Steuerkette / Getriebeöl

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Müssen an der Steuerkette im Rahmen einer Inspektion Wartungsarbeiten durchgeführt werden?


    Muss oder sollte das Getriebeöl regelmäßig gewechselt werden (3.0 V6 7-Gang)?


    Danke

  • neuer Wagen und direkt Inspektion ... schon bitter ^^


    An der Steuerkette wird wenn maximal die Spannung bzw. der sichtbare Zusand kontrolliert (laut Wartungscheckliste) und beim Ölwechsel auf Späne geschaut meines Wissen nach. Den Ölwechsel sollte man nicht all zulange raus zögern, da die Eigenschaften der Wärmeabführung und Viskosität mit Alter des Öles sich verändern und das ganz schnell mal zum Kettenschaden führen kann. Getriebeöl wird nur aufgefüllt (jedenfalls bei Standard Inspektion) wenn nötig.


    Mit 7l Öl, Filter und Kleinteile (u.A. 0,1l Getriebeöl) und Inspektion war mein 2.5er Automat mit 400 Öken bei und das in der Nissan Vertragswerkstatt, also für mich akzeptabel. Sollte ja nicht wirklich teurer sein beim V6. Ob ne komplett Inspektion sinnvoll ist muss jeder selber wissen, bei unserem Ferkel kann man ja noch alle Flüssigkeiten selbst nachfüllen :D und notfalls, wer die Zeit/Muße und die Möglichkeiten hat auch selber wechseln. Ölwechsel (ob selbst oder machen lassen) sollte man aber immer machen ... wer daran spart sollte nicht Auto fahren :P

    • Offizieller Beitrag

    Automatik Schäden kosten meist das Autoleben ....
    Deshalb lieber auch dieses Öl immerwieder wechseln .....

  • An der Steuerkette ist keine Wartung zu machen, da ist auch nichts mit einfacher Sichtkontrolle.


    Getriebeölwechsel empfiehlt sich (egal ob AT oder MT) auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen, auch wenn das lt. Wartungsplan nicht vorgesehen ist.
    Man ist schon erstaunt, was da dann für eine Suppe rauskommt.
    Aber natürlich nicht bei jeder Inspektion, aber ungefähr alle 100.000 km wenn man dem Getriebe was Gutes tun will.


    Motorölwechsel natürlich regelmäßig, spätestens zur jeweiligen turnusmäßigen Wartung

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Wie hier schon steht. An der Kette wird nichts geprüft. Kein Mensch macht dazu die Ventildeckel bei einer Inspektion ab.


    @Getriebeöl: Nahezu alle Hersteller haben Lebensdauerfüllung. :D Ein AT Ölwechsel bei +/- 100 TKM ist def. sehr sinnvoll für die Funktion und Lebensdauer des Getriebes (sagt z.B. die Firma ZF).


    @Motorschutz/Kette: Will man dem Motor und der Kette etwas Gutes tun -> Ölwechsel alle 15 TKM / 12 Monate.


    Gerade mit Longlife 30 TKM und 24 Monate und Steuerkette (oft sehr knapp dimensioniert) haben sich schon einige Hersteller Probleme bereitet.

  • Hallo,
    ich glaube, im Wartungsplan vom 2,5 er steht alle 30 Tkm Wechsel aller Getriebeöle, einschl. Diffs...


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Dann müsste es ja bei den Inspektionen mit gemacht worden sein.
    Hat einer die Wartungspläne vorliegen?
    Muss in 1000 km die Inspektion machen.

  • Also bei meinen Inspektionen wurde bis jetzt immer nur das Motor Öl gewechselt, also bei 20Tkm und bei 40Tkm
    Hab ein 2,5L Navara Bj:2013
    Also Nissan hat bis jetzt noch keine anderen Öle gewechselt ...




    Gruß Maddin

  • ...wie gesagt, für den 2.5 er...... - ich verstehe gar nicht, dass immer der Getriebeölaustausch (auch AT) als Lifetime hier genannt wird.....steht nicht so hier....

    Dateien

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Vielen Dank schon mal!
    Gibt es eine solche Übersicht auch mit den jeweiligen Kilometerständen?
    Ich bin jetzt nämlich bei 104000 km und die nächste Inspektion steht an.

  • ....na in der vom Handbuch, die besagt - alle 30 TKM.... somit wärst du bei 120 tkm dran... ich denke, es kommt nicht auf plus minus paar 100 km an wegen der Einsatzsituation. Es sind Pfennige gegenüber einer Reparatur...


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich stand vor der selben Frage...nach Rücksprache mit meinem Freundlichen empfahl er mir das Öl im hinteren Differential zu tauschen, da da die größtem Belastungen auftauchen. Das Öl im AT Getriebe einer Sichtprüfung unterziehen und ggf auffüllen. Bei den Ölen im Veteilergetriebe und vorderem Differential nur nach dem Füllstand schauen. Getauscht werden müssen die wohl nicht.

  • Ich wollte die nächsten Inspektionen selber machen (Ölwechsel mit Filter, Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumfilter, alle Getriebe mit neuem Öl versehen).
    Kommt man überall gut ran oder brauche ich Spezialwerkzeug?
    Erwarten mich böse Überraschungen?

    • Offizieller Beitrag

    beim Automaten kenn ich mich nicht aus... da isses definitiv aufwendig aber ratsam ...
    alle anderen Sachen gehen leicht von der Hand.. nen großen Inbus für die Ablass und Einfüllschrauben brauchst du ...
    Und Getriebeölflaschen mit integriertem Schlauch oder eine Handpumpe... du kannst die Diferentiale und Getriebeöle nicht von oben einfüllen ....

  • Kennt einer den Hersteller des Getriebes?
    Dann frag ich einfach mal dort nach, wie sie tatsächlich empfehlen und werde euch berichten.