EU will TÜV-1-Jahresfrist für Autos älter 6 Jahre

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Können Die nicht. Der übliche Neuwagen hat nach 5 Jahren schon so gravierende Mängel oder Rost dass Die da nix ändern müssten :P

  • ...abgesehen davon, dass daraus nix wird, hat das Thema für mich was spannendes....


    Beschäftigungstherapie für Tuner/Pimper mit illegalen Einbau-/Anbauteilen, die aufgrund der TÜV-Vorführung mehr mit dem Rückbau und Wiederaufbau ihrer Karren beschäftigt sind, als damit die Straßen unsicher machen zu können.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Trecker
    ...abgesehen davon, dass daraus nix wird, hat das Thema für mich was spannendes....


    Beschäftigungstherapie für Tuner/Pimper mit illegalen Einbau-/Anbauteilen, die aufgrund der TÜV-Vorführung mehr mit dem Rückbau und Wiederaufbau ihrer Karren beschäftigt sind, als damit die Straßen unsicher machen zu können.


    DAS wäre auf jeden Fall das beste an der ganzen Geschichte... :perfekt:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Trecker
    ...abgesehen davon, dass daraus nix wird, hat das Thema für mich was spannendes....


    Beschäftigungstherapie für Tuner/Pimper mit illegalen Einbau-/Anbauteilen, die aufgrund der TÜV-Vorführung mehr mit dem Rückbau und Wiederaufbau ihrer Karren beschäftigt sind, als damit die Straßen unsicher machen zu können.


    Tja, dann wirds langsam Zeit für ne eigene Hebebühne. Konjunkturpaket reloaded!

  • Unsicher machen? Oh bitte! Viele Sachen, die hier illegal sind waren es früher nicht. Da werden einfach mal so teure Gutachten zurück gezogen oder Sachen verboten wo es absolut nicht not tut.


    Da fällt mir z.B. die Regelung ein, dass man keinen Sportauspuff und anderen Luftfilter gleichzeitig verbaut haben soll, K&N 57i Filter auf einmal ein ungültiges Gutachten haben etc.


    Braucht man sich ned wundern, wenn dann immer hin- und her gebaut wird, bei so pille-palle, der NIX mit unsicherheit zu tun hat. Aber auch gar nix....


    Man könnte ja jetzt mit Krach argumentieren, wenn nicht diese komischen Freeflow-Teile erlaubt wären...


    Solange Beleuchtungen und Bremsen gehen wie Sie sollen is da nix mit unsicher machen. Das wird nur durch Argumentationen unsicher gemacht...

  • Dann bauen wir und die Aluminiumspoiler auf die Heckklappe und sagen es ist Ladung

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Dann bauen wir und die Aluminiumspoiler auf die Heckklappe und sagen es ist Ladung


    der muss aber mit spanngurten befestigt werden da du sonst ärger mit der rennleitung bekommst wegen falscher ladungssicherung :tongue:

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Dann bauen wir und die Aluminiumspoiler auf die Heckklappe und sagen es ist Ladung


    ...und auch die waren irgendwann mal erlaubt :mmmm:

  • Was die Reglung bringen soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Zumindest für das Thema Sicherheit.
    Nur ca. 3% der Unfälle sind auf technische Mängel zurückzuführen, habe ich mal in einem Bericht gehört. Und diese enden meist in kleineren Schäden. Die meisten wie gewohnt wegen überhöhter Geschwindigkeit ;)
    Auch schon wie gesagt werden die, die es betrifft zu ihrer Werkstatt im Hinterhof gehen und bekommen die Plakette dort.
    Von daher seh ich das wirklich nur als Abzoge! Die sollten lieber eine jährliche Überprüfung unserer ältern Mitbewohner einführen...


    im übrigen in der Schweiz ist der erste TÜV bei Neuwagen noch 5 Jahren und danach aller 3 Jahre :clown:

  • Zitat

    Original von RottenSon667

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Dann bauen wir und die Aluminiumspoiler auf die Heckklappe und sagen es ist Ladung


    ...und auch die waren irgendwann mal erlaubt :mmmm:


    Ja...es war auch mal erlaubt, sich unter Ehrenmännern zu duellieren, wenn der eine des anderen holde Maid kompromittiert hatte.


    Nicht alles, was mal erlaubt war, ist auch gut.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von howie
    Tscha und was hat uns der Fortschritt gebracht - Bevölkerungsexplosion, Welthunger, steigende Spritpreise.. :tongue:


    Tscha und was hat uns der Fortschritt gebracht:
    - dass Du Dir nicht mehr mit Laubblättern oder ganzen Baumrinden den Arsch abwischen musst
    - dass Du heute schon weißt, ob Du morgen Dein Spitzen-TüTü bei Sonne oder Deine dicken Srapse bei kaltem Wetter tragen kannst
    - dass Du durch das Internet ein Sprachrohr gefunden hast und Dir endlich jemand zuhört


    =)


  • Gültige Gutachten zurückzuziehen hat nichts mit Fortschritt oder nicht gut zu tun. Das ist ne Frechheit.

  • Zitat

    Original von ONeil
    ... im übrigen in der Schweiz ist der erste TÜV bei Neuwagen noch 5 Jahren und danach aller 3 Jahre


    Die kommen mit steigendem Fahrzeugalter aber auch bald beim 2-Jahres-Rythmus an :rolleyes:


    btw.
    Hatten die Schweizer nicht mal eine MFK-Kontrolle (TÜV) vor der Erstzulassung??? (Nicht eine generelle Typprüfung, sondern jedes einzelne Fahrzeug)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Wie bekannt findet die Überprüfung bei uns schon immer jedes Jahr statt, außer bei Neuwagen: zuerst nach dem 3. dann nach 2 Jahren danach jedes...
    Ich habe da nichts einzuwenden, das Pickerl kostet bei uns ca. 40 -50€.
    Das ist heute beim Primera grad mal ein 3/4 Tank, wenn überhaupt...


    Man kann durch die jährliche Überprüfung auch schön einschäzten was als nächstes getauscht werden muss und wird nicht überrascht, was plötzlich alles kaputt ist. Ich hatte es schon öfters das ein Teil als leichter Mangel beanstandet wurde und im nächsten Jahr wusste ich quasi schon vorher was evtl kommen könnte. Man weis da generell immer relativ gut über den Zustand des Autos bescheid...denn meiner Meinung nach kann in zb. 2 Jahren viel am Auto passieren, besonders wenn viele kms abgespult werden, muss es aber nicht was auch klar ist.


  • Finde ich nicht.
    Wnc im laufe der Zeit heraus stellt das ein Bauteil evtl. doch gefährlicher ist bei Unfall etc pp, dann ist es nicht mehr als legitim bestehende Gutachten zurück zu ziehen.


    Zumal dies ja zu 99,9% eh Bauteile sind die nichts mit dem Originalzustand des Fahrzeuges zu tu haben.
    Und wenne s wegen Lärmschutz ist (Sportluftfilter in Kombination mit Sportauspuff), wobei ich persönlich als Gesetzgeber beides sowieso generell verbieten würde.
    Da müssen LKW diverse Geräuschauflagen erfüllen und PKW dürfen per Schalldämpfer etc lauter werden??
    Das paßt hinten und vorne nicht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • :rolleyes:


    Nach dem Bau vom Opel Tigra oder Calibra fiel auf, dass die Scheinwerferhöhe nicht STVO Konform ist. Die Dinger haben ein Gutachten erhalten, dass alles IO ist. Würde man das zurück ziehen wäremn auch alle schickiert. Aber so ein popeliger 57i Kit z.B. hat mal so gar nichts mit Verkehrssicherheit zu tun. Und die Dinger sind nicht nur ivm einem Auspuff für unzulässig erklärt worden, sondern generell. Die Gutachten sind schlicht und ergreifend nicht mehr gültig.


    Natürlich gilt Bestandsschutz für vorhandene Eintragungen. Und diverse Autobauer können auch Autos bauen, wo Du denkst die Welt geht unter. Aber so ein (am S13 beispielsweise von der Laufstärke her fast nicht hörbarer) Filter wird verboten.


    Und LKW ins Spiel zu bringen ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Die stellen sowohl vom Lärmpegel, als auch der Belastung von Straßen und Umwelt eine ganz andere Liga dar.


    Dass Du das alles verbieten würdest ist aber schön. Tritt doch dem TÜV bei. Dann kannst Du auch immer mehr Rechte einkürzen und immer mehr Geld verlangen. Da könnt Ihr euch ein Beispiel an der GEMA nehmen, wie man`s macht :rolleyes:

  • Zitat

    Original von RottenSon667


    Und LKW ins Spiel zu bringen ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Die stellen sowohl vom Lärmpegel, als auch der Belastung von Straßen und Umwelt eine ganz andere Liga dar.


    Lärm ist Lärm. :D


    Und die zulässige Lärmgrenze bei LKW liegt nur unwesentlich höher als bei PKW und ist übrigens die gleiche die Motorräder einhalten müssen.


    Und auf der Autobahn sind sie quasi eh die leisesten, insbesondere auf einem Stück ohne Tempolimit, denn das lauteste ist immer noch das Reifen- / Windgeräusche.


    Das das Abgasverhalten umgerechnet auf das Gewicht bedeutend besser ist als bei jedem PKW brauche ich erst gar nicht zu erwähnen.


    Straßenbelastung ist auf jeden Fall ein Problem da hast du Recht, wobei die neuen Gigaliner da auch besser sind, mehr Achsen bedueten weniger Achslast und dem Bremsweg tun die Mehrachsen auch noch gut.


    Im Moment verteilen sich maximal 44 t auf 5 Achsen (8,8 t pro Achse), beim Gigaliner sind es 44 t auf 7 - 8 Achsen (6,28 bzw. 5,5 t je Achse), je nach Bauart des Zuges.
    Und selbst wenn das Gewicht später auf die möglichen 60 t hoch gesetzt wird, ist die Achslast bei 7 Achsen (8,57 t) immer noch niedriger als heute bei 5 Achsen bzw 7,5 t bei 8 Achsen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Da müssen LKW diverse Geräuschauflagen erfüllen und PKW dürfen per Schalldämpfer etc lauter werden??


    Nö, dürfen sie nicht. Dass die Realität oft anders aussieht (weil der Markt das eben so verlangt – wer gibt schon mehr Geld für ne Tröte aus, die dann Serienlautstärke hat?), steht ja wieder auf einem anderen Blatt. De facto darf die eingetragene Lautstärke nicht um mehr als 5 dB überschritten werden, unabhängig, ob alles original oder mit anderem Schalldämpfer.


    Zitat

    Original von Phryso
    Und die zulässige Lärmgrenze bei LKW liegt nur unwesentlich höher als bei PKW und ist übrigens die gleiche die Motorräder einhalten müssen.


    Und wie hoch liegt die dann?
    Dumm vor allem, dass so eine Lautstärkeskala das subjektive Hörempfinden des menschlichen Ohrs nicht mit einbezieht. Das tiefe grummeln von so nem LKW kann deswegen durchaus störender sein als das Fahrgeräusch einen anderen KFZ mit nominell gesehen identischem Schalldruck.


    Und doch weiß jeder, an dem mal so ne Schwengelverlängerung in Form eines Ferraris, Lambos o. Ä. vorbeigerauscht ist, dass die Grenzwerte für manche Hersteller nen feuchten Dreck wert sind.
    Ne 2007er GSX-R 750 ist z. B. auch mit 102 dB eingetragen. Hat wohl bei der Typenabnahme keinen gejuckt ...? Das 2008er-Modell ist dagegen wesentlich leiser. Was das bedeuten mag, bleibt wohl der Fantasie überlassen. :mmmm:

  • Zitat

    Original von Phryso
    ... verteilen sich maximal 44 t auf 5 Achsen (8,8 t pro Achse), beim Gigaliner sind es 44 t auf 7 - 8 Achsen (6,28 bzw. 5,5 t je Achse), je nach Bauart des Zuges.
    Und selbst wenn das Gewicht später auf die möglichen 60 t hoch gesetzt wird, ist die Achslast bei 7 Achsen (8,57 t) immer noch niedriger als heute bei 5 Achsen bzw 7,5 t bei 8 Achsen.


    Bei den "Gigalinern" ist nicht die Achslast das Problem, sondern die Meterlast.
    Die dynamische Verformung von Brückenbauwerken beim zügigen Überfahren derselben mit diesen Riesenlastern ist deutlich außerhalb der Entwurfsparameter. Das bedeutet ein Altern im Zeitraffer :(


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km