Der Aufstieg und Fall von Nissan: Von Japans Stolz zum Bankrott?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Lol, die Überschrift von dem Vidoe habe ich schon oft gelesen. :D

    Aber hab schon zuvor einige solcher Videos gesehen.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Alter, wasn das für ein Pfusch video, total reißerisch, mit massig Szenen aus anderen filmen, und am ende nicht wirklich aktueller Kontext zum eigentlichen Skandal, einfach nur Clickbait.


    mfg Chrisi

  • Alter, wasn das für ein Pfusch video,

    Ja ja, sehe ich auch so, ist auch schon etwas älter.


    Das ist halt der YouTube-Fluch, einmal angefangen muss mann/frau Content produzieren um jeden Preis.


    Ohne das jetzt irgendwie wegrelativieren zu wollen, selbst die schlechteste Doku ist noch besser als Biggys-Beauty-Palace oder MontanaBlack, aber die sind ( angeblich ) damit zu Millionären geworden.


    Und dann gibts auch noch ne ganze Reihe Leute, die nix können und auch keine Ideen haben und sich dafür die Filmchen von Anderen runterladen, ein bischen umschneiden und ne andere Musik dazu tun und das dann als ihr Meisterwerk mit Clickbaittitel wieder hochladen.

  • Dieser Carlos ist sich keiner Schuld bewusst. Er ist der Meinung, dass er Nissan gerettet hat. Was er aber als Kapitalist nicht kapiert, ist dass er die Firma NUR finanziell gerettet hat. Exzessive Sparmaßnahmen auf Kosten der Mitarbeiter, der Qualität und der bisherigen Firmenphilosophie tauschten den guten Ruf von Nissan gegen Geld um. Ihm ist nicht klar, dass der Japaner sein Gesicht und seine Ehre verliert, wenn er ein schlechtes Produkt verkauft. Für ihn zählten nur Geld, Stückzahlen und Expansion. Auf diese Weise ist dem Unternehmen die Nissan-Seele verloren gegangen.

    Nach 99 lebte das Unternehmen vom hohen Qualitätsanspruch alter Tage. Meiner Meinung nach wurden dadurch Nissan-Stammkunden ab 2000 betrogen, weil sie beim Kauf Nissan-Qualität erwartet, aber in der Realität minderwertige Autos bekommen haben. Das hätte man anders lösen können. Andere Hersteller haben ebenfalls an der Qualität gespart, weil Rohstoffe teurer und der Wettbewerb härter wurde, aber ihre Sparstrategie war moderat, sodass man die Seele der Firma nicht komplett aufgab. Anders als bei Nissan. Altimas, Primeras und Almeras ab 2000 waren eine katastrophe.

    Wir haben einen Qashqai J10 in der Familie, den ich 300 km gefahren bin. Billiger Innenraum. Hat mit Nissan alter Tage nix zu tun. Allein die Nissan, die in Japan für Japan hergestellt wurden, waren qualitativ auf gutem Niveau. US und EU Nissan dagegen waren zum Teil auf Dacia Niveau. Haben die Japaner die destruktive Firmenpolitik deswegen sehr spät bemerkt?


    Ich wünsche einen schönen Sonntag

  • Kapitän

    Sehr gut gesagt! Genau so denke ich auch aber du hast es gut gesagt. Was man auch ständig in YT-Kommentaren so liest. Da wird viel nachgeplappert. Unter anderem auch leider warum der Titan nicht gut lief. Heute ist in den USA bei Nissan leider das Stigma "Mietwagen" mit dabei... Oder wie du sagtest eben Dacia (so denke ich nämlich auch).

    Egal einfacher gesagt was ich immer denke: Ghosn hat sie finanziell gerettet und darüber sind wir doch alle froh nur leider ist das Image im A...





    Aha man kann nur eine Reaktion auf einen Beitrag machen. :/

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Die ca. 20 Min. Lebenszeit für das verlinkte Youtube-Video kann man ohne Reue anders einsetzen. Viel Lärm, wenig Substanz, Boulevard eben.


    Natürlich hat Carlos Ghosn aus seiner Sicht keinen Fehler gemacht. Die Marke Nissan besteht weiter und er selbst ist saniert. Hohe Gewinne = hohe Boni = hohe Dividenden. That's economy, stupid. Qualität? That's marketing, stupid. Für die Hersteller zählen ausschließlich die verkauften Autos, jedes reparierte ist geschäftsschädigend, betont zynisch formuliert.

    Die anderen (japanischen) Hersteller fanden dieselben Marktbedingungen vor, auch sie mussten umdenken und teilweise Kooperationen eingehen. Darum stellt sich für mich mehr die Frage, wusste die Nissan-Führung anno 2001 nichts über die verheerenden Folgen des Wirkens vom spanischen Wundersanierer José Ignacio López de Arriortúa bei der GM-Tochter Opel?


    Mit der rumänischen Marke Dacia etablierte Renault erfolgreich das Wegwerfauto am Markt (VW traute sich das mit Škoda-Auto ab 1991 nicht). Die Kunden ergänzen es folgerichtig um die Nullwartung. Die Produktion in Billiglohnländer verlagern allein hätte den Preis nie so weit gesenkt. Dafür musste schon der ganzheitliche Rotstift her. Das sollten alle bedenken, die sich über "Made in Romania" echauffieren. Richtig ist aber, bei einem Nissan oder Renault hat derlei nichts zu suchen. Von daher hätte der Nissan NV 200 Dacia DV 200 oder Dokker 7 (Sitze) heißen müssen.


    Beispiel: Sunny Y10 in Basisausstattung (LX) 1994 ca. 175.000,- Schilling. Das sind umgerechnet ca. 12.700 Euro. Der von der Größe vergleichbare Logan MCV 2 2014 in der billigsten mit dem 75 PS dCi verfügbaren Ausstattung 10.990 Euro. Dazwischen liegen mehr als nur 20 Jahre Inflation und ein Dieselpartikelfilter.

  • Dieser Carlos ist sich keiner Schuld bewusst. Er ist der Meinung, dass er Nissan gerettet hat. Was er aber als Kapitalist nicht kapiert, ist dass er die Firma NUR finanziell gerettet hat. Exzessive Sparmaßnahmen auf Kosten der Mitarbeiter, der Qualität und der bisherigen Firmenphilosophie tauschten den guten Ruf von Nissan gegen Geld um. Ihm ist nicht klar, dass der Japaner sein Gesicht und seine Ehre verliert, wenn er ein schlechtes Produkt verkauft. Für ihn zählten nur Geld, Stückzahlen und Expansion. Auf diese Weise ist dem Unternehmen die Nissan-Seele verloren gegangen.

    Nach 99 lebte das Unternehmen vom hohen Qualitätsanspruch alter Tage. Meiner Meinung nach wurden dadurch Nissan-Stammkunden ab 2000 betrogen, weil sie beim Kauf Nissan-Qualität erwartet, aber in der Realität minderwertige Autos bekommen haben. Das hätte man anders lösen können. Andere Hersteller haben ebenfalls an der Qualität gespart, weil Rohstoffe teurer und der Wettbewerb härter wurde, aber ihre Sparstrategie war moderat, sodass man die Seele der Firma nicht komplett aufgab. Anders als bei Nissan. Altimas, Primeras und Almeras ab 2000 waren eine katastrophe.

    Wir haben einen Qashqai J10 in der Familie, den ich 300 km gefahren bin. Billiger Innenraum. Hat mit Nissan alter Tage nix zu tun. Allein die Nissan, die in Japan für Japan hergestellt wurden, waren qualitativ auf gutem Niveau. US und EU Nissan dagegen waren zum Teil auf Dacia Niveau. Haben die Japaner die destruktive Firmenpolitik deswegen sehr spät bemerkt?


    Ich wünsche einen schönen Sonntag

    Es wurde hier schon oft diskutiert, aber noch mal als Klarstellung: Dass Nissan -Kunden ab 2000 betrogen wurden gehört mit zum größten Blödsinn, den ich hier im Board überhaupt je gelesen habe.


    Ja, der Almera N16 und auch der Primera P12 waren nicht unbedingt tolle Produkte. Allerdings gab es nach 2000 genügend Modelle, die durchaus mit der "alten Nissan-Qualität" mithalten konnten oder diese sogar übertrafen (natürlich im Verhältnis zur Technik und der jeweiligen Epoche, man kann nicht Vergaserautos mit OBD-Autos vergleichen).


    Das wären zum Beispiel:


    X-Trail T30/31

    Micra K12/13

    Note E11/12

    NV200

    Juke F15

    350Z

    Auch der QQ j10 war ein Top-Auto. Millionen zufriedener Kunden dürften da als Beweis genügen?


    Ich weiß aus erster Schrauber- und Fahrerhand, wo von ich spreche:

    Einige dieser Fahrzeuge besitze ich selbst bzw. fahren in der Familie, teilweise schon mit 150.000 - 230.000 km ohne größere Probleme. Da ist vielleicht mal ein Sensor oder eine Zündspule defekt, aber bei welchem Hersteller gibts das nicht? Da ist dann auch egal ob Bosch, Denso, NGK oder Magnetti-Marelli drauf steht.


    Nissan hat mit J10 und F15 ganze Fahrzeugsegmente geschaffen.


    Die wirklichen Probleme bei der Marke liegen nicht in der Produktqualität, von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Ich bin auch nach wie vor ein Fan der 80er und 90er Jahre, aber ein wenig logisches Denken sollte man bei aller Nostalgie schon noch an den Tag legen.

  • ....aber noch mal als Klarstellung:

    vielen Dank, dass du mir die Augen geöffnet hast. Erst nach deiner freundlichen Nachricht hat es klick gemacht. Das war mir alles gar nicht klar. *Schäm*

  • Gut geschrieben.

    Auch der Tiida war qualitativ ein echter Nissan.

    Problem ist und bleibt Renull, dazu zuletzt etwas Pech und nicht gut geplantes Marketing, siehe Arier.

  • BIn auch der Meinung, dass die neuen NIssan nicht soo schlimm sind.

    Die Farhzeugqualtiät hat sich doch um 2000 herum auf dem ganzen Markt "verschlechtert". Verschlechtert in Anführungszeichen, weil es mehr Regularien gibt, die mehr Sensoren etc. benötigen.

    Die Liste der Serienausstattung ist gewachsen, die Knautschzonen und Sicherheitstechnik auch.


    Der Automarkt hat sich da einfach dramatisch geändert.


    Das es nach dan 90ern Bergab ging mit der "Qualität", hört man also nicht nur bei Nissan.

    Die Technik ist auch noch mal eine Stufe weiter und sensibler geworden und das Steuergerät muss dann bei jeder Gefahr Fehler melden.


    Ich glaube man macht sich das Leben zu leicht, wenn man die Schuld einfach auf Renault/Ghosn schiebt.

  • Kurz nach den 2000ern waren es oft noch 90er Jahre Entwicklungen.

    Einfach vielleicht aber lag schon auch mit an der Allianz/Ghosn. Hatte er ja irgendwann selber zugegeben dass die Sparerei nix bringt und ganz abgelassen hat er nicht davon und dann kam noch der ganze Skandal hinzu. Die Qualität ging aber wieder hoch in den letzten Jahren. Insgesamt ist eben das Problem dass es zu viele gibt. Jeder will sein Auto, Essen usw. und das am besten schon vorgestern...

    Problem an der Allianz ist eben dass man sich selber im Weg steht und irgendwie dem anderen nix gönnt - so kommt es eben vor.

  • Kurz nach den 2000ern waren es oft noch 90er Jahre Entwicklungen.

    Das gilt eventuell für K12, T30, E11 und 350Z. Die anderen Modelle sind reine Allianzprodukte. Man muss sich in Erinnerung rufen, dass Renault schon bei den letzten N16 und P11 schon einiges an "Maßnahmen" einfließen ließ...

  • Wier sind eine Nissan Familie:

    Frau Mikra, Sunny, Almera, Mikra K13 (Neu 1014)

    Ich Primera P11 (Neu 1999)


    Die drei erstem meiner Frau waren gebraucht und halten alle Probleme am hinteren Schweller.

    Aber: Der Sunny und vor allem der Almera fand bei Ihr guten Anklang.

    Und ich bin sie auch gerne gefahren, die Straßenlage war super.

    Leider hatte der Almera dann zu viel Blechprobleme (150000KM), so das ein neuer Wagen her musste.

    Nur durch Zufall haben wir das neue Facelift des Micras bei der Suche gesehen, die Zwischenmodelle gefielen Ihr nicht,

    haben den Probegefahren und gekauft. Der K13 wird bei uns geliebt, er ist Sparsam und Zuverlässig.


    Den P11 habe ich 1999 gekauft und er steht in der Garage und ich möchte ihn nicht hergeben.

    Natürlich sieht man dem Wagen die 24 Jahre an... man muß aber schon genau hinschauen.


    Das sinnvollste war hier der nach dem Kauf zeitnahe Unterbodenschutz.


    Es ist übrigens der Primera, der 1999 noch vor dem Einstieg von Renault gebaut wurde

    und ich habe hier im Forum schon vor Jahren gelesen, das mit dem Einstieg von Renault

    alleine der P11 verschlimmbessert wurde.


    OK BG Rudi


    PS Ich scheue mich davor ein neues Auto zu kaufen ... mir gefällt die ganze Entwicklung überhaubt nicht ....

  • Ich bin jetzt auch nicht gerade der Meinung, dass Nissan in Richtung Selbstversenkung sich befindet. Die haben aktuell vllt ein wenig den Markt vernachlässigt, zumindest in D / EU, aber mit den angekündigten Modellen könnte sich dann doch wieder ein aufbäumen starten.


    Hier auch ein schöner Bericht (wusste nicht wo ich ihn genau hinpacken sollte)

    Nissan - der japanische Auto-Pionier
    Durch bezahlbare Fließband-Autos die Welt in Fahrt zu bringen, diese Vision trieb Pionier Henry Ford an, aber auch der im Dezember 1933 gegründete…
    www.n-tv.de

  • Der Markt (in Europa) wird seit etwa 10 Jahren vernachlässigt.

    Die neuen Modelle werden nicht mehr MA als 2% zulassen, wenn überhaupt.

    Nissan wird in EU leider ein Nischendasein haben.

  • Man könnte ja meinen Nissan wird in Lizenz von Renault gebaut wie früher der spanische Seat zu Fiat gehörte.