Nissan Primera (P10/P11) in Bestenliste der AutoBild

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

    • Offizieller Beitrag

    In der 30 Jahre AB wird der Primera auf Platz 26 der Lieblingsautos gelistet.


    Ein Volkswagen aus Japan. Nissans erster früher Siegertyp. Anfang der 90'er schlossen die Japaner zu Passat, Vectra und Sierra auf. Ihre Speerspitze war der Primera als Stufenheck und als Kombi. Das Design langweilig bis gefällig. Die Technik so modern, das der Nissan bei AB Vergleiche gewann - und deutsche Käufer eroberte. Sein Erfolg verführte die Marke zum Höhenflug, der Nachfolger sollte chic werden. Er floppte. Die Volkswagen aus Fernost baute fortan Korea.


    Nissan Primera 2,0, Baujahr 1997, 1998 ccm, 115 PS bei 5600 U/min, 9,8 s auf 100.


    Was waren das für Zeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zugegeben, ja. Aber besser als alles was deutsche Hersteller in dem Segment in den Jahren auf dem Markt hatten. Technisch denen sowieso weit voraus. Und er wirkte optisch auch weitaus moderner. Meine VW-Kollegen schätzten den sogar mal auf Bj ~2000.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Zeitlos schön. :) Langweilig ist doch das was VW hat. Jedes Modell sieht gleich aus. :tongue:



    R35 FreaK
    Typisch AB halt. ;) Gab aber doch einen VW aus Japan. VW Santana. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D


  • Auch wenn mich jetzt einige steinigen - sah er nicht dem Opel Vectra ähnlich....(aber der Primera war deutlich zuverlässiger - Anmerkung des Verfassers).


    Und zum Thema Zeiten???


    Ich finde nicht, dass [lexicon]T31[/lexicon], QQ oder Juke schlechter sind...


    ...jede Zeit hat ihre Autos...(wobei [lexicon]K10[/lexicon], Sunny und Primera schon tolle Autos waren / sind)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Nach 9 Jahren Passat-Schrägheck kaufte ich 1996 einen [lexicon]W10[/lexicon] für 26000 DM. Ein Passat war 6000 DM teurer.
    Nissan war zu dem Zeitpunkt auch schon 25 Jahre in Deutschland und gewährte 3 Jahre Garantie.
    2007 nach 11 Jahren habe ich den Guten abgegeben weil wir ein Automatik-Fahrzeug benötigten.


    mit 110.000 km für 1500 Euros abgegeben und wurde für 2800 Euros weiterverkauft.

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()


  • Und was ist mit J30??

  • Ja, das waren noch Zeiten :)
    Der Vectra stand damals auch auf meiner Liste - und er hat haushoch geloost!
    Im Detail 10 Jahre zurück und im Vergleich viel zu hohe Preise bei kärglicherer Ausstattung. Der Primera hat zu 100% gepasst. Mit den Jahren wurde er immer besser, während die Vectra der Kollegen nach kaum 5 Jahren wieder verschwunden waren.
    Was mich besonders erfreut, dass selbst eine gleich alte S-Klasse serienmäßig noch nicht einmal ein einstellbares Wisch-Intervall zu bieten hatte :P


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km


  • Ein Maxima ist ein Maxima. [lexicon]imho[/lexicon] Nissans Maximum von 1989 - 2004. In der Autobild taucht er nicht auf, weil er zu wenig gekauft wurde. In meiner Aufzählung habe ich ihn weggelassen weil er [lexicon]imho[/lexicon] über den anderen steht. So wie für viele hier der Primera "das Auto" war / ist - so ist das für mich der [lexicon]J30[/lexicon]. Daran hat sich nichts geändert. Kürzlich hatte ich mir den weißen bei mobile (jetzt weg) überlegt und auch der französische [lexicon]J30[/lexicon] ist nicht völlig uninteressant (beide Automatik!. Das Leben ist eine Summe aus Chancen und Risiken, es ist Veränderung - und es ist endlich. Das gilt für uns Menschen - ist aber auch übertragbar aufs "Autoleben".


    Frohe Ostern


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Kürzlich hatte ich mir den weißen bei mobile (jetzt weg) überlegt und auch der französische [lexicon]J30[/lexicon] ist nicht völlig uninteressant

    letztes Jahr habe ich mir den goldenen [lexicon]J30[/lexicon] in Münster angeschaut. Der Zustand war schlecht und es gab keine Nachweise über den letzten Zahnriemenwechsel. Er hatte viel Rost, schaffte nur euro1 und hatte noch paar andere Macken. Ich bin für einen Moment schwach geworden und wollte ihn mitnehmen, weil die Farbe in Echt viel eleganter und schöner aussah als auf den Bildern. Für den Tüv wären Entrostungsarbeiten an der Karosserie und neue Bremsen und Reifen nötig gewesen. Ich ließ ihn stehen, obwohl der Händler nur 1000 € verlangte. Jetzt soll er 5000€ kosten. Wahrscheinlich wurden alle Mängel behoben und die Tüv-Prüfung wurde überstanden. Leider hat er keine Klimaanlage.
    Mit Euro2 und Klima hätte ich keine Sekunde gezögert. Ein sehr schönes Auto .


    Auch ich wünsche allen ein schönes WE und frohe Ostern
    marwan

  • Nissan ist scheiße.


    Sachinhalt: Nissan ist scheiße.


    Selbstoffenbarung: ich habe schlechte Erfahrungen mit Nissan (und/oder ich will mal ein bißchen provozieren hier)


    Beziehungsebene: entweder glühender NissanFan oder total Enttäuschter (möglicherweise beides, die Frage ist nur in welcher Reihenfolge - Anmerkung des Verfassers)


    Appell: Lasst die Finger von Nissan


    Nun, für meine Person ist die Aussage viel zu pauschal. Wenn Du geschrieben hättest "die Krümmer des [lexicon]J30[/lexicon] sind scheiße....oder der Rost am Primera ist sch...." dann würde ich Deiner Erfahrung zustimmen wollen. Aber Nissan ist Scheiße?
    Deine Meinung - nicht meine Erfahrung! Lässt man das leidige Krümmerproblem außer Acht so haben mich [lexicon]J30[/lexicon] mehr als 10x um den Erdball gebracht (am Äquator und nur rechnerisch - Anmerkung des Verfassers) - ohne sonstige Reparaturen! Ein [lexicon]K10[/lexicon] hält mit 18 Jahren Haltedauer den Langzeitrekord in der Familie. Aktuell verrichten [lexicon]T31[/lexicon], J11 und [lexicon]K13[/lexicon] ihren familiären Dienst. Über den [lexicon]T31[/lexicon] lass ich mal nichts kommen und J11 und [lexicon]K13[/lexicon] sind alles nur nicht schlechter als andere.
    Wenn jetzt einer anmerkt, dass ich die Nissanbrille aufhätte, so antworte ich dass von BMW über Fiat über Mercedes und VW schon einiges in der Familie war und Erfahrungen mit Audi, Ford, Mitsubishi, Porsche, Renault und Landrover vorliegen.
    Fazit: jedes Auto hat seine Vorteile und seine Nachteile, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht - und jede Marke hat ihre besseren oder schlechteren Modelle. Für mich liegen dabei japanische Marken im Allgemeinen weit oben (Haltbarkeit, Zuverlässigkeit) und erreichen im Besonderen (J30) technisch die Haltbarkeit von Porschemodellen. Es gibt auch Marken mit denen ich mir schwer tue (DAF, Hyundai, Renault) aber da liegen persönliche Erfahrungen mit vor - dennoch würde ich mich hüten pauschal zu sagen Renault wäre sch... - denn es sind ad eins meine Einzelerfahrungen und ad zwei gibt es noch mehr Kriterien als Zuverlässigkeit und Haltbarkeit - was Renault mit seinen Elektroantrieben auf die Beine gestellt hat verdient [lexicon]imho[/lexicon] Beachtung.
    Bach to Topic:


    Ich finde Nissan gut!!


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Der André wollte doch nur ein bisschen stänkern, Peter =) Er hat selber genug mit den Müllautos am Hut, weswegen er im Moment viele Schichten kloppt :D

  • Zitat

    Ein Volkswagen aus Japan.


    Was für eine Beleidigung für Nissan.


    Dann googel mal nach nissan santana


    Und wie der bzw VW irgendwo indirekt mit der Entwicklung der [lexicon]P10[/lexicon] zu tun haben :P

  • travel
    Den meinte er. Ein richtiger VW. :O
    https://www.youtube.com/watch?v=21sbn2x2jYA
    https://www.youtube.com/watch?v=shZORBpd-cQ



    PsycoFun
    Nö und es gab auch nie ein Nissan auf Santana Basis. Das was bei Wikipedia steht ist Müll. ;) Ist einfach nur ein (mit VW Vorgaben) gebauter Santana im Nissan-Werk. Einige Austattungsdetails waren exklusiv für Japan. (siehe Video) oben.
    Nachfolger war der Passat. War aber kein Nissan. Wurde aber offiziell über Nissan-Händler verkauft. :D
    https://newsroom.nissan-global.com/heritage_model_passat
    https://newsroom.nissan-global.com/heritage_model_santana

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()


  • Das Ohrenmodell :D

  • Für die Chinesen hat es dicke gelangt...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km