er wirklich klasse aus. Die Schweller sehen durchaus gut aus, gerade beim direkten Vergleich der Schwellerform W10-P10 (schräg, aber gerade bzw. ziemlich gerundet).
    Ich hab jetzt keine Daten mehr im Kopf- aber hatte der [lexicon]W10[/lexicon] nicht auch nen anderen Radstand als der P10? (wegen der eGT-Schweller)



    Nun weiß ich auch, wofür Du die -144er Spocht-felgen brauchtest...


    Viel Spaß damit- und ehe Du ihn dereinst gen Sonne verschiffen lässt, klingle mal bitte bei mir an.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der [lexicon]W10[/lexicon] fängt mit JN1 an und ist noch ein echter Japaner.


    Danke Chris für die schönen Zeilen im Thread.
    Mit gh seinem 5-Türer haben wir die Kofferraummaße jedoch mal verglichen. Der Kombi hat nur den Vorteil der steilen Kofferraumklappe. In der Tiefe nehmen sich beide nichts und in der Höhe bis zur Laderaumabdeckung hat er sogar verloren, da der Zwischenboden, wo man jedoch richtig viel Zeug unterbringen kann (dadurch sieht der Kofferraum sehr aufgeräumt aus) viel Höhe wegnimmt. Jedoch habe ich mir ein Gepäckgitter gesichert, so dass ich bis unter's Dach bei Bedarf stapeln kann. In der Hinsicht hat er dann wieder die Nase vorn.


    Apropos Nase vorn: gegen einen ausgewachsenen und gut laufenden SR20DE im eGT hatte er nur eine halbe Wagenlänge beim vollen Drehzahlband des 2. Gangs verloren. Er läuft also nicht allzu lahm, wenn man ihn etwas optimiert.


    Zudem muss man noch hinzufügen, dass im 2. Facelift schon der RollerRocker arbeitet. Marktstart des [lexicon]P11[/lexicon] war ja 1996. Der [lexicon]WP11[/lexicon] kam jedoch erst 1998 hinzu. Ich vermute, um die Zeit zu überbrücken, spendierte man dem [lexicon]W10[/lexicon] ein erneutes Facelift (anderer Frontstoßfänger, geänderte Motorhaube, paar Kleinigkeiten und eben der RR-SR20De) mit den Teilen, die schon da waren.


    Die Seitenschwellerverkleidungen vom SRi/eGT passen von der Länge her an den [lexicon]W10[/lexicon]. Durch die nun geänderte Schwellerform liegen sie noch besser an. Jedoch werden sie angeklebt, da ich keine weiteren Löcher mehr in den Schweller bohren möchte und dies sich so einfacher gestaltet.


    Der [lexicon]W10[/lexicon] kann sich im Juli mal etwas mehr ausruhen und ich werde dann noch eine kleine Bilderreihe einfügen, damit mal mehr W10-Bilder vorliegen.


    Gruß,
    Manne.

  • ...spitzenmäßig Manne,das du mal wieder ein Pflege Programm durchgezogen hast :D :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der [lexicon]W10[/lexicon] fängt mit JN1 an und ist noch ein echter Japaner.


    ..und passt damit recht gut zu Deiner Sunny-Vorliebe...


    Zitat

    Mit gh seinem 5-Türer haben wir die Kofferraummaße jedoch mal verglichen. Der Kombi hat nur den Vorteil der steilen Kofferraumklappe. In der Tiefe nehmen sich beide nichts und in der Höhe bis zur Laderaumabdeckung hat er sogar verloren, da der Zwischenboden, wo man jedoch richtig viel Zeug unterbringen kann (dadurch sieht der Kofferraum sehr aufgeräumt aus) viel Höhe wegnimmt. Jedoch habe ich mir ein Gepäckgitter gesichert, so dass ich bis unter's Dach bei Bedarf stapeln kann. In der Hinsicht hat er dann wieder die Nase vorn.


    Der 5türer ist von der Grundfläche riesig- aber die 1.700 l Kofferraum bis zum Dach kann nur der W10- der [lexicon]WP11[/lexicon] ist da meilenweit entfernt. Das Gepäckgitter hatten wir auch: ein sehr praktisches Teil.


    Zitat

    Zudem muss man noch hinzufügen, dass im 2. Facelift schon der RollerRocker arbeitet. Marktstart des [lexicon]P11[/lexicon] war ja 1996. Der [lexicon]WP11[/lexicon] kam jedoch erst 1998 hinzu. Ich vermute, um die Zeit zu überbrücken, spendierte man dem [lexicon]W10[/lexicon] ein erneutes Facelift (anderer Frontstoßfänger, geänderte Motorhaube, paar Kleinigkeiten und eben der RR-SR20De) mit den Teilen, die schon da waren.


    Hmm- was wurde denn am Unterbiss, ähh der Frontschürze geändert? Vaters 1995er hatte [lexicon]imho[/lexicon] dieselbe:



    (Natürlich ohne die, durchaus optisch vorteilhafte Lippe. )


    Zitat

    Die Seitenschwellerverkleidungen vom SRi/eGT passen von der Länge her an den [lexicon]W10[/lexicon]. Durch die nun geänderte Schwellerform liegen sie noch besser an. Jedoch werden sie angeklebt, da ich keine weiteren Löcher mehr in den Schweller bohren möchte und dies sich so einfacher gestaltet.


    Das fetzt ja. Ich bin auf die Optik gespannt. Apropos Optik: ich finde grad im direkten Vergleich zum [lexicon]P10[/lexicon] die lichte Höhe / Bodenfreiheit immer wieder erstaunlich- selbst tiefergelegt. DAS ist nen Wagen, dem Schmutzlappen definitiv stehen- und Allrad fehlt.


    Grüße


    Chris

  • Feines Gerät Manne :perfekt:
    Wenn man bei uns mal nen Traveller [lexicon]P10[/lexicon] sieht,hat der meist schon seine besten Zeiten als Lastenesel hinter sich,eigentlich schade.
    Aber schön das es noch brauchbare Fahrzeuge gibt,auch wenn du ne Menge Arbeit reingesteckt hast.

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

  • Das die letzten [lexicon]W10[/lexicon] RR SR20 hatten fiel mir bei einem inserat auf Mobile neulich auch auf - Sachen gibts. In Japan gabs den übrigens durchaus mit Allrad - Man muss ja Subaru etwas entgegen setzen.