Sportlenkrad ohne Airbag im Micra mit Serienairbag

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SIronEagle.

  • Hallo zusammen,
    im Micra meiner Freundin ist ein Airbag, sie möchte aber ein Sportlenkrad ohne Airbag verbaut haben, da sie es in meinem NX und meinem Micra so toll findet. (ist es ja auch :p)
    Mein Micra hatte Serie schon keinen Airbag.


    Nun stehe ich vor 2 Problemen;


    1. Der Blinker geht beim Lenken nicht mehr aus, da diese beiden Stäbe des Sportlenkrads nicht an die Pinne kommen


    So sieht das im Micra meiner Freundin aus, wenn diese weiße Kappe noch drauf ist. Bei mir ist die gar nicht vorhanden, also habe ich sie auch hier entfernt.


    Sieht ja eig auch ganz gut aus. Aber bei mir im Micra sieht das etwas anders aus


    Da ist das Lenkrad näher dran und nimmt die Blinker wieder mit zurück. Außerdem scheint der Plastiknöppi, an dem der Blinker zurück geholt wird, länger zu sein.


    2. Problem, der Massekontakt der bei mir unten zu sehen ist und über den Schleifring der Nabe schleift, ist beim Micra meiner Freundin nicht vorhanden.


    Was muss ich also tun, um auch im Micra mit Airbag ein funktionstüchtiges Lenkrad ohne Airbag einzubauen?
    Muss ich dafür die Schalter usw. aus einem Micra ohne Airbag verbauen? O.o
    Oder gibt es andere Lösungen?


    Gruß Danny

  • OT:


    Die erste Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde: Was hälst du von deinem Sportlenkrad, sollte deine Freundin nach einem Frontaufprall schwer verletzt (oder noch schlimmeres) sein? Es ist eine Sache, ein altes Auto zu fahren, weil es noch top in schuss ist oder weil man gerade nicht viel Geld für ein neueres/sicheres hat, aber eine vorhandene Sicherheitsausstattung auszubauen, dafür fehlt mir das Verständniss. Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber selbst wenn ichs wüsste, würd ichs dir nicht sagen.


    OT Ende

  • Der Airbag wird zurückgerüstet und ausgetragen. Macht euch darüber mal keine Sorgen. Das stand hier nicht zur Frage. Genauso stand die Sicherheit nicht zur Frage.

  • Wollen das -oder sowas ähnliches- nun noch 10 weitere schreiben?


    Wenn jemand Antworten auf meine Frage hat, bitte teilt mir diese Antworten mit.


    Aber verschont mich mit allem OT.

  • Auf unsinnige und bescheuerte Fragen folgen eben die dementsprechenden Antworten.
    Jeder normal denkende und verantwortungsvolle [lexicon]NisBo[/lexicon] User wird sich davor hüten hier eine wirklich sinnvolle Antwort zu posten.


    [lexicon]imho[/lexicon] wäre es viel sinnvoller die Freundin über den Nutzen des Airbags zu überzeugen anstelle von einem bescheuerten Sportlenkrad.
    Bessere Idee ist ein Original Lederlenkrad (mit Airbag), wie es im Micra auch erhältlich war, einzubauen.


    [lexicon]imho[/lexicon] ist die Idee einen Airbag auszubauen einfach nur :wand: :wand: :suicide: :suicide:

  • Der Airbag wird zurückgerüstet und ausgetragen. Macht euch darüber mal keine Sorgen. Das stand hier nicht zur Frage. Genauso stand die Sicherheit nicht zur Frage.


    Na klar. Meine Geschenke werden übrigens noch vom Weihnachtsmann höchstpersönlich gebracht, ich bin vom Storch gebracht worden oh und ganz wichtig, der BVB legt diese Saison nen Tripple vor. Ein Airbag wird mit Sicherheit nicht ausgetragen. Die Sicherheit deiner Freundin ist mir ehrlich gesagt auch völlig Wumpe, wo ich aber mal so gar keine Böcke drauf hätte is das mir ne Uschi ins Auto rauscht und ich dann anschließend den Streß mit ihrer Versicherung habe weil Madame, bzw ihr Stecher meint Vorschriften sind was für die anderen und die fröhlich ohne Betriebserlaubnis, somit auch ohne Versicherungsschutz in der Gegend rumfährt. Letzteres stellt übrigens eine Straftat dar.


    Und bevor da einer Klugscheissen möchte, den Versuch legal ein "ohne Airbag" Sportlenkrad im [lexicon]K11[/lexicon] eingetragen zu bekommen hab ich schon durch. Nicht mal wenn auch die Original Gurte rausfliegen und Hosenträger fest eingebaut werden und die machen den Airbag wirklich überflüssig. Bis du mit Hosenträgergurten überhaupt dicht genug an den Airbag rankommst im Falle eines Falles sind Fahrer und Airbag vermutlich schon im Kofferraum angekommen. Aber auch da KEINE CHANCE!


    Gruß


    Stefan

  • Wie bereits erwähnt, Beiträge die sich auf meine Fragen beziehen nehme ich gerne an, alle anderen werden ignoriert :)


    Danke

  • ...
    und die fröhlich ohne Betriebserlaubnis, somit auch ohne Versicherungsschutz in der Gegend rumfährt...


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Das mit dem "ohne Versicherungsschutz" stimmt so nicht:
    Wenn das Auto ordnungsgemäß zugelassen ist, geht es nicht ohne Haftpflicht-Versicherung.
    d.h. Alle mit dem Auto verursachten Schäden werden dem Unfallopfer im Rahmen des Versicherungsumfangs ersetzt.
    Aber, und jetzt kommt die Einschränkung:
    Die Versicherung des Unfallverursachers kann sich u.U. an diesem schadlos halten - aber auch nur bis zu einer bestimmten Höhe (z.B. 10.000,- EUR).


    Also entspann dich, und lass sie nur machen - wirst eh nichts daran ändern können.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Abgesehen von allen Argumenten die dagegen sprechen, hat hier nie irgendwer behauptet, dass wir ohne die besagte Austragung fahren würden, oder?
    Lasst mich doch einfach der Meinung sein, dass ich es ausgetragen bekomme, denn darum geht es ja HIER nicht.
    Wenn die Austragung nicht klappen sollte, kann ich immer noch alles wieder auf den Originalzustand zurück bauen.
    Nie wurde behauptet, dass hier jemand illegal fahren will!
    Eine Fahrt zu meinem Tüvprüfer -um mir, wenn es blöd läuft, ein Nein abzuholen- ist nicht verboten!


    Vllt. findet sich ja noch jemand, der was sinnvolles zu meiner Frage beisteuern kann.
    Ansonsten probiere ich es natürlich weiter, und werde mir auch bei Arbeitskollegen Rat holen.
    Sollte ich rausfinden, was man da machen kann, werde ich es hier auch kundtun.
    Genauso meine Erfahrungen mit der Austragung.
    Sollte ich keine Lösung für die besagten Probleme finden, kommt der Airbag eben wieder rein.
    Stört auch niemanden!


    Das war dann jetzt mein letztes Statement zu unsachlichen Äußerungen die nichts mit meinen Fragen zu tun haben.


    Danke an feti und Manne. Wenigstens zwei die hier verstehen, dass alle anderen Beiträge nichts bezwecken.

  • Wenn es Dich beruigt ich hatte ähnliches vor mit dem Corsa B Bj 96 meiner Holden jedoch fragte ich zuvor die Rennleitung ...


    Antwort : Da wo ein Airbag verbaut ist wird auch keiner mehr ausgetragen selbst nicht mit z.B. RAID Rückrüstadappter passender RAID Nabe und zulässigem Sportlenkrad von RAID !!!


    Fazit : Knicken lochen heften !!!


    Anderes Beispiel :


    Es gibt genügend K10´s die z.B. mit 175/50 13 auf 7x13 ET 20 " legal " unterwegs sind / waren ... bekomme ich auch nicht eingetragen wegen dem Co2 Ausstoss !!!
    ( höhere Drehzahl bei gleicher Geschindigkeit zur Serien - Rad -Reifen - Kombi ) zudem kämme noch die eventuelle Tachoabweichung !!! )


    Ich hätte die Möglichkeit auf :
    195/45 R15 ( VA & HA )
    215/40 R15 ( HA )
    245/35 R15 ( HA )


    auf einer 8x15 ET 30 z.B. Smoor Felge

  • Leider kann ich keinen technischen Beitrag leisten, da ich das noch nicht gemacht habe, aber zu dem Rest würde ich schon gerne meine Kommentare loswerden:


    Also Leute,
    das Sicherheitssystem Nr. 1 ist der Sicherheitsgurt. Airbags sind ganz ok für Leute, die sich nicht anschnallen, so wie in den USA.
    Solange man keinen adaptiven Airbag hat, ist der Airbag sowieso nur auf "Normmenschen" ausgelegt und alle, die größer, kleiner, leichter, schwerer oder zu nah am Airbag sitzen, bekommen damit eher Probleme.
    Übrigens hat die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde Statistiken, in denen man nachlesen kann, wieviele Leute bei einem Unfall durch den Airbag ums Leben gekommen sind und höchstwahrscheinlich ohne einen Airbag überlebt hätte.
    Zur Zeit, als ich noch in der Airbagsensorentwicklung gearbeitet hatte, kannte ich viele Ingenieure bei den Autoherstellern, die alle ihre Airbags abgeschaltet oder ausgebaut hatten, weil sie oder ihre Familienmitglieder nicht die Normmaße für die Airbags mitbrachten.


    Bei solchen Threads wie diesem würde ich daher folgendes vorschlagen:


    Der erste, der eine Antwort gibt, macht den Ursprungsposter darauf aufmerksam, dass
    - möglicherweise ein Sicherheitssystem abgeschaltet wird, das eventuell Sinn macht
    - möglicherweise die Betriebserlaubnis erlischt und man sich darum kümmern muss


    Ansonsten würde ich auch gerne technische Antworten lesen, die die Fragen beantworten.


    Mich hat auch noch niemand hier darauf hingewiesen, dass mein R9 keinen Airbag hat und der R4 sowieso nicht. Der R4 hat noch nicht einmal eine vernünftige Knautschzone und ich hätte Motor und Getriebe bei einem leichten Unfall im Innenraum liegen. Technisch ist der Wagen auf dem Entwicklungsstand von vor 50 Jahren.
    Darüberhianus wird es hier sicherlich eine ganze Menge Leute geben, die ebenso wie ich ohne Airbag und [lexicon]ABS[/lexicon] Motorrad fahren und auch nicht bei jeder Frage darauf hingewiesen werden wollen, wie gefährlich das Fahren ohne Airbag ist.
    Oder wer hat nicht schon mal die Füße als Beifahrer auf's Armaturenbrett gelegt? Ertappt? Schon mal überlegt, was mit den Beinen passiert, wenn der Airbag aufgeht? Zwei Tonnen Schubkraft machen Matsche und Knochenbrei daraus!


    Abgesehen von den Sicherheitsaspekten des Airbags (die ich ja - wie gesagt - seit meiner Tätigkeit in der Automobilzulieferindustrie sowieso stark bezweifle) scheint mir ein Micra ohne Airbags sogar relativ sicher.


    Hardy
    der in allen seinen Autos sämtliche vorhanden Airbags außer dem Fahrerairbag hat deaktivieren lassen
    (Der Fahrerairbag hat den Vorteil, dass fast jeder im richtigen Abstand sitzt, weil ja die Arme die Entfernung zum Lenkrad definieren)

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Warum wird hier komplett an der Ursprungsfrage vorbei gelabert???


    Airbags, [lexicon]ABS[/lexicon], [lexicon]ESP[/lexicon] & Co. ist etwas für die Leute von heute, die die nicht mehr wissen, wie man ein Auto - im Rahmen seiner Möglichkeiten - sicher pilotiert.


    Zum Thema:


    Non-Airbag-K11 und Airbag-K11 sind - soweit ich mich erinnere - 2 grundlegend verschiedene Autos.


    Ich glaube nicht, dass ein Raid/Atiwe/Vestatec Volant, 1:1 adaptiv ist.

  • Wenn es Dich beruigt ich hatte ähnliches vor mit dem Corsa B Bj 96 meiner Holden jedoch fragte ich zuvor die Rennleitung ...


    Antwort : Da wo ein Airbag verbaut ist wird auch keiner mehr ausgetragen selbst nicht mit z.B. RAID Rückrüstadappter passender RAID Nabe und zulässigem Sportlenkrad von RAID !!!


    Fazit : Knicken lochen heften !!!

    Jepp, mir wurde auch gesagt, dass das mitlerweile alles nicht mehr so einfach ist. Aber nichts ist unmöglich. Auch wenn es im Moment natürlich so aussieht, als würde unser Vorhaben schon vor dem Austragen scheitern ^^ Danke für deinen konstruktiven Beitrag :)


    Leider kann ich keinen technischen Beitrag leisten, da ich das noch nicht gemacht habe, aber zu dem Rest würde ich schon gerne meine Kommentare loswerden:


    Also Leute,
    das Sicherheitssystem Nr. 1 ist der Sicherheitsgurt. Airbags sind ganz ok für Leute, die sich nicht anschnallen, so wie in den USA.
    Solange man keinen adaptiven Airbag hat, ist der Airbag sowieso nur auf "Normmenschen" ausgelegt und alle, die größer, kleiner, leichter, schwerer oder zu nah am Airbag sitzen, bekommen damit eher Probleme.

    Selbiges habe ich auch schon des öfteren von Leuten gehört, die in der Entwicklung tätig sind. In Sachen "Airbag" scheiden sich sowieso die Geister. Darüber kann man endlos lange diskutieren. Ich schließe mich jedoch deiner Meinung an! Meine Freundin ist knappe 160cm groß (klein) und sitzt gefühlte 3cm vor ihrem Lenkrad. Ich hoffe, dass der Airbag nie auslöst!... Ich danke dir für deinen Beitrag, selbst wenn er nicht auf meine Fragen bezogen war :)


    Wie ist deine Meinung zum Thema >>> Airbag löst ohne Unfall aus? Quasi eine Fehlzündung durch Alterserscheinungen oder andere Einflüsse. Davor hat meine Freundin nämlich immer Angst und dazu hört man ja auch unterschiedliche Meinungen.

    Und auch hier schließe ich mich an! Ich will niemals abhängig vom [lexicon]ESP[/lexicon] (was ich zum Glück nicht habe) sein, und dann auf der AB bei Regen total schnell durch kurven fahren. In der Hoffnung, dass das [lexicon]ESP[/lexicon] das schon alles regelt. Das Gefühl habe ich zumindest bei vielen "Geschäftsleuten mit ihren großen, neuen Autos", die sich scheinbar voll und ganz auf ihre elektrischen Helferchen verlassen. Bis diese dann mal versagen... Nun gut, anderes Thema.


    Und auch hier noch einmal > Danke für deinen konstruktiven Beitrag :)


    Habe schon überlegt, ob man nicht evtl. die Lenkstockschalter tauschen könnte, doch wie ich das sehe, sind dort auch die Schrauben und Stecker anders :(
    Wie es dann dahinter weiter geht, was dort noch alles "anders" ist, lässt sich nur vermuten.. Naja..

  • Also ich habe auch mal einige Jahre bei einem Elektronikzulieferer für die Automobilindustrie gearbeitet. Dort wurde sowohl Elektronik hergestellt als auch entwickelt. Und ich muss sagen so einen Quatsch kann auch nur jemand erzählen der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. 3cm vom Lenkrad entfernt sitzen ist natürlich extrem unvorteilhaft wenn ein Airbag auslöst. Es ist zwar auch was die Fahrzeugkontrolle angeht unvorteilhaft aber egal. Aber die Aussage das Airbags für Leute sind die sich nicht anschnallen zeugt schon mal von totaler Ahnungslosigkeit. Und wer sowas erzählt arbeitet vielleicht am Band bei nem Airbaghersteller oder im Versand, aber ganz bestimmt nicht in der Entwicklung von irgendwelchen Airbagteilen. Dann wüsste derjenige nämlich das Sicherheitsgurt inkl. Gurtstraffer und Airbag ein zusammenspielendes System bilden. Der Gurt mit Straffer sorgt nämlich dafür das der Körper erst in den Airbag einschlägt wenn die Luft bereits wieder entweicht. In den aufgehenden Airbag zu donnern ist hochgradig gesundheitsgefährdend bis tödlich.
    Und das Airbags nur auf eine bestimmte Normgröße ausgerichtet sind und für alle anderen gefährlich sind ist auch totaler Blödsinn.
    Und zum technischen Teil der Ursprungsfrage...ich habe mich mechanisch seinerzeit nicht an dem Umbau versucht da ich ja bereits im Vorfeld vom TÜV keine Starterlaubnis bekommen habe, kann ich speziell zum [lexicon]K11[/lexicon] nix sagen. Allerdings kann ich von anderen Herstellern zum einen berichten das du die Airbagleuchte nur mit "Gewalt" ausbekommst. Der ausbau des Airbagsteuergeräts bringt nix weil das wird als Fehler registriert. Schleifringe waren auch immer anders und großteils auch die Lenksäulen, also die Nabenverzahung.


    Gruß
    Stefan

  • Klar kann man den Airbag austragen lassen denn den [lexicon]K11[/lexicon] gab es auch ohne!!!


    Wurde mir genauso von meinem Tüvprüfer gesagt. Der sich das nochmal genauer ansehen wollte. Aber die Richtlinien werden leider immer strenger. Genauso bei der Abgasanlage. Da geht auch vieles nicht mehr so, wie es früher mal ging... :/
    Ich würde mehr wissen, wenn der Umbau erstmal klappen würde


    :heul: