Spureinstellung nötig nach Federbeinwechsel?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Almera [lexicon]EZ[/lexicon] 2002 ist im Stand eine der Vorderachsfedern gebrochen und der Federrest hat den Reifen perforiert. OK also neue Federn besorgen und wenn wir schon mal dabei sind, erneuern wir die Stoßdämpfer auch gleich mit. 2 neue Vorderreifen gibts dann auch gleich. Muss danach die Spur / Sturz eingestellt werden?


    Hat da jemand Erfahrung mit?



    LG


    Selbstschrauber

  • Man kann den sitzt des alten Dämpfers vor der Montage am Radnabengehäuse markieren, ist aber nix genaues.
    Wenn du nicht markiert hast, musst du ihn vermessen lassen.

  • Sicherheitshalber sollte man immer die Spur einstellen lassen. Schräg abgefahrene Reifen sind teurer, als einmal Spur einstellen lassen.

  • Sicherheitshalber sollte man immer die Spur einstellen lassen. Schräg abgefahrene Reifen sind teurer, als einmal Spur einstellen lassen.


    sehe ich genauso...
    Immer, wenn am Fahrwerk irgendetwas gewechselt wird, egal ob Federbeine, Querlenker usw. ist es sinnvoll die Spur zu prüfen / ggf. neu einzustellen.
    Kostet nicht die Welt...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Fahr mal auf einer geraden Straße ....laß mal das LEnkrad aus und schau wie er weiter fährt ...


    Man kann wie in vielen Bereichen des Lebens alles übertreiben .... Spureinstellen ist ja heut zu Tag auch nicht billig ...


    :D :D :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ein Auto kann auch geradeaus laufen und trotzdem fahren die Reifen sich schräg ab.


    Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden :)

  • Stimmt, nur kann ich mir grad nicht vorstellen, was das Federbein mit der Spur zu tun hat. Die hängt ja eigentlich am Achsschenkel darunter?

  • Stimmt, nur kann ich mir grad nicht vorstellen, was das Federbein mit der Spur zu tun hat. Die hängt ja eigentlich am Achsschenkel darunter?


    Das meinte ich ja


    SOOOOO gravierend kann sich das nicht auswirken ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Habe mir das ganze nochmal beguckt. Die Spur dürfte an den Achsschenkeln/ Radlagergehäuse hängen, die werden ja nicht verändert. Der Sturz ist nach einer intensiven Forumssuche beim Almera eigentlich nicht verstellbar, d.h. müsste auch mit den neuen Federbeinen (Stoßdämpfern) stimmen. Um den Sturz zu verstellen, müsste man spezielle Exenterschrauben kaufen.


    Neben den Kosten des Kontrollierens / Einstellens ist es immer auch der Aufwand; mit 2 Autos hinfahren, eines abgeben, einen Tag später wieder hin, Almera holen etc. Wir sind hier auf dem Land, da sind Werkstätten nicht an jeder Ecke und leider recht unflexibel. Für die Rückrufaktion an meinem Ducato, bei der der Zündanlasschalter gewechselt wird, muss ich das Auto auch einen ganzen Tag abgeben. Andere Werkstätten bieten dem Kunden einen Kaffee und während er den trinkt, wird das Teil ausgewechselt. Aber wie gesagt, Land halt...


    Ich schau mir das mal an, wenn die Ersatzteile da sind.


    Ärgert mich schon das ganze, weil so unnötig. Die teile die ich jetzt rein hängen muss inkl neuem Reifen erreichen den Fahrzeugwert.



    LG


    Selbstschrauber

    • Offizieller Beitrag

    Der Sturz ist nach einer intensiven Forumssuche beim Almera eigentlich nicht verstellbar,


    Wird -wie auch immer- der Sturz verstellt, dann muss auch die Spur eingestellt werden, klare Sache.


    "Nicht verstellbar" hab ich auch mal gedacht, bin dann aber dahinter gekommen, dass der obere Domteller um ca 12mm exzentrisch war ( an einem Mazda ).


    Geh auf den Speicher, hol Deinen alten Schulranzen und nimm den Zirkel aus dem Mäppchen.
    Die Spitze in die Mitte und dann guck mal ob die 3 oder 4 Schrauben alle gleich weit entfernt sind bzw der Teller zentrisch ist oder nicht.


    Kann Dir keine Prognose geben, würde mich aber interessieren.


    Grüße
    O.

  • Also eine Auflage zur Eintragung der Tieferlegungsfedern bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] war eine Achsvermessung, es war schon ein recht großer Unterschied in den Messwerten vor Einstellung zu nach Einstellung. Und da wurden ja auch "nur" die Federn getauscht... wenn ich mich richtig erinnere, waren für die VA auch Werte für Sturz & Spur angegeben, nur an der HA ging nicht viel zu verstellen - müsste ich bei Interesse mal nachsehen...

  • Bei einer Tieferlegung ist ne Vermessung sicher sinnvoll, schließlich ändert man den Originalzustand. Wenn der aber erhalten bleibt und die gleichen Teile eingebaut werden, nur neuer, dürfte das m.E. nicht erforderlich sein. Die beiden Schrauben am Radlagerghäuse/Stossdämpfer sind ja nicht in Langlöchern, da kann sich eigentlich nichts verstellen. Oben am Dom sind die Befestigungslöcher auch genau passend, an der Spur wird ja auch nichts verstellt, da die Lenkung zwar ausgehängt, aber genauso wieder eingebaut wird. Der Querlenker kann ja komplett eingebaut bleiben bei der Aktion.
    Bei meiner Reparatur habe ich festgestellt, dass die Domlager auch nicht mehr optimal sind und diese noch nachbestellt. Wenigstens konnte ich den Wagen soweit zusammenbauen, dass ich ihn vom Bürgersteig runter, wo er ziemlich doof im 45 Grad Winkel stand und vor die Garage fahren konnte. Am nächsten Wochenende zerlege ich ihn halt nochmal und baue die neuen Domlager mit ein. Werde danach die Reifen beobachten, ob sie sich einseitig abfahren und ggfs. dann vermessen lassen.


    LG


    Selbstschrauber

  • :thumbup: Wiso fragst du, wenn du dir dass Geld eh von Anfang an sparen willst.
    45 Euronen, und ich Wett mit dir, sie korrigieren deine Spur, findest aber nur raus wenn du´s machen lässt.
    Spur und Sturz stehen in direkter Abhängigkeit, und wenn man´s genau nimmt, sollte man dass in gewissen intervallen immer überprüfen, weil sich Federn setzen, mechanische Kräfte auf verschraubte Systeme wirken, ...

  • WOW 45 Euro für die Vermessung? Tolle Kiste. Habe vor 8 Jahren bei uns beim Reifenhändler für 1x Vorderachse einmessen schon fast nen 100ni gelöhnt und da musste nichts eingestellt werden. Bei der Ford-Werkstatt kam es auf um die 120 Euro. Traumhafte Preise bei euch. Und wenn ich den zu Nissan bringe, wird das wohl kaum reichen und eines ist auch klar: Auf der Rechnung wird auf jeden Fall stehen, dass sie auch eingestellt haben, egal obs so war, oder nicht.


    Hinzu kommt, dass die den Wagen wieder nen ganzen Tag da haben wollen, ich nen 2. Auto und Fahrer brauche etc.


    Und warum ich gefragt hatte? Sorry war blöd von mir. Hätte mir das vorher genauer begucken sollen, dann hätte ich gesehen, dass sich da nicht all zu viel verstellen kann, aber ich dachte, vielleicht hat das jemand schon mal gemacht und hat praktische Erfahrungen?


    Nun egal, werde die Reifen beobachten, auf der Probefahrt fuhr er jedenfalls schön geradeaus und lief sauber in der Spur.



    LG


    Selbstschrauber

  • 120,- EUR halte ich auch für zuviel.
    Was heißt "ohne Einstellung"???


    Ich kenne das nur so, dass zu allererst die Spurstangenverschraubungen gelöst werden und dabei alles ordentlich mit Rostlöser eingesprüht wird.
    Erst wenn alles einwandfrei verstellbar ist, wird die Vermessung/Einstellung durchgeführt.
    Mehr als 50-60 EUR muss niemand ausgeben und in der Regel kann man darauf warten.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Also ich krieg immer einen Leihwagen, wenn meiner in der Werkstatt ist... :)

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)