"Leider" ( ) besitze ich die Eigenschaft bei Nissans, die mir lieb und teuer geworden sind, diese noch mehr zu hegen und pflegen. Da ich im diesen Jahr beruflich sehr viel unterwegs sein werde und mir meine bisherigen Alltagswagen, der [lexicon]N14[/lexicon] GTI (Sommerauto) sowie der [lexicon]P10[/lexicon] eGT 4x4 (Winterauto), einfach zu schade zum Kilometerfressen sind, wurden diese nun endgültig als Zweitwagen zurückgestellt und es wurde nun ein praktischer und alltagsfähiger Nissan angeschafft, der die Kilometer in sich hineinfressen kann.
Gesucht hatte ich nach einem Kombi. Da mir der [lexicon]WP12[/lexicon] an sich missfällt und der [lexicon]WP11[/lexicon] als 120er und 144er meinem Geschmack nach im Vergleich zum [lexicon]W10[/lexicon] im 2. Facelift als Verlierer herausgeht, musste es eben dieser sein. Ausschau gehalten wurde somit nach einem grauen bzw. blauen [lexicon]W10[/lexicon] im 2. Facelift mit Handschaltung, wenig Kilometern, Klima und [lexicon]AHK[/lexicon]. Meinen neuen [lexicon]W10[/lexicon] habe ich mit folgenden Eckdaten in Pforzheim Anfang dieses Jahres ausfindig machen können:
[lexicon]W10[/lexicon] 2.0 SLX
Allgemeine Eckdaten:
Erstzulassung: 03.02.1998
Gekauft: 07.01.2015 mit ca. 117.000 km
Farbe: Grau (KH2)
Motor: SR20DE
Leistung: 85 kW / 115 PS bei 5600 1/min
Drehmoment: geht so
Leergewicht: 1270 kg
Zubehör bei Kauf: Winterräder auf Stahlfelgen, AP-Tieferlegungsfedern, Glas-Hub-Dach, abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon]
Sonstiges: 3. Hand (erste Hand war ein Autohaus, zweite Hand ab Mitte 1998)
Interieur
P10-SRi-Sportsitze vorn (Austausch nach Kauf, da die Originalsitze einen auf langer Fahrt quälen)
mech. Glas-Hub-Dach (Nachrüstung)
2 x elektr. Fensterheber vorn (im Fond wurde beim 2. Facelift leider gespart)
Klimaanlage
Airbag-Lederlenkrad vom Skyline [lexicon]R33[/lexicon]
Leder-Handbremse vom Sunny [lexicon]N14[/lexicon] GTI
Exterieur
2. Facelift mit modernisiertem Stoßfänger vorn inkl. Nebelscheinwerfern
elektr. einst. + beheiz. Außenspiegel
elektr. ausfahrbare Antenne + integrierte Scheibenantenne hinten
Motor & Fahrwerk
Standard SR20DE
30-mm Tieferlegung von AP
OEM Primera P11-Alufelgen mit 205/50 R16
Abgasanlage
OEM-Komplettanlage
Hifi
Sony MDX-M690 (Minidisc-Radio)
Acoustic-Zoom
Auf dem ersten Blick sieht er gut aus und hat alles, was ich benötige: hat KH2 (grau), erst 117.000 km, Klima, abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] sowie einen annehmbaren äußeren sowie inneren Zustand....wenn nicht der Rost wäre. Wer Nissan kennt, der weiß dass Nissan und Rost zusammengehören wie Latsch und Bommel. Wer den [lexicon]W10[/lexicon] kennt, der weiß, dass der Rost hier speziell in den Einstiegsblechen lauert. Dies ist bzw. war bei meinem [lexicon]W10[/lexicon] ein Extremfall und er wäre sicherlich in den sonnigen Süden per Kreuzfahrt zu den Schokomännern gelangt. Da der Preis unschlagbar war und ich am [lexicon]W10[/lexicon] meine Schweiß-Fertigkeiten in Bezug auf die anstehende Restauration meines Sunny [lexicon]N14[/lexicon] 1.6SR ausbauen wollte, ging ich dem braunen Schweinehund an den Kragen. Zudem mussten diverse technische Sachen erneuert werden, so dass man für längere Zeit seine Ruhe hat. Folgende Dinge wurden binnen 2 Monaten erledigt:
- Komplett-Erneuerung Außenschweller links + rechts (vom [lexicon]P10[/lexicon] angepasst, da [lexicon]W10[/lexicon] nicht verfügbar) --> mehr Loch als Schweller
- Komplett-Erneuerung Innenschweller links + rechts mit 2 mm-Winkelstahlprofil --> teils komplett weggerostet
- Rost-Instandsetzung Radinnenhaus hinten zum Schweller hin links + rechts --> Durchrostung
- Rost-Instandsetzung Fahrerseite vorn links + Beifahrerseite vorn rechts --> Durchrostung
- Rost-Instandsetzung Fondbereich Fahrerseite links + Beifahrerseite rechts --> Durchrostung
- Hohlraumkonservierung + Steinschlagschutzauftrag (alle Radkästen und Unterboden)
- Erneuerung Kupplungs-Satz
- Erneuerung Stoßdämpfer rundum mit Monroe-Dämpfern
- Erneuerung Bremsscheiben vorn (Brembo) samt Bremsbeläge
- Erneuerung Kühlmittelthermostat
- Erneuerung Flexrohr des Hosenrohres
- kleiner Wartungsdienst
- Spendierung neuer 16-Zoll-Sommerräder vom [lexicon]P11[/lexicon] mit 205/50 R16-Falken Ziex
- Verbau des Acoustic Zoom mit Minidisc-Radio Sony MDX-M690
- Austauch der Vordersitze gegen [lexicon]P10[/lexicon] SRi-Gestühl (erspart einem den Gang zum Arzt)
Nach 2-monatiger Arbeit war das Werk vollbracht und ich erhielt einen mängelfreien HU-Bericht inkl. wieder gültiger Plakette bis 04/2017. Seitdem läuft der [lexicon]W10[/lexicon] wieder auf deutschen Straßen und hat binnen 6 Wochen 5000 km mehr auf dem Buckel.
Wenn ich an die Zeit der Schweißarbeiten samt vorheriger Heraustrennung der befallenen bzw. komplett weggefaulten Stellen denke, bin ich froh dass dies nun hinter mir liegt, da es doch mehr Stellen als gedacht waren und sehr viel Schweißdraht drauf ging. Da es keine W10-Reparaturbleche zu kaufen gibt (die Anfrage beim Freundlichen habe ich absichtlich ausgelassen), wurden P10-Teile verschweißt. Da sie beide unterschiedliche Schwellerformen aufweisen und ich kein Spachtelpaket dranpappen wollte, werden bald noch eGT/SRi-Seitenschweller verbaut, auch wenn der Unterschied kaum auffällt.
Ansonsten soll er so bleiben wie er ist, seine Arbeit im Alltag verrichten und nicht als Zweitwagen enden.
Anbei einige Bilder zum obigen Text.
Gruß,
Manne.
Fotos kurz nach dem Kauf am 07.01.2015.
Schweller rechts hinten mit amateurhaftem Reparaturversuch.
Schwellerendstück/Radinnenhaus rechts hinten.
Durchrostung im Fondbereich Beifahrerseite.
Durchrostung Seitenschweller rechts.
Durchrostung von Außen- und Innenschweller links.
Beschleunigungslöcher im Außen- und Innenschweller rechts.
Hallo Rost! Liegt da wie im Urlaub am Strand...
Nach Heraustrennen des Außen- und Innenschwellers links + Fertan.
Hallo Sonnendach! (Fondbereich Beifahrer links)
Anpassung neuer Schwellerkante aus 2 mm Winkelstahl.
Schwellerkante aus Winkelstahl fertig verschweißt + Verstärkungen eingesetzt.
Schweller von innen hohlraumversiegelt.
Fertig verschweißter Außenschweller rechts samt Steinschlagschutz + Lackierung.
Fertig verschweißter Außenschweller links samt Steinschlagschutz + Lackierung.
Neuer Innenschweller rechts samt neuen Ablaufbohrungen + Versieglung + Steinschlagschutz.
Der [lexicon]W10[/lexicon] mit neuen Sommerschuhen + frischer HU...ich habe fertig!!!