2-Takt Öl dem Diesel beimischen

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 50.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raaabeforce.


  • im Prinzip mache ich's genauso, allerdings entführe ich aus der Küche immer die leeren "Cremefine- Flaschen", die haben 250 ml und werden dadurch einer billigen "Nachverwendung" zugeführt (natürlich vorher ausgespült und getrocknet und dann nicht ganz voll gemacht) :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    (natürlich vorher ausgespült und getrocknet und dann nicht ganz voll gemacht)


    Werde ein sterilen Urinbecher nehmen [SIZE=7]aber einen neuen unbenutzten [/SIZE] :wink:

  • Zitat

    Original von offroadwalter
    moinsen,


    KEIN mineralisches öl nehmen!!! entweder teil- oder vollsynthetisch. das sind wohl die einzigen, die rußarm bzw. frei verbrennen. das von liquid moly geht guß


    walter


    Auf der Homepage von Liqui Moly steht bei den 2-takt ölen das diese Rückstandsfrei verbrennen, da steht nichts von Ruß oder Aschearm, macht auch wenig Sinn, kein 2-takter hat einen DPF



    Auf jedenfall muß das 2-takt Öl selbst mischend sein, ich nehme teilsyntetisch, weil nur wenig teurer als das mineralische, das Voll-synth. ist mir zu teurer.


    Die Beimischung von 2-taktöl ist für die Verbrennung nur von Vorteil

  • Ich werde das auch mal testen...
    Kippe das nachher mal rein, denn ich fahre heute einmal Montabaur - Lunteren (Arnheim) und zurück. Schön Langstrecke...


    Mal sehen ob das Nageln etwas nachläßt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Michael Vietinghoff
    bitte um Erfahrungsbericht!!!



    Bitterschön: Habs zum erstenmal vor einer Woche zugemischt, und bin erstaunt über den effekt, vorallem das Halblastnageln ist schon sehr schnell verschwunden gewesen....werds weiter nutzen

  • Die beiden letzten kompletten Tankfüllungen habe ich mit 2-Takt Öl verbessert - Minderverbrauch kann ich nicht feststellen, aber die Motorlaufgeräusche sind sofort weicher geworden. Auch die Rauschschwaden aus dem Auspuff beim Durchtreten des Gaspedals und höheren Drehzahlen sind mittelfristig verschwunden. Aus heutiger Sicht bleibe ich dabei.


    Nachsatz: Mein Motor ist bisher ohne Zusatz 177.000 km gelaufen.

  • Biete 137500Km, aber werde wohl auch gelegentlich mal ein bisschen reinfüllen. :wink:


    Der :D macht bei jedem Service auch einen Dieselzusatz rein.

  • Bin nun bei 100tkm und hab noch nie was reingemischt. Wenn ich das hier so lese, müsste ich es ja mal testen. Wobei ich das nageln bei warmen Motor und normaler Fahrt nicht wirklich krass finde...


    Gruß

  • So...
    Habe heute mittag rund 200 ml (direkt aus der Flasche) auf den vollen Tank gegeben, Ging nicht anders, den getankt hatte ich den bereits vor 14 knapp Tagen. :D


    Aber dank dem Stop and Go auf der Autobahn hat sich das wohl recht schnell durchgemischt. Bei Köln (100 km Fahrt mit Vollgasstrecken, normal und dem og Stop and Go) war das nageln bereits verschwunden. Auch das nageln nach Standzeit (hier ~ 4 Stunden) war viel leiser und schneller weg.


    Jetzt bin ich nur mal gespannt wie es sich mit dem Kaltstartnageln verhält, denn gerade nach längerer Standzeit (heute das erste mal seit Montag den Motor gestartet), hat der ganz fürchterlich genagelt, das man sich kaum traute Gas zu geben.


    Ich hatte jetzt auf den letzten Metern (Tank ist übrigens leer, Kontrollleuchte ging vor 20 km an) auch das gefühl das er wieder besser am Gas hängt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Zusammen,


    ich hab´s auch am Wochenende probiert und bin begeistert. Nach 15km war das gröbste Nageln schon weg. Nach nun 150km hört er sich viel zufriedener an und rasselt nicht mehr so. Fazit:


    Ich bin auch zufriedener (was ja selten genug der Fall ist) und werde weiter beimischen.


    Vielen Dank Euch allen. :wink:

  • ... kann mich den Empfehlungen nur anschliessen - Motor laeuft durchweg ruhiger und geschmeidiger


    LM ist das richtige oel - das kann in grossen gebinden direkt beim Vorlieferanten bezogen werden MEGUIN


    Hahn direkt mitbestellen. Bei mir werden Heinz/Knorr/.../ Saucenflaschen mit 250ml vorbefuellt. Wenn der Tank auf einem strich unter halb (also dreiviertel 8) ) steht, sind das ziemlich genau 50-60 Liter und das Verhaeltniss passt. Die Saucenflaschen passen super in den Einfuellstuetzen - geht auch im winter gut.


    Auf Langstrecken hab ich immer ein paar befuellte Flaschen und einen 1 Litter Kanister dabei.


    Die Preise in den Tankstellen (08-10 Eur) fuer 250ml sind aus einer anderen Galaxy. Bei o.g. Vorlieferanten gekauft sind das am ende ca 1Eur pro Tankfuellung


    Ich mach das jetzt seit ueber 10.000 km so, nachdem ich auch auf Premium Diesel umgesteigen bin (anderes Thema) . Auch das :boardweibchen: hat einen geschmeidigeren Motorlauf bestaetigen koennen !


    konradzuse

  • Hallo alle zusammen,


    Nach dem ich hier die Sache mit dem 2-Takt Oel gelesen habe,mußte ich das auch gleich mal testen.
    Ich war nach der ersten Füllungung wirklich überrascht!
    Das Kaltstartnageln ist erheblich weniger geworden :eek:
    Ich benutze von LIQUI MOLY das 2-Takt-MOTORÖL 1051 250ml.
    EIGENSCHAFTEN - rückstandslose, aschefreie Verbrennung.


    Siehe:


    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1051%202-Takt-Motoroil.pdf/$file/1051%202-Takt-Motoroil.pdf


    Es kostet bei uns 3,99€ pro Füllung und ich brauche es nicht abfüllen


    Mein Dicker hat jetzt 116500Km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk :D


    Grüße


    Festus01

  • Hallo,
    ich musste das natürlich auch gleich probieren und bilde mir auch ein, dass der damit schöner läuft, ist aber nicht viel Unterschied.
    Schaden kann´s jedenfalls sicher nix, soviele Forumseinträge überall können nicht irren.
    LG Tom

  • Ich werds auch mal bei der nächsten Füllung testen, wenn ich bis dahin an das Öl komme... erstmal klein anfangen und testen, dann evtl. großen Kanister bestellen...


    Gruß

  • Ich habe mir ein 1 ltr Gebinde geholt, für 10,90 €
    Im Zweifel hätte man es für die Kettensäge verwenden können.
    Aber so wie es aussieht, wird es dazu nicht kommen :D


    Aucham Montag, nach einer Standzeit von über 24 Stunden war das nageln nach dem Starten erstens leiser und zweitens nach etwas über einem Kilometer schon kaum noch zu vernehmen, normalerweise hielt das an bis Montabaur, das sind knappe 6 km Fahrt...


    Ich denke gerade jetzt, wo mein Auto sehr extreme Fahrten zu bewältigen hat, entweder Kurzstrecke nach längerer Standzeit oder lange Strecken mit viel Autobahn, kann das Öl dem Motor / den Injektoren nur gut tun...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Habe es auch getan!
    300 ml LM 2T-Öl in den Tank und dann bis Anschlag getankt.
    Ich bin dann erst mal 30 Km zur Arbeit gefahren. Als ich ihn dann später wieder startete, um den Heimweg anzutreten, war ich total überrascht.
    Im Standgas sogut wie überhaupt kein Nageln mehr und beim Spielen mit dem Gas dann auch nur ein erheblich reduzierter Geräuschpegel.
    Also da war mein 2er Golf (Benziner) vor 20 Jahren doch deutlich lauter!


    Super Tipp! Ich bleibe dabei!


    Grüße
    Stephan

  • Hallo Leute,


    inspiriert von dem Artikel bin ich in den Zuberhörhandel getiegert und suchte 2Takt Öl. Habe zwar selbst welches da, das ist aber für Rennkarts, und das benötige ich für meine Modellautos. Also stand ich vor dem großen Liqui Moly Regal. Na ja und da habe ich mir gedacht (nachdem ich die Pulle gesehen habe) wäre doch besser erst richtig reinigen und dann das Öl. Also ein Diesel reinigungsadditiv gekauft (300ml) rin in den Tank und ab. Und was soll ich sagen: auch ich bin begeistert. So eine Ruhe im Karton war lange nicht mehr. Bin 60km ohne Radio gefahren (das will bei mir was heißen) und hörte dem Flüstern des Ferkels zu. Vor allem verbesserte sich das Ansprechverhalten bei untertourigem Fahren. Also 6.Gang 70Kmh. Richtig schön cruisen. Und dann wieder beschleunigen auf 120. Ging ohne Probs. hat sich der Gute bis vor Kurzen noch verschluckt und ich mußte runterschalten.


    Checkerfazit: Wenn der Tank alle ist, kommt normales 2Takt Öl rein und alle paar Nasen der Spezialreiniger. Vielen Dank ans Forum für den Tipp.


    Grüße Christian