D40 sollen angeblich vermehrt Rahmenbruch erleiden?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 24.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • es soll wohl demnächst eine Erklärung von Nissan dazu geben.

    ich bräuchte mir um meinen keine Sorgen machen ... werde aber wenn er wieder aufgetaut ist mich mal drunter legen

    und genauer inspizieren.

    Da die Rahmen von innen heraus Keimen wird da wohl auch eine Versiegelung nicht viel helfen.

  • Naja versiegeln tut man ja von innen.


    Auch nachträglich erst mal Dreck raus und dann gibts genug Mittelchen zum einbringen.


    Wenn man dem evtl. Schon vorhandenen Rost den sauerstoff nimmt, hat man da schon mal gut was gewonnen.

    • Offizieller Beitrag

    bin der gleichen Meinung..

    Halte ebenfalls beim Waschen regelmäßig mit vollstrahl in die Löcher des Leiterrahmens.. da fliegt einem Ordentlich Sand und Steine mit raus...

    Ich hab vor der Versiegelung auch schon mal Bilder mit meiner Hohlraumcam vom inneren des Rahmens gemacht .. da war er gerade 3 Jahre alt.....

    Was mich dann zu meiner Einstellung und Denkweise über Hohlraumfett gebracht hat ...



    Alle Bilder von meinem Pathfinder Rahmen selbst gemacht am Januar 2014....

    Qualität leider echt mies.. aber was will man von einer 25€ Schwanenhalskamera erwarten .... mir hats gereicht, um zu wissen, was da drinn ab geht...


    Da hilft nur entweder Fett oder regelmäßig was auf Ölbasis.. Owatrol oder so... Wachs hat da annähernd garkeinen wert ...

    MfG Patrick


  • Mit freundlicher Genehmigung von Frank aus dem Offroad-Forum hier sein Ansinnen (sein Kollege ist bei einer Autozeitschrift):


    Moin allerseits,



    ein Kollege von mir sucht für eine Story Nissan Pickups mit durchrosteten Leiterrahmen. Scheint ein größeres Problem zu sein.

    Kann eventuell hier jemand helfen? Soll nicht sein Schaden sein, normalerweise ist solch eine Geschichte immer ganz gut, um gegenüber dem Händler Kulanz durchzusetzen.



    Hier war mal auch was im Forum, ich glaube 2014 oder 2015, das sah grauenhaft aus, aber ich nehme an, dass das Auto mittlerweile verkauft, verschrottet oder repariert ist.



    Kontakt bitte per Email sportbiber2 at web de.



    Viele Grüße,

    Frank

  • Habe heute Antwort von Nissan Deutschland bekommen:


    "Bei einer geringen Anzahl von Fahrzeugen des Modells D40 Navara ist in Einzelfällen Rostbildung am Fahrzeugrahmen aufgetreten. Das Thema ist dem Unternehmen bekannt. Es bestehen grundsätzlich keine Sicherheitsbedenken, solange Fahrzeuge ordnungsgemäß nach den Herstellervorgaben gewartet und gepflegt werden sowie die regelmäßigen Hauptuntersuchungen durchgeführt worden sind.


    An Nissan adressierte Beanstandungen werden einer Prüfung durch einen autorisierten Nissan Partner unterzogen. Sollte trotz einwandfreier Wartungs- und Pflegemaßnahmen eine außergewöhnliche Rostbildung vorliegen, wird die Kundenbetreuung in Abstimmung mit den anderen Fachabteilungen den Vorgang individuell prüfen."

    Und weiter (hier kommt der interessante Teil):

    "In Deutschland ist Nissan kein Fall eines ordnungsgemäß genutzten Fahrzeuges bekannt, bei dem die Rostbildung bis zum vollständigen Rahmenbruch geführt hat."
    Aha - ordnungsgemäß... was genau bedeutet dann nicht ordnungsgemäß? Ich will mal hoffen, dass hier keine Zirkelschlüsse vorliegen nach dem Muster "Der Rahmen ist so verrostet, der muss wohl regelmäßig nicht-ordnungsgemäße Flussdurchfahrten oder Strand gesehen haben." Und wieso die Einschränkung auf vollständig?


    Ansonsten wird mir empfohlen, mein Fahrzeug in einer Nissan-Werkstatt vorzuführen um ggf. erforderliche individuelle Maßnahmen abzustimmen. Ob diese Überprüfung kostenlos für mich erfolgt, ist nicht erwähnt.


    Also genau hinschauen und sowohl das eigene Fahrzeug, als auch den Fortgang dieses Themas in anderen Ländern beobachten. Habe mir den Rahmen bei unserem hinsichtlich konstruktiver Fehler noch nicht genau angeschaut.


    Bei anderen Fahrzeugen gibt es zum Teil sehr offensichtliche Konstruktionsmängel (z.B. Sorento JC: ca. 300ml große Hohlräume am Rahmen, die ausschliesslich nach oben eine Öffnung haben und daher dauerhaft voll Wasser/Modder stehen, etc.), welche man manchmal relativ einfach beheben kann, wenn man sie denn dann früh genug findet!

  • Interessant finde ich persönlich die Passage "ordnungsgemäß nach Herstellervorgabe gewartet und gepflegt"


    Ich könnte mir vorstellen, dass da auch die im Scheckheft erwähnten Karrosseriechecks gemeint sind, die man ja anscheinend beim Kundendienst auch machen lassen muss, um überhaupt die (ich glaube 10 Jahre) Garantie gegen Durchrostung in Anspruch nehmen zu können.

    Hab ich in meinem Scheckheft nicht drin, da hat der Vorbesitzer geschlampert....... Allerdings habe ich kurz nachdem ich den Navara gekauft hatte, gleich eine Hohlraumkonservierung bei einem Örtlichen Karrosseriebauer durchführen lassen.


    Ich habe jetzt mit so einer popeligen 20€ Cabelcam mal in die Hohlräume geschaut, und aufgrund der schlechten Kameraqualität, aber auch aufgrund der überall vorhandenen Konservierungsmasse, so gut wie kein Rost erkennen können. Auto ist Bj. 2011 und hat 115 Tkm.

    ....nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage ist eigentlich ganz einfach, bis Du regelmäßig zu Nissan zum Kundendienst (egal ob die da jetzt was gucken oder nicht, vom Werk hat der ja eh keinen Hohlraumschutz) und hast mit dem Auto kein Colt Seavers gespielt dann sollte alles OK sein. Warst Du Stuntman und hast Dein Auto über Nacht im Wasser geparkt und seit dem Kauf keine Wartung gemacht könnte es natürlich sein das so etwas passiert.


    TÜV + Wartung bei Nissan + ordnungsgemäße Behandlung --> sollte gut aussehen

    kein TÜV (weil Fahrzeug nur auf Flugplatz genutzt) + keine Wartung bei Nissan + Auto im Schlamm geparkt (ohne den Rahmen wieder zu säubern) ---> A-Karte

  • Die Anzahl der Mitglieder dort beunruhigt mich doch etwas......

    ....nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • Ich habe vor einem Jahr ein Neufahrzeug gekauft, einen 2015er D40 V6 automatik. Der Händler hat mir dringend zu einer Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz inklusive kompletter Behandlung des Leiterrahmens geraten. War natürlich freiwillig und hat 500€ gekostet,. Aber es wird so gut wie alles störende abgebaut, um überall dran zu kommen. So eindringlich, wie er mir dazu geraten hat, bin ich dem gefolgt und vor kurzen hab ich dann das auf den FB-Seiten gefunden. Man, bin ich froh, dass ich dem Rat gefolgt bin.

  • Ich weiß nicht wie viele Navaras verkauft wurden, wie viele davon nachträglich mit Hohlraumkonservierung behandelt wurden, aber die Differenz wird vermutlich nicht mal eben so wegrosten.

    Nissan wird sich doch sicherlich bewusst sein, dass ein Geländefahrzeug auch im Gelände mit Matsch und Dreck bewegt wird - sonst hätte man kein Allrad und keine Sperrdiffs eingebaut.

    Und ich glaube auch das Nissan weiß das kaum einer anschliessend sein Fahrzeug penibel reinigt. Eventuell mal mit dem Hochdruckreiniger drüber und drunter - fertig.

    Vor allem bei Fahrzeugen die im Forst oder sonstwo dauerhaft im Gelände eingesetzt werden, wäre ein frühzeitiges Ableben durch Rost eine sehr schlechte Werbung.


    Insofern denke ich mal das die Rostlauben Ausnahmen sind, oder in Ländern vorkommen, wo man beim TÜV kein Problem wegen Rost bekommt. ;)

  • öhm....was sind nochmals die betroffenen jahrgänge? Bei dem einen artikel ist die rede von bj 2005-2008 und bei anderen 2013...

    Meiner ist bj'13 und war gerade im service (75'000km). Aussage war eigentlich gut -> sehr guter zustand anscheinend.


    Dem werkstattchef war das thema rahmenbruch / rost ebenfalls nicht bekannt.


    Werde mal unter die kiste wandern und nachkucken ob was auffälliges zu sehen ist...bin halt aber auch kein fachmann.

  • öhm....was sind nochmals die betroffenen jahrgänge? Bei dem einen artikel ist die rede von bj 2005-2008 und bei anderen 2013...

    ich denke, dass das früher oder später jeden Pathfinder/ Navara betrifft.

    Ab einem Fahrzeugalter von 10 Jahren kann es dann schon zu spät sein, wie man bedauerlicherweise sieht.

    Ich werde den Rahmenbogen vorm Hinterrad nun besonders pflegen. Bedenklich große Rostchips habe ich bei meinem BJ 2007 allerdings auch schon aus dem Rahmen gespült.

    Ich werde den Bereich heute mal genaustens abklopfen und ausspülen - an der Stelle ist bei meinem sehr viel - allerdings knochentrockener Sand drin. Da ich lange nicht im Gelände war, vermute ich, dass der Sand vom hinterrad dorthin befördert wird. Werde mir für das Belüftungsloch dort eine Kappe basteln.