Kühlwasserverlust

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  • An unserem (Bj 2011, 2,5L 190PS, 140.000km) tritt neuerdings Kühlwasserverlust auf der mir Sorgen macht. Bemerkt habe ich es eher durch Zufall, es fehlte ca. 1 Liter Wasser nach 3-4 Wochen (200-400km?). Nach dem Auffüllen sind innerhalb weniger Tage mit lediglich kurzen Fahrten bereits wieder ca. 100ml weg. Der Wagen steht in der trockenen Garage, es gibt keine Flecken darunter. In der Werkstatt wurden allgemein Fehler ausgelesen (keine hinterlegt) und ein chemischer CO2-Test am Kühlwasser gemacht (ohne Befund). Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem AGR-Ventil und hatte dieses zum reinigen ab. Würde es in dem Zusammenhang eine Rolle spielen, wenn man dieses verschließen würde?


    Werkstatt meint nach dem negativen CO2-Test, ZKD könnte es dann nicht sein, sie hätten aber schon mehrfach (bei anderen marken) erlebt, dass das Wasser am AGR-Kühler oder AGR-Ventil durch Undichtigkeiten in den Abgasstrom entfleucht. Man könnte dafür die Kühlschläuche vom AGR-Ventil und vom AGR-Kühler mal abziehen, mit einem kleinen Rohrstück kurzschließen und dann einige Tage fahren und schauen, ob immer noch Kühlwasser verloren geht. Ich bin unsicher, ob das eine gute Idee ist, oder es in/an den Bauteilen dadurch zu Überhitzungen kommen kann. Kann man das Kühlsystem "abdrücken" oder mit UV-Fluoreszenzmittel o.ä. auf Undichtigkeiten prüfen?


    Für Hinweise zur weiteren Diagnose wäre ich dankbar. Leider gibt es bei uns als einziges Nissan-Autohaus nur noch das Autohaus Lienesch in Wallenhorst, mit denen ich persönlich so unterirdische Erfahrungen gemacht habe, dass ich dort auf keinen Fall wieder hin fahre.

  • Überhitzungsrisiken wegen der dann ja fehlenden Kühlung siehst Du nicht?


    A propos: Wenn Euer Wagen warm gefahren ist, wo steht dann der Temperaturzeiger im Cockpit? Bei mir steht er nach ca. 5 Min etwa bei 40% des weißen Bereiches und geht auch bei zügiger Autobahnfahrt nicht weiter hoch. Passt das so?

    • Offizieller Beitrag

    Überhitzungsrisiken wegen der dann ja fehlenden Kühlung siehst Du nicht?

    Nein, da findet keine Kühlung für den Motor statt, sondern für die Abgase, die zurückgeführt werden, weil das den Wirkungsgrad des AGR-Systems verbessert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

    Zitat:

    "Daher bilden sich weniger Stickoxide; Kühlen des rückgeführten Abgases verstärkt den Effekt."

    Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem AGR-Ventil und hatte dieses zum reinigen ab. Würde es in dem Zusammenhang eine Rolle spielen, wenn man dieses verschließen würde?

    Dieses Thema hatten wir hier schon oft und wer konnte hat das mit rundweg positivem Resultat auch getan.

    Auch heute noch werden im ebay Verschlussplatten für die verschiedenen AGRs angeboten, aber:

    Das hat sich auch zum Gesetzgeber und den Herstellern rumgesprochen und ein Durchflußratensensor wurde verpflichtend.

    Technisch ist das einfach ein Drucksensor mit Schlauchanschluss.


    Erkennbar ist das am Sensor selbst bzw am 5-Pin oder 6-Pin Stecker des AGR.

    Baujahre bis 2007 ( ? etwas unsicher ) haben noch 5 Pins ohne, danach mit Sensor.


    Die ECU vergleicht Drehzahl und Durchflußrate und macht die gelbe MKL mit Fehlermeldung an, wenn kein Durchfluß festgestellt wird.


    Grüße

    O.

  • Leckage am Wärmetauscher ausgeschlossen?

  • Ich kenne jetzt den Kühlmittelkreislauf bei dem Modell nicht, aber was hat das AGR mit dem Wärmetauscher der Heizung zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne jetzt den Kühlmittelkreislauf bei dem Modell nicht, aber was hat das AGR mit dem Wärmetauscher der Heizung zu tun?


    Auf die beiden Anschlüsse etwas rechts unterhalb der 4 kommen besagte Schläuche vom allgem. Kühlsystem drauf um die sehr heißen Abgase auf ca 80 Grad runter zu kühlen.


    http://nissan4u.com/parts/path…ine_mechanical/egr_parts/


    Die Vermutung/Hypothese/Theorie der Werkstatt ist ja ein Wasserverlust innerhalb des Kühlkörpers Nr 4 in die Abgase hinein, sodass ein Wasserverlust nicht nach aussen sichtbar ist.


    VWs haben sowas übrigens ganz gerne, aber egal, den Vorschlag der Werkstatt die beiden Schläuche abzumachen und stattdessen zu verbinden, halte ich für durchaus sinnvoll und leicht und schnell und kostenlos durchführbar.


    Dann weiss man: dadran lags oder eben nicht, denn die Alternative ist der leidige Riss im Zylinderkopf mit Wasser in den Brennraum.

    Der gute Z33Olli kann Dir da ne lange Geschichte erzählen.......

  • Das die AGR-Kühlung die Abgase kühlen soll ist mir schon klar. Mir ging es darum, ob ohne Kühlung (die, wie Du oben schriebst ja durchaus bis auf 80° runter geht) z.B. zu Verzug am Kühler wegen viel zu hoher Temperaturen oder zu schadhaft hohen Temperaturen im Motor (weil die Abgase nicht mehr gekühlt sondern heiß eingeleitet werden) kommen könnte. Letzteres dürfte allerdings mit geschlossenem AGR ohnehin keine Rolle spielen (Wenn ich das bei mir so umgebaut hätte, würde ich es sicher hier nicht reinschreiben).


    Gut, ich nehme mit, dass irgendwelche Temperaturproblem nicht zu erwarten sind und werde das mal so anleiern. Fragen:

    1) Erst die Kühlung vom AGR-Ventil (einfach) oder erst die Kühlung vom AGR-Kühler (baulich etwas schwieriger) brücken oder beide gleichzeitig?

    2) Z33Ollis Geschichte kenne ich (Beileid). Aber m.E. ist das bei meinem doch ausgeschlossen, wenn der CO2-Test negativ blieb, oder?

    3) Nochmal die Frage ob es keine Möglichkeit mit Kontrastmitteln oder einem Drucktest o.ä. gibt?


    Vielen Dank schonmal, ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • OK also sollte es dennoch der Wärmetauscher sein hat er übermäßigen Wasseraustritt an den Abläufe der Klimaanlage wo auch das Kondenswasser austritt. Also wo's früher nasse Füße gab läuft's heute gleich ab.


    Wenn's das Abgassystem sein sollte ist eigentlich immer die Auspuffblende nass. Außerdem sollten die Abgase süßlich nach Glykol riechen. Die weiße Friedensfahne ist in dem Fall nicht zwangsläufig weil das Kühlmittel nicht verbrannt und verdunstet ist. Das wäre dann dein Punkt 3. In dem Fall das Kontrastmittel das eben süßlich riecht.

    Zum nachfüllen würde ich Frostschutz mit entmilitarisierten Wasser verwenden um ein verkalken zu verhindern.

  • Moin, abdrücken geht aber du siehst nur den Verlust nach aussen ausser du legst die betreffenden Bauteile frei (würdest du aber jetzt schon an den Kalkspuren sehen). Kurzschließen ist die einzig richtige Option, es wird sich nichts verziehen 👍

    Zum Thema CO-Test beim Diesel ganz schwierig, meist verbrennt der Dieselmotor das Kühlmittel nicht sondern es fliesst bei abkühlenden Motor durch Risse oder Undichtigkeiten in den Brennraum/Ölwanne. Grund ist der Höhe Druck im Brennraum beim laufenden Betrieb.

    MfG Thomas

  • Wenn du Kühlwasser im Innenraum hättest, wäre ständig die Windschutzscheibe von innen beschlagen und würdest einen Geruch bemerken von der Kühlflüssigkeit. Bei meinem r51 von 2008 war die kopfdichtung gebrochen.. Als ich alles auseinander hatte ist mir aufgefallen das auch der Zylinderkopf gerissen war an alles Ventilen.. War ein teurer Spaß.!

  • Hier geht es doch um 2 verschiedene Kühlkreisläufe im AGR Strang. Der erste ist der eigentliche Abgaskühler, den ich ohne Bedenken umgehen würde. Der zweite ist aber die Kühlung des AGR Ventils selbst und die würde ich ohne Verschliessen des AGR nicht umgehen. Ich denke da killst du das Ventil und das hilft ja nun auch nicht weiter. Also wenigstens für die Testzeit würde ich verschliessen.

    Kann natürlich beim 190 PS anders sein, dann hab ich nix gesagt.

  • So, Zwischenstand: Ich habe nun den AGR-Kühler überbrückt (23cm langes Stück 20mm Edelstahlrohr, falls das auch mal jemand vor hat). Kühlwasser wieder aufgefüllt, werde nun den Wasserstand beobachten.


    Messwert bei warmem Motor laut Guttmann-Tester war 64°, Messwert mit dem Kochthermometer im Kühlwasserbehälter ~78°. (20min Autobahn bei 120 km/h im fünften Gang). Mir kommt beides wenig vor. Der Zeiger steigt bei mir innerhalb von 5min (ab Start kaltes Auto) auf 40% des weissen Bereiches und bewegt sich dann nicht mehr weiter!


    Kann bitte jemand nochmal meine Frage oben beantworten: Bis wohin geht bei Euch der Temperatur-Zeige? In meiner Erinnerung war der immer eher so bei ca. 90% des weissen Bereiches?!

  • Hi,


    zieltemperatur sollen soweit ich informiert bin bei Euro4 2.5 etwa 80 Grad sein.

    Die hat meiner bei den aktuell vorherrschenden Außentemperaturen auch bei 120 km/h. Laut Tempanzeige steht der Zeiger dann auch bei etwa 45% der weißen Skala. Die Instrumente sind eigentlich immer so ausgelegt, dass der idealtemperaturbereich In der Mitte der Skala liegt.


    Olli

  • Dann wird's wohl zusätzlich auch das Thermostat sein, welches nicht richtig schließt um auf die Betriebstemperatur zu kommen.

    Prüf mal mittels Fieberthermometer am Thermostatgehäuse welche Temperatur dort anliegt.

  • Hallo, ich eiere nun seit Dezember mit dem selben Problem rum, indem mein 2005er Pathfinder halbwegs Kühlflüssigkeit säuft und zwar schütte ich so alle paar hundert Kilometer 1-2L rein.
    Leider muss man imWinter mit Wasser aufpassen, denn wenns mal gefriert machts *peng* und dann ist der Kühler, Block oder sonst was hin,a lso darf man auch permanent neue Kühlflüssigkeit nachschütten. :/


    Interessant ist, dass er es nur bis zu einem gewissen Level frisst und dann nicht mehr. Mir ist es erst im Winter aufgefallen, weil die Heizung plötzlich nicht mehr ging.
    Meiner Recherche nach dürfte ich wohl schon eine ganze Zeit lang (ganzer Sommer?) damit rumfahren, da brauche ich ja keine Heizung.

    Jedenfalls frisst er es nicht so viel auf, dass er heiß wird, hatte damit nämlich noch kein Problem!
    Ich hab auch kein Öl im Wasser, keinen Russ und weiß rauchen tut er auch nicht.

    Nur ein ganz komisches Symptom:
    Ich lasse ihn nen Berg abrollen und steh dann unten an der Ampel, dann qualmt er ausm Auspuff blau-grau und es stinkt rein nach Diesel.
    Ich fahre an, dann haut er noch ein bisschen was raus und innerhalb von Sekunden ist der Rauch weg. Und je kälter es ist, desto stärker das Symptom.
    Mir kommt vor, dass er wo Wasser zieht, das geht in den Brennraum, dies kühlt den Diesel ab, dieser verbrennt eher schlecht und daher rauchts.


    Hab nun alles schon probiert:
    Es wurde ein Drucktest gemacht, doch sagt der nicht recht was aus, denn nach aussen dringt nichts, er frisst es.
    Dann wurde der Thermostat getauscht - keine Abhilfe.
    Dann habe ich die AGR-Schläuche blind geschlossen - auch nichts geholfen.
    Hab dann mal ein "Kühlerdicht" von Liquimoly rein - dann hatte ich massivsten Schaum drin und es wurde m.M.n. etwas besser.

    Nun grade gestern, hab ich nochmal Kühlerflüssigkeit nachgefüllt und mal mit offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen..... keine Anzeichen.
    Dann hab ich ihn mal ca. 30sek auf 3.000rpm orgeln lassen, bin dann gleich nach vor und siehe da :eek: Schaum und es kamen viele kleine Luftbläschen nach, hab das dann ein paar mal probiert und es wiederholte sich.
    Auf gut Deutsch: Da bläst was rein und das kann nur a) Riss im ZK oder 2) ZKD sein

    Hab jetzt nochmal Kühlerdicht gekauft diesmal von "Bar's Leaks", das soll das beste sein, vielleicht machts des irgendwie zu.
    Hatt schon mal das Problem vor 6 Jahren, Kühlerdicht rein, dann war Ruhe (bis jetzt).

    Aber, probier das mal mit dem Gas geben und dann schnell nach vorne und in den Ausgleichsbehälter schauen und berichte. :)

  • Das Problem mit Kühlerdicht ist, daß sich die feinen Kanäle im Kühler, an der ZKD und im Wärmetauscher auch zusetzen. Ich rate ab es sei denn der Wagen soll baldmöglichst verkauft werden.