2-Takt Öl dem Diesel beimischen

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 50.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raaabeforce.

  • Hallo,
    ich habe auch wie schon mal berichtet gute Erfahrungen mit dem 2 Takt Öl gemacht und es dann und wann beigemischt. Bin jetzt zuletzt aber umgestiegen auf Castrol TDA Dieselzusatz, mit dem läuft er auch merkbar schöner und es ist angenehmer im Handling, eine kleine Flasche mit 250 ml reicht für 250 Liter Diesel. Muss demnächst mal 1500 km Langstrecke runterdrücken, da werden wir sehen, wie es sich verbrauchstechnisch auswirkt.
    Glaube auch, dass es mit dem Bioanteil zusammenhängt, der den Diesel etwas schlechter macht und der damit kompensiert wird.
    Habe einen 2006er ohne DPF, mit wäre ich da auch vorsichtiger.
    LG Tom

  • Hallo,


    nachdem ich viel im Internet und viel in diesem Forum gelesen habe, mische ich auch dazu seit ich mein Ferkel habe. BJ 2005 153.000 km.


    Ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen wenn ich mal ohne tanke, da ich überzeugt bin dass es dem Motor gut tut. vor ca. 7.000 km (beim kauf) wurde ein DPF nachgerüstet. - Keine Probleme.


    Ein Kumpel hat ne Spedition und die füllen beim LKW-Ölwechsel auch mal ein paar Liter Motoröl in den Tank um die Komponenten mal wieder durchzuschmieren.


    Gruß Tobi

    Lieber Rosinen im Kopf, als Stroh im Kuchen


  • Fülle bei jeder 2. Tanke dazu. Hab zwar nie einen Unterschied bemerkt. Aber schaden tuts ja nicht. Bj 2006, 118 000 km.
    :perfekt:
    Gery

  • Hallo Zusammen,


    gibt es für den DPF da nicht ein Problem?
    Ich bin ja nicht der Mechaniker hier, aber bei der Verbrennung...


    Gruß Axel

  • Zitat

    Original von Neuling2009
    Hallo Zusammen,


    gibt es für den DPF da nicht ein Problem?


    Gruß Axel


    ...nööö! Ich gebe das seit gut 1,5 Jahren (ca. 30.000 Km) bei und hatte bei der letzten AU kein Problem.


    Trotz DPF...


    Ciao


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...


  • Hmm....
    Wenn es Laufruhe bringt und keine Konsequenzen, dannnnnn würde ich es auch mal versuchen ;) Wenn ich in deiner Nachricht nicht die Fußzeile gelesen hätte...


    "Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich..."


    Ohje... Gruß Axel

  • Hier noch ein weiterer Löffel Senf:


    Fahre einen R51 BJ 08/2005, 180.000 km mit 60.000 km chiptuning (wegen dem höherem Drehmoment, brachte 1/2 L Ersparnis) kippe seit ca. 30.000 km Liquid Moly teilsynthetisch in den Tank 200ml pro Füllung.
    Fazit minimaler Leistungsverlust bei der Topspeed (3-5km) kein messbarer Mehrverbrauch, der Motor läut so ruhig wie ein Benziner.
    Keine Probleme bei der AU.
    Ich denke das dies der Dieselpumpe auf Grund der besseren Schmierung einen Zuwachs der Lebensdauer bringt.
    Die Mischung ist meiner Meinung nach auch notwendig bei all dem "Ökoschrottzusatz" der uns im Diesel beigemischt wird.
    Des Weitern wurde mir gesagt, dass dies auch der Lebensdauer der Injektoren dienlich ist.


    MfG

  • Habe mich jetzt auch entschieden 2-Taktöl bei zumischen, sogleich einen 5-Liter Kanister Liquid Moly gekauft. Mal sehen wie er sich verhällt.


    Im Urlaub habe ich einmal in Italien und einmal in der Schweiz getankt, nachdem ich dann wieder in Deutschland getankt hatte, bilde ich mir wohl ein, das der Motor rauer läuft. Dachte immer das wir in D. den besseren Sprit haben, den scheint wohl nicht zu sein.


    Grüsse und schönes Wochenende :Bier:

  • Möchte das Thema noch mal aufgreifen, was für 2-Takt Öl nimmt Ihr.


    Mein Liquid Moly ist nun alle, will mir jetzt neues kaufen, es gibt da noch andere Anbieter wie z.B das von Meguin


    siehe hier: http://www.meguin-shop.de/index.php?cat=c43_Zweitakt-Schmierstoffe-Zweitakt-Schmierstoffe.html&XTCsid=5df73d54e8d1f9d5843a7bfccf6f9d81


    hat einer damit Erfahrungen?


    Welches ist besser geeignet das mineralische oder das teilsynthetische.


    Bin ja mal auf Erfahrungsberichte gespannt.



    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich habe die letzten ca. 35tsd Kilometer auch das LiquiMoly beigemischt. Aktuell (seit ca. 300km) bin ich auf das Monzol 5c umgestiegen. Hier der Link dazu:
    http://ctr-motorsportshop.de/M…0-487a-8863-e0e67cfde805/
    Der Grund dafür war folgendes Forum, das ich über sehr lange Zeit beobachtet habe:
    http://www.motor-talk.de/forum…off-t623039.html?page=693
    Erfahrungen kann ich persönlich leider noch keine mitteilen, da ich die 300km überwiegend Kurzstrecke gefahren bin. Im o.a. Forum findest Du sicher Antworten, vielleicht gibt es ja auch hier im Forum den ein oder anderen, der Monzol 5c benutzt.


    Gruß, Wolfgang

  • hallo gemeinde,


    ich fahre den [lexicon]MD22[/lexicon] mit 133 ps>>>gibt es auch hierzu schon anwendungen mit der beimischung vom besagten öl? würde auch gerne meinem dicken etwas gutes tun...wie ist eure meinung hierzu?


    danke schon mal vorab für eure infos. 8)

  • Also ich habe das jetzt auch mal probiert und Verglichen, mehr Öl dazu, weniger, dieses oder jenes.
    Irgendwie stelle ich keinerlei Veränderungen fest. Evtl. bin ich ja auch zu unsensibel. ?(
    Reingucken kann ich da ja auch nicht in den Motor und bei mittlerweile 250.000 km isses, glaub ich eh wurscht.
    Also laß ich das jetzt wieder sein mit dem Öl zukippen.


    Gruß

  • Mich würde mal interessieren ob es irgendwo Fälle gibt wo das Beimischen zu Problemen geführt hat.


    Ich bin auch am überlegen, aber habe einfach bedenken. Und meiner läuft auch sehr ruhig. Ich tanke allerdings meistens Ultimate.


    Gesendet von meinem Nokia 3210

    • Offizieller Beitrag

    Ich Tanke seit ner Weile (beim Facelift) .. immer 2-Tacktöl dazu ..
    hab es letzte Woche mal wieder weggelassen, weil ich den Protec Dieselsystemreiniger prophylaktisch mal durchjagen wollte..


    bis ich des einen Tank ohne Öl durch hatte..... scheusslich, wie der wieder nagelte !!!
    dan den Dieselsystemreiniger rein...
    dann war das Nageln wieder ziemlich weg ....
    ich bilde mir ein, dass es beim Öl sogar noch besser war ... aber da würd ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen ...


    aber zwischen komplett ohne und mit Zusatz ob öl oder Protec, ist ein gewaltiger unterschied in der Geräuschkulisse !
    .
    MfG da Patrick

  • Mich würde mal interessieren ob es irgendwo Fälle gibt wo das Beimischen zu Problemen geführt hat.


    Ich bin auch am überlegen, aber habe einfach bedenken. Und meiner läuft auch sehr ruhig. Ich tanke allerdings meistens Ultimate.


    Gesendet von meinem Nokia 3210


    Wenn du Ultimate tankst brauchst du das eigentlich auch nicht.
    Im Ultimate ist ja kein Biodiesel Anteil.


    Ich habe das einmal getankt als an ener Tanke die normalen Dieselsäulen außer Betrieb waren und Ultimate für den normalen Preis verkauft wurde. Das Nageln wurde auch spürbar leiser...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,
    meiner Meinung nach geht es ja nicht ums Nageln des Motors sondern darum, die Injektoren sauber und geschmeidig zu halten. Da der heutige Dieselkraftstoff weniger Schmieranteil hat gab es ja bereits einige Motorschäden, die auf undichte bzw. verkokte Injektoren zurückzuführen waren. Das Zweitaktöl gleicht das Defizit an Schmierstoff im Diesel aus und reinigt zusätzlich die Injektoren. Das ist der Grund,warum ich beimische.
    Gruß, Wolfgang

  • Hi,


    Ich Tanke seit 30' km 2t Öl. Aktuell hab ich 40' drauf


    Allerdings ein 2010er Navara.


    Seit gut 5' km Tanke ich das monzol Öl.


    Ich finde das richt irgendwie nach Getriebeöl.


    Von der Laufruhe im Vergleich zum 2t
    Konnte ich keinen Unterschied mehr merken.


    Letztens musste ich unterwegs nachtanken.
    Das genagelt war sofort wieder da.


    Ab und an Tank ich dann noch diesen LM Systemreiniger.
    Der hat ähnlichen Effekt.


    Ich Tanke meistens voll wenn er ganz leer ist.
    Macht es leichter beim Panschen.


    Tanke dann 1/4l Öl auf rund 70 Liter Brennstoff

  • Falsch!
    Gerade zu Ultimate muss man 2 Takt Öl zumischen!
    Die Schmierfähigkeit von Ultimate ist geringer als die vom Biodiesel.
    Das Ultimate erfordert gerade so die gesetzlichen Vorschriften für die Schmierfähigkeit.