Radlager / preis

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 25.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macdan.

  • Am besten gehts m.M. nach wenn man die Stecker zusammendrückt, dann den Knopf drücken dann auseinander und mit nem flachen SChraubendreher etwas nachhelfen...

  • SOOOO


    Das Teil ist eingebaut - Danke erstmal allen Ratgebern !


    Ich war 3 oder 4 mal kurz vor dem :suicide:


    Die 4 Schrauben sind echt ne kack fummelige Arbeit !


    Die Bundmutter der Antriebswelle hab ich trotz Verlängerung erst abbekommen nach dem ich sie angewärmt hab !


    Der ABS-sensorverbindungsklipp ..... dafür sollte jemand gesteinigt werden !


    Das festgegammelte Radlager war so wiederspenstig das ich kurz davor war es mit der Flex zu bearbeiten !


    Aber wenn alles ab ist geht die Montage recht zügig !
    :Bier:


    FAZIT : Kackarbeit !


    der Pete

  • Ja beim ersten Mal ists sicher beschissen, aber nach ein paar mal gehts.


    Das alte Lager geht am besten mit einem Schlagabzieher raus...
    Aber glaub mir es geht noch beschissener siehe zb. A4 mit Aluquerlenker.Da is das Lager reingegammelt da Alu.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Ja beim ersten Mal ists sicher beschissen, aber nach ein paar mal gehts.


    Das alte Lager geht am besten mit einem Schlagabzieher raus...
    Aber glaub mir es geht noch beschissener siehe zb. A4 mit Aluquerlenker.Da is das Lager reingegammelt da Alu.


    Ich wollte es selber machen - ich hab es selber gemacht und GEWONNEN !


    Neue Achsen zusammen zu Tackern ist einfacher das sach ich euch !


    Arbeite ein wenig im Achsenwerk in beim Daimler !

  • Hi Muddy,
    ich habe ja im Laufe der Zeit nunmehr auch schon 3 neue Radlager drin (2 vorn, 1 hinten) und nachdem ein Bekannter der vor mir wechseln musste und sich die ganz billigen eingebaut und damit keine guten Erfahrungen gesammelt hat, hatte mich enschlossen, die zugegeben relativ teuren von SKF genommen.
    Aber da das Ferkel ja noch eine Weile laufen soll, denke ich, eine richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Habe das bisher nicht bereut.
    Top Qualität, laufen super.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Also ich habe vorne beide Radlager mit zwei verschiedenen Billigprodukten getauscht, technisch und materiell sind sie echt Top!
    ABER --> irgendwas dürfte mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor nicht stimmen, er misst plötzlich eine um 5kmh niedrigere Geschwindigkeit vorne (hinten gleich wie vorher),
    das [lexicon]ECU[/lexicon] glaubt dass das Auto schleudert, das TRC Symbol blinkt und die Leistung wird fast auf NULL gedrosselt! :(


    Ich fahre daher immer mit ausgeschaltetem TRC, dann ist alles wunderbar, aber 2x >500€/Stk. waren es mir einfach NICHT wert.


    SKF war auch etwas teuer, aber sollte wieder mal eins fällig werden, dann probier ich Eines von SKF. :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe vorne beide Radlager mit zwei verschiedenen Billigprodukten getauscht, technisch und materiell sind sie echt Top!
    ABER --> irgendwas dürfte mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor nicht stimmen, er misst plötzlich eine um 5kmh niedrigere Geschwindigkeit vorne (hinten gleich wie vorher),


    Hast Du die kompletten Radnaben getauscht ?


    Da war mal was mit unterschiedlicher Zähnezahl bei den ABS-Ringen, wenn mich meine dunkle Erinnerung nicht täuscht.


    Mit dem Sensor selbst dürfte das sehr vermutlich nix zu tun haben.


    Grüße
    O.

  • Erinnerung täuscht nicht...
    Es gab/ gibt diverse recht billige, bei denen die Zahl der Zähne nicht mit dem Original übereinstimmt.
    Am Sensor selbst liegt es in der Regel nicht.
    Das Problem ist, dass man diese Angaben kaum bei einem Anbieter findet und deshalb gelegentlich beim Kauf daneben greift...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ja war ein Komplett-Set PnP Einbau.


    Erinnerung täuscht nicht...
    Es gab/ gibt diverse recht billige, bei denen die Zahl der Zähne nicht mit dem Original übereinstimmt.
    Am Sensor selbst liegt es in der Regel nicht.
    Das Problem ist, dass man diese Angaben kaum bei einem Anbieter findet und deshalb gelegentlich beim Kauf daneben greift...

    Wirst wahrscheinlich recht haben, dass da die Zähneanzahl nicht stimmt.
    Bin damit sogar zum Nissan-Händler gefahren und wir haben das Diagnosegerät angehängt und tatsächlich hat er an der ausgetauschten Radnabe eine um ca 5kmh geringere Geschwindigkeit gemessen :(


    aber, wenn man die Info schon mal hier hat, dann kann man vor dem Einbau nachzählen und gegebenenfalls vieleicht umtauschen :thumbup:

    Wäre irgendwie Hammer, wenn sich mal alle die ein Radlager getauscht haben, melden würden und angeben welche Marke verwendet wurde und ob funktioniert oder nicht funktioniert. :)

  • Hallo.
    Also ich habe auch die Lager von SKF drinne. Habe für beide so ca 550,- Euros bezahlt , glaube ich. Bin mit den Teilen absolut zufrieden und würde sie immer wieder einbauen. Funktion ist auch tadellos.


    Grüsse
    CARSTEN

  • Hi,


    also ich bin mit den Billiglagern reingefallen. Ich habe sage und schreibe 3 Lager, von denen zwei sofort das TRC und Allrad ausfielen lie?en und aufgrund von massiver Geräuschentwicklung nach nichtmal 5000 km wechseln müssen!
    Ich habe dann bei Lott Autoteile zwei Nachbauten von deutschen Herstellern für um die 220.- verwendet und nun istwieder Ruhe.


    Kann die "sehr" günstigen Lager also aus leidvoller Erfahrung nicht empfehlen.


    Olli

  • Oha! :(


    Also 4x4 ist bei mir nicht ausgefallen, Geräusche habe ich auch keine, nur das [lexicon]ESP[/lexicon] fällt aus. Muss es deaktivieren, dann kann ich fahren.
    Sollte irgendwann mal wieder Eins kaputt werden, dann baue ich ein SKF oder sowas ein.

  • Oha! :(


    Also 4x4 ist bei mir nicht ausgefallen, Geräusche habe ich auch keine, nur das [lexicon]ESP[/lexicon] fällt aus. Muss es deaktivieren, dann kann ich fahren.
    .


    Das könnte man als Diebstahlschutz patentieren. Wenn die Karre nicht läuft bleibt sie stehen. :flipa:
    es grüsst
    Gery
    Exferkeltreiber

  • Hi Olli..welche haste denn von LOTT dir geleistet ? :mmmm: er bietet ja mehrere Radlager von verschiedenen Herstellern an :confused:

  • Moin!


    Hab bei mir bisher nur das Radlager vorne rechts gewechselt. Reingekommen ist ein günstiges von Bendix, liegt bei ca. 125€ in der Bucht. Es war passgenau und funktioniert einwandfrei. Ist nun seit ca. 10tkm dran. Wenn die linke Seite fällig wird, kommt auch wieder so eins dran.


    Selbst wenn es nach 2-3 Jahren defekt ist, wird halt wieder so eins verbaut. Dann liegt man immer noch bei 250 €...


    Sehe bisher keinen Grund, 500€ dafür zu latzen. ;)


    Gruß
    Christian


  • Hi Muddy,


    ich meine die waren von Herth + Buss - kosteten so um die 220/ Stück.


    I@tunixo
    ch bin auch der Meinung, da lieber sparsam zu sein und im Zweifel lieber eher mal ein Teil ersetzen, aber die Billigteile die ich erwischt hatte taugten einfach nichts. schon unmittelbar nach dem Einbau viel das [lexicon]ESP[/lexicon] aus ( nicht wie ich oben fälschlicherweise schrieb die TRC ).Am meisten geärgert hat mich, dass ich mich mit dem unerträglichen wummern beim fahren so lange herumgeschlagen hab und um das Radlager herum Teile getauscht hab, weil ich einfach ausschloss, dass das Radlager schon wieder krach machte .... hab mich sogar schon nach einem Ersaatzvorderachsdifferntial umgesehen .... 8o
    Und wie ruhig und leise der Pate jetzt dahinrollt :))


    Mfg Olli

  • HILFE


    Wie bekomme ich die Kack Verbindung des [lexicon]ABS[/lexicon] Sensors getrennt ?????


    [lexicon]LOL[/lexicon] das kenn ich ^^


    Ich habs mit Flachschraubenzieher und Wasserpumpenzange geschafft, drücken, ziehen, rütteln, quetschen.... rumspielen.... ;)