Welche Starterbatterie?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mornica.

  • Moin moin,
    bei meinem Micra [lexicon]K12[/lexicon], [lexicon]EZ[/lexicon]. 12/2006, ist immer noch die erste Starterbatterie drin. Ist also 8 Jahre alt.
    Auto springt bei über 5 °C noch sofort an, bei niedrigeren Temperaturen dauert es einen Moment länger, auch nach längerer Autofahrt am Tag zuvor.


    Da ich morgens immer pünktlich sein muss und normal fast nur Kurzstrecke/in der Stadt fahre, will ich nun lieber prophylaktisch tauschen, als irgendwann mal morgens 2 Stunden zu spät zur Arbeit zu kommen ;)


    Habt Ihr Empfehlungen bzgl. der Marke (oder wovon ratet Ihr ab)?
    Müsste zu irgendeiner Schrauberwerkstatt oder Ketten-Reifenhändler o.ä. gehen, da Werkstatt des Vertrauens gerade nicht zur Verfügung steht, habe aber null Ahnung.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Bleibt dann natürlich spannend, ob es mit einer neuen Batterie besser wird. Die Kerzen sind ja vielleicht auch nicht mehr die Jüngsten?

  • Hi,


    ich habe mich (bei einem [lexicon]P11[/lexicon] allerdings) dafür entschieden, statt der 52Ah eine 57Ah (oder soetwas krummes) zu verbauen, also gute 10% mehr als normal.
    Damit war dann selbst bei -12 Grad (Öl dick und zäh) keinerlei Mucken mehr zu vernehmen. ALLERDINGS fahre ich auch täglich 2x15km, keine Kurzstrecke.
    Hersteller: haben andere schon genannt, damit bist Du lange sehr zuverlässig beraten.


    Kurzum:
    - nimm 10% mehr Kapazität
    - lade ruhig 2x im Monat im Dezember und Januar per Ladegerät richtig voll, weil Du nur Kurzstrecke fährst
    - lass die Heizung lieber mal aus auf der Kurzstrecke und schalte Heckscheibenheizung so schnell es geht auch wieder ab
    - zum Zünden: ruhig mal Zündkerzen wechseln, das hilft oft Wunder. Dauert auch nur 15 Minuten, versprochen. Wenn Du gleich noch die Iridium von NGK nimmst, dann hast Du einen besseren Zündfunken und bessere Langlebigkeit (gut 2-3x so lang wie normale).


    Grüße,
    F

  • Auf Verdacht etwas zu wechseln finde ich immer etwas riskant.


    Jetzt zum Winter bieten viele Werkstätten einen "Wintercheck" an. Insbesondere, wenn der letzte Kundendienst (mit Ölwechsel etc...) schon länger her ist
    wäre das doch eine Option. Zündkerzen und Luftfilter sollten ja auch regelmäßig gewechselt werden.

  • Dank für Eure Tipps.


    Zündkerzen und Luftfilter wurden im Mai gewechselt.
    Batterie zwischendurch aufladen ist leider nicht praktikabel für mich, da ich das Auto selten in den Nähe meiner Wohnung parken kann, und ich meist eh immer jede Menge Zeug zu schleppen habe.
    Auch deswegen will ich die Batterie austauschen, bevor dann irgendwann im Winter von jetzt auf gleich Schluss ist.
    Als ich noch ebenerdig mit Parkplatz vor der Tür gewohnt habe, alternativ mit dem Bus oder zur Not sogar mit Rad zur Arbeit fahren konnte und nicht noch irgendwelche Kinder pünktlich irgendwo abliefern musste, habe ich die Batterie auch ausgereizt bis zum Schluss ;) .

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Ich kaufe mir auch heute eine neue Batterie, gerade bei den Minusgraden in Hamburg jetzt. Bei ATU weil sondermaß 90 Euro... Hatte wenn gestanden teilweise 11.4 Volt :D


    [Nissan Micra k11 bj. 2002 im Aufbau]

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber irgendwie schrammt ihr genau am wichtigsten Punkt immer vorbei:


    Ein Akku ( egal ob fürs Auto oder fürn Akkuschrauber ), der länger (teil-)entladen im Regal gestanden, kommt hinterher nie wieder auf seine volle Kapazität.


    Die Dinger stehen im Baumarkt ( und auch beim Fachhandel ) z.T. den ganzen Sommer schon, da ist dann vom Kauf abzuraten.


    Billiger Akkuschrauber für 25€ neu von der Palette arbeitet ganz prima und ausdauernd, teurer Schrauber hatte gelagert, schafft keine 20 Schrauben gleicher Art ins gleiche Material.


    Bei ner gelagerten Batterie ist dann z.B. bei -10 schon Schluss, andere geht dann noch bis -25.


    Leider wird man im Baumarkt bei der Frage nach der Lagerdauer gnadenlos angelogen.


    Ansonsten einfach die Größte und Billigste kaufen, die reinpasst.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage, kann ich Dir letztlich nicht schlüssig und allgemeingültig beantworten.


    Hatte mir mal ein Voltmeter mitgenommen und im Baumarkt gemessen und bin wieder raus, weil die alle nur um die 10 V hatten, eine sogar nur 8V.


    Meinen lokalen Teiledealer kenne ich seit Jahrzehnten, da ist natürlich das Vertrauen größer ( und die Batterie deutlich teurer )


    Wollte auch nur auf diesen Punkt mal aufmerksam gemacht haben.


    Grüße
    O.

  • Ein kleines Update: hatte mir dann im Januar eine neue Starterbatterie in der Werkstatt meines Vertrauens geholt.


    Und nu, vor zwei Wochen, hatte ich beim Starten lustiges Flackern aller Lämpchen im Armaturenbrett und gruseliges Schnarren des Anlassers.


    Ich habe ja an alles gedacht, nur nicht an die Batterie ... ?( Also den Autoclub angerufen, und kaum 2 Stunden gewartet.


    Aber sie war's dann doch. Nicht nur fast leer, sondern ließ sich auch nicht wirklich wieder aufladen.
    Na ja, wenigstens war ja noch Garantie drauf. Aber, wer weiß, ob und wann mir das mit meiner alten Batterie passiert wäre :P .

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Das Problem der teureren Batterien der großen Markenhersteller und denen aus den Werkstätten ist die recht hohe Lagerzeit, was nix anderes heisst, als das sie sich regelrecht "kaputt stehen".
    Die heutigen Batterien auf Kalzium-Gel Basis Ca/Ca sind eben sofort gebrauchsfähig und geladen, was aber natürlich kein unendlicher Zustand ist, zur "Batteriepflege" gehört eben auch das Laden und Entladen, gut das war früher mit den Bleibatterien auch nicht anders, diese kamen aber z.B. ungefüllt und ungeladen in den Werkstätten an und wurden dann meist zeitnah mit der nötigen Batteriesäure befüllt und geladen, erst ab da lief dann "die Uhr".
    Ich habe bisher nur "Baumarktbatterien" gekauft (oder kfzteile24 etc.) da ist der Zyklus Herstellung und Verkauf aufgrund des Preises meist recht kurz, die Batterien sind auch kaum schlechter als frische Markenbatterien, so 5-6 Jahre sind da dann schon die Regel.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Man sollte natuerlich auch checken, ob die Lichtmaschine noch genug produziert. Die Kohlen halten ja auch nicht ewig. Und wenn die [lexicon]Lima[/lexicon] nicht genug produziert, hilft die beste Batterie nichts. Die wird dann halt nicht mehr richtig geladen.
    Defekte [lexicon]Lima[/lexicon] pruefen, Anleitung vom [lexicon]Lima[/lexicon] shop http://www.lima-shop.de/site/p…en--Spannung-pruefen.html
    Da hab ich schon mal Regler, Schleifring gekauft und auch Dioden fuer die 140A Bosch [lexicon]Lima[/lexicon] von meinem alten BMW, vor Jahren repariert, die produziert jetzt wieder wunderbar genug Saft.
    [lexicon]Lima[/lexicon] shop hat auch Teile fuer Nissan.
    Test und Reparaturanleitungen zum downloaden http://www.lichtmaschine-reparieren.de/

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Man sollte natuerlich auch checken, ob die Lichtmaschine noch genug produziert. Die Kohlen halten ja auch nicht ewig. Und wenn die [lexicon]Lima[/lexicon] nicht genug produziert, hilft die beste Batterie nichts. Die wird dann halt nicht mehr richtig geladen.
    Defekte [lexicon]Lima[/lexicon] pruefen, Anleitung vom [lexicon]Lima[/lexicon] shop http://www.lima-shop.de/site/p…en--Spannung-pruefen.html
    Da hab ich schon mal Regler, Schleifring gekauft und auch Dioden fuer die 140A Bosch [lexicon]Lima[/lexicon] von meinem alten BMW, vor Jahren repariert, die produziert jetzt wieder wunderbar genug Saft.
    [lexicon]Lima[/lexicon] shop hat auch Teile fuer Nissan.
    Test und Reparaturanleitungen zum downloaden http://www.lichtmaschine-reparieren.de/


    OK die Hella kostet im AT 160,- zu dem Kurs da kann man schon mal eine alte selber überholen

  • Seit Jahren habe ich dieses da für 3,90 Versand kostenlos, kann ich nur immer wieder empfehlen

    :perfekt:
    Seh ich auch so. So ein Teil sollte jeder haben.
    Das Problem ist: viele begreifen es einfach nicht / oder wollen es nicht begreifen.

  • Hier mal ein Beispiel Ueberholung Bosch [lexicon]Lima[/lexicon], die hatte ich als Vorlage, als ich die von meinem BMW M3 gemacht hab ( Bosch 80A, 0 120 485 048, KC>14V 50-80A, BMW # 12311744562, 12341234667).
    , ist auch gleiche Ausfuehrung kompakt, http://www.rangerovers.net/rep…trical/boschaltrepair.htm
    Bei dieser hab ich aber nicht die Diodenplatte heile auseinander bekommen, Plastik wurde zerstoert beim Oeffnen, hab dann 1 kpl. Diodenplatte neu bestellt, Rest war kein Problem. Schleifring sollte man immer ueberruefen. Wenn er Rillen hat, entweder abdrehen, wenn noch genug "Fett" drauf ist, oder halt einen neuen einbauen, kostet nicht die Welt. Denn wenn der Schleifring tiefe Rillen hat, sind die Kohlen des neuen Reglers sonst schnell wieder hin.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Das Voltmeter ist ein guter Tipp, danke =) .


    Hätte mir das was bei meiner Batterie genutzt oder nur für den Neukauf? Ich hatte einen einfachen Batterieprüfer von meinem Vater (war dort gestrandet), der zeigte volle Ladung an.
    Batterie ließ sich weder durch Fahren aufladen noch am Batterieladegerät (schaltete nach 30 s ab).


    Erklärung der Werkstatt war, dass, so lange keine Leistung abgenommen wird, die Spannung voll da wäre. Sobald man Leistung abnimmt, bräche die Spannung aber zusammen.
    (Mir kann man diesbezüglich aber alles erzählen, weil ich wenig Ahnung habe). Es wurden auch noch andere Werte gemessen, Kältestrom (oder so), was ein Zeichen wäre, dass die Batterie kaputt sei. Alt war die Batterie nicht, denke ich, die Werkstatt hat guten Durchsatz. Hoffe, ich hatte einfach nur Pech, dass sich eine Platte verabschiedet hatte.


    Wenn's die [lexicon]Lima[/lexicon] wäre, müsste ich doch eigentlich nun, 2 Wochen später, die neue Batterie doch auch schon wieder leer sein ???
    Bin fast täglich gefahren, mit Licht, Gebläse und teilweise Klimaanlage.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Hi Tina,


    mach doch mal folgendes:
    Kauf dir so ein Prüfgerät; wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, prüfe wieviel Volt er anzeigt und dann starte den Motor und prüfe wieder wieviel Volt angezeit wird, dann schalte alle Verbraucher ein heizb. Heckscheibe, alles an Licht, und Gebläse auf max. Sitzhzg etc...
    und prüfe wieder
    Gib uns mal diese Werte durch, dann können wir uns mal Gedanken machen


    Gruß
    deKoch