Radlager / preis

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 25.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macdan.

  • Gute Info! :)


    Welches Baujahr ist Dein PF?

  • ich hab die mal gefunden...gutes angebot ?
    http://www.ws-autoteile.com/Er…INDER-vorne::2326869.html


    Eindeutig JA....
    Habe mich zum Thema Ersatzteile "Original, Nachbau, billige Kopie,..."und zu den Anbietern in letzter Zeit etwas intensiver belesen und recherchiert.....
    Ist bei mir ja auch zunehmend interessantes Thema, denn so langsam aber sicher ist am Ferkel ja doch die eine oder andere Verschleißerscheinung festzustellen... ?( ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • Welches Baujahr ist Dein PF?

    Er ist von 08/2006.


    Angebot für das Bendix ist gut.


    Gruß

  • Hallo Erstmal ZUsammen,


    ich habe mir von Ebay ein Radlager bestellt für rund 70€. Habe dann mal im Internet geschaut und das Teil kam aus England von einem Premium Hersteller für die Automobilindustrie.


    Mein Schrauber meinte ist eine sehr gute Qualität und ist jetzt schon rund 4TKM drin.



    Gruß


    Holy

  • Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber Für 70€ würde ich nicht von Premiumqualität reden.


    Ich hab auf der Arbeit täglich mit Lagern zu tun und kenne die Qualitätsanforderungen und Preise ;)


    Aber ich bin mal gespannt wie sich dein Radlager macht. Eventuell kannst du auch mal den Hersteller preis geben.


    Und bedenke: auch in der Lagerbranche gibt es Produktpiraterie !
    Kommt gar nicht so selten vor, grade auf eBay !

  • So einfach würde ich das nicht abstempeln..... es kommt auch drauf an durch wieviele Vertreiberhände das Teil geht und WER seinen Markenname draufknallen lässt ;)

  • Da hast du natürlich auch recht.
    Die Herstellungskosten variieren trotzdem sehr stark. Da kommt es drauf an, welcher Stahl verwendet wird, wie er verabeitet wird, welche Qualitätskontrollen die Einzelteile und das fertige Lager durchlaufen usw.


    Man liest es ja auch ab und zu, dass Leute sich ein "Billiglager" gekauft haben, die entweder recht früh des Dienst quttiert haben oder Elektronikprobleme verursacht haben. Ich habs aber grad nicht im Kopf wie teuer die waren. Dürften aber im 3 stelligen Bereich gewesen sein.


    Ich will wirklich niemanden auf den Schlips treten wenn er sich ein günstiges Lager kauft. Vielleicht hat Holy auch ein super schnäppchen gemacht und ich bin wirklich auf einen Langzeitbericht gespannt! Jeder versucht zu sparen wo er kann, das tu ich ja auch.
    Ich möchte ihm das auch auf keinen Fall schlecht reden. Bei mir sind allerdings die Alarmglocken angegangen, als ich "70€" und "Premiumhersteller" gelesen habe. Und ich wollte eben mal kurz auf das Thema Lagerfälschungen hinweisen, da es in den letzten Jahren öfter vorgekommen ist, dass gefälschte Lager auf dem Markt aufgetaucht sind.


    Ich persönlich würde aber trotzdem zu einem der großen Premiumhesteller tendieren, auch wenn sich herausstellt, dass das Lager von Holy super ist. Aber das macht ja eh jeder wie er will ;)

  • Ich glaube, dass es nicht mehr wie 2 od. max. 3 Hersteller für das Lager gibt und diese weltweit verkauft werden.
    Einen "Billigsdorfer" dessen Lager so um 70-120€ verkauft werden, dann einen dessen Verarbeitung und Material besser ist, die dann um 230-350€ verkauft werden und vielleicht gibt's noch einen..... vielleicht!?
    Die Herstellung der Teile muss sich aus der Masse heraus rentieren und ich denke nicht, dass sich die paar PF Radlager auf -zig Hersteller aufgeteilt rentieren würden, schließlich kostet die Entwicklung von jedem Teil auch was. ;)

  • Hai


    heute kam mein neues Radlager an, von FAG. Und irgendwie komm ich mir verarscht vor. Hab es schon mal an anderer Stelle erwähnt, hier aber nochmal. Was ich bis jetzt gekauft habe: Nissanlager ca. 500€, eBay Billiglager ca. 100€, FAG Lager ca. 250€. Auf ALLEN Lagern steht "Timken" um die dazugehörige Teilenummer! Für mich bedeutet das jetzt, dass es wohl nur einen großen Hersteller für diese Lager gibt und jeder die Dinger verkauft, zu Preisen wie es ihm beliebt. Bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht. Sei es drum, morgen wird es verpflanzt und vielleicht hat jemand noch den Drehmomentwert für die Antriebswellenmutter im Kopf.


    Danke und Gruß Ronny

  • Hallo,
    danke euch allen für die zusammengetragenen Infos, da kann man ja gut Geld sparen, bei mir ist rechts vorne nun auch das Lager am auslaufen, bei 145 tkm.
    Scheint also so zu sein, dass die eh so ziemlich alle dasselbe Timken Lager sind, nur unterschiedlich teuer, einzig das mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] Sensorring dürfte ein bisserl ein risiko sein.
    Also was nun nehmen, das billige Bendix, FAG oder doch das etwas teurere Herth und Buss? Hattet ihr damit [lexicon]ABS[/lexicon] Probleme?
    LG Tom

  • Hallo,
    hat hier noch jemand einen Rat für mich zu dem Thema, ich muss mir nun jetzt eines bestellen. Tendiere zu Herth und Buss
    um ca. 165 als Kompromiss. Das SKF gibts jetzt auch um nur 265. Und das Bendix wurde 119 kosten. Das alte macht noch immer dieselben harmlosen Gerausche beim Kurvenfahren, muss man damit rechnen, dass es plotzlich aufgibt? Danke und LG Tom

  • Hallo,
    hat hier noch jemand einen Rat für mich zu dem Thema, ich muss mir nun jetzt eines bestellen. Tendiere zu Herth und Buss
    um ca. 165 als Kompromiss. Das SKF gibts jetzt auch um nur 265. Und das Bendix wurde 119 kosten. Das alte macht noch immer dieselben harmlosen Gerausche beim Kurvenfahren, muss man damit rechnen, dass es plotzlich aufgibt? Danke und LG Tom


    Hi,


    ich hab ja schlussendlich die Buss-Lager genommen und die laufen nach wie vor leise und problemlos.
    Das Rad wird Dir wohl nicht abfallen. Bei mir haben die Lager einen unerträglichen Krach gemacht und es war trotzdem kaum Spiel vorhanden. man konnte aber merken, wie rau das Lager lief, wenn man das Rad frei drehte.
    Also wenn Dir die 100 Euro mehr pro Lager nicht weh tun, würde ich zum Besten greifen - ich kann aber die Buss Lager auch empfehlen.


    Mfg, Olli

  • Hallo,
    also ich habe nun heute endlich das Lager gewechselt...
    Hab ein Herth und Buss genommen, hat 166 Euro im Netz gekostet. Abgesehen vom wirklich mühsamen [lexicon]ABS[/lexicon] Stecker, an dem ich auch länger gewerkelt hab ( und dessen Zuleitung auch sehr dünn und empfindlich ist, da darf man nicht viel dran ziehen) hatte ich am meisten Probleme nach Lösen aller Schrauben, was eigentlich ganz gut ging, dass das Teil dann nicht aus seinem Sitz raus wollte. Hat viel MOS2 Öl und einiges an Hammerschlägen gebraucht, bis es dann endlich doch raus ging. Danach war alles einfach und das Neuteil hat perfekt gepasst und [lexicon]funzt[/lexicon] auch perfekt. Danke an alle für eure Hilfe, ohne die ich es wohl nicht angegangen wäre. Zeitaufwand beim Erstversuch ohne Zeitdruck und inkl. Flucherei ca. 4 Stunden. Ach ja, Timken stand hinten nicht drauf, irgendwas mit TJM oder so, habe es leider vergessen zu notieren. Jetzt mal sehen, wie lange diemlinmke Seite hält.... LG Tom

  • Hallo,
    kurzer Nachtrag: nachdem das laute rechte gewechselt war, konnte ich dann auch das linke hören...., also wieder eines bestellt, diesmal aufgrund der Erfahrungen hier das Bendix, nochmals 50 Eier weniger als das von Herth. Das Rad hatte noch nicht gewackelt, aber Geräuschen beim einlenken nach rechts, wenn sich Druck am linken Rad aufbaut.
    Der Einbau diesmal mit Vorkenntnissen etwas einfacher, aber der [lexicon]ABS[/lexicon] Stecker ging diesmal gar nicht auf, erst nach Zerstörung der zu tauschenden Seite. Das Lager ging dafür besser aus dem Achsschenkel raus, weil ich etwas länger das MOS Öl einwirken hab lassen. Qualität des Bendix rein optisch etwas schlechter als das Herth und Buss, von Timken wie das originale waren beide nicht. Das neue Bendix läuft aber auch schön, jetzt ist hoffentlich Ruhe, die hinteren höre ich noch nicht. Km Stand 151000./LG Tom

  • Die Stecker gehen wirklich schwer auseinander. Hab's aber immer gut hinbekommen zuerst mit [lexicon]WD40[/lexicon] einsauen, dann Stecker ZUSAMMENDRUECKEN, dann Knoepfchen drücken und mit einem Schlitzschraubendreher auseinanderhebeln. Hast du auf Superseal umgerüstet??


    Das Lager geht sehr einfach raus wenn man den Gusslenker etwas warm macht.:)

  • Hallo, danke, das mit dem zusammendrücken hab ich nicht bewusst gemacht, das war wohl das Problem,,würde mich jedenfalls interessieren, wie das ein Profi macht. Nein, nix Superseal, einfach den neuen Stecker, hält aber auch nicht so ganz fest wie er soll, soll heißen, dass ich die neue Verbindung ohne Knopf zu drücken aufziehen kann, aber ich hoffe, es hält auch so. Hab ich wohl etwas beleidigt, den Klickmechanismus. Muss man für Superseal nicht beide Seiten tauschen, sprich auch den zweiten Stecker, der am Wagen dran ist?
    LG Tom

    • Offizieller Beitrag

    dann mach doch alles schön sauber und wickel das Teil mit Isolierband ein.. dann kann er nichtmehr auseinander...
    oder mit Kabelbindern so fixieren, dass er nicht auseinander kann...
    optimum wäre eben superseal oder löten/crimpen und Schrumpfschlauch

  • Danke euch, hatte ich auch vor, mit einem
    Kabelbinder sichern und dann einisolieren. LG Tom