PU Buchsen und Tüv
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Interceptor.
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Dann muss man wohl künftig schwarze verbauen
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haben die ne Macke? Aber Akkus die plötzlich Feuer fangen sind erlaubt?
Projektauto hat komplett alle in Gelb. Ich sag dann einfach ich hab die OEM schwarzen und 30jahre alten Gummis Gelb gestrichen
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Es wird immer schlimmer. Die wollen einem wirklich die Freude am Hobby nehmen.
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Hab meine Eigenbau PU Buschen im Mitsubishi damals mit schwarzen Plastidip eingesprüht. Hat beim Pickerl ( Tüv ) niemand bemerkt.
Könnte ne Möglichkeit für die Zukunft sein.
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Ich bin mit voller Pu Umbuchsung durch die komplett Typisierung gekommen,….
Ohne Probleme.
liegt einfach nur am Prüfer.
mein Gott, wenn der eine ein Problem damit hat, trägt man halt einfach woanders ein.Mfg
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Ich bin mit voller Pu Umbuchsung durch die komplett Typisierung gekommen,….
Ohne Probleme.
liegt einfach nur am Prüfer.
mein Gott, wenn der eine ein Problem damit hat, trägt man halt einfach woanders ein.Mfg
Das heisst aber nicht, dass du bei einer Kontrolle auch durchkommst und nicht zur Prüfstelle musst, mit all den Konsequenzen
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In Deutschland ist es leider tatsächlich so. Wo viele "Tuningkontrollen" sind, werden auch viele Eintragungen angezweifelt und man muss zu einem Prüfer. Der prüft dann das, was ein anderer Prüfer schon mal geprüft- und für ok befunden hat.
Sieht er es dann anders, bist du als Fahrer trotzdem der Gearschte.
Daher kann es unter Umständen wichtig sein, eine wirklich Wasserdichte und legale Eintragung zu haben und keine, bei der ein Auge zugedrückt wurde, weil der Prüfer tuningbegeistert ist.
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Genau deshalb hole ich bei jeder Komplett Typisierung ein Gesamt Gutachten ein,….
wo alles eingetragen wird….. auch der Blödsinn den man bei uns nicht eintragen muß…..Das ist nämlich nicht mal wenig.
vom tüv Österreich….. der ist erste Instanz…… und die Polizei ist was……sicherlich nicht oberste Instanz
das gesamtgutachten…. liegt griffbereit im Handschuhfach, zeigen tuh ich es ihnen nicht, weil nicht notwendig….
a) wenn’s zu ner normalen Kontrolle kommt, na dann gut und fertig.
b) wenn‘s glauben sie müßen nachfragen, na dann sag ich steht alles im Zulassungsschein….99% haben keine Ahnung was sie damit anfangen sollen.
c) wenn‘s depad werden, anzweifeln oder falsch dB messen……Dann hol ich das Gutachten raus, zeig ihnen wo die Nummern sind, gehe alle Bauteile mit ihnen durch, bin steht’s höflich und freundlich….
…. und zum schluß erkläre ich ihnen noch wie man richtig dB messen tut,…. auch falsch ohne Winkel und an der falschen Seite
Hatte aber noch nie Probleme mit der Polizei.
Werde aber in letzter Zeit immer öfter aufgehalten.
Würde man bei ner Polizeikontrolle aufgehalten werden, zeigt man dem Beamten die Eintragung von event. 1-2 Bauteilen und hat dann 27 Zetteln von den Abe’s im Handschuhfach mit, weil das und das und das gehört nicht eingetragen…… dann ist‘s klar das man angezweifelt wird.Aber bei sowas ist man selber schuld dran.
Eine gescheite Eintragung übersteht auch das.
und sollte es wirklich mal dazu kommen, na dann läßt man es halt über sich ergehen, es passiert ja eh nix.Meine persönliche Meinung dazu.
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Gerade den nächsten Nonsens gelesen: Clubsportbügel müssen auch eingetragen werden, selbst wenn diese nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind. Da gibts für neue Autos á la Golf GTI, Fiat 500 etc. welche zum befestigen an den hinteren Isofix-Punkten. Das tut doch niemandem weh und erhöht vermutlich die Sicherheit beim Überschlag.
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Selbst wenn man sich die gelben/roten PU Buchsen einbaut und schwarz lackiert, wenn es dann doch zum Unfall kommt und die bei er Untersuchung feststellen, das die Buchsen nicht eingetragen waren, hat man beim Unfall eine Mitschuld, auch wenn man selber nicht dran Schuld war oder den Unfall nicht verursacht hat.
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Na GSD hab ich meine HA Querträger 4,al "original" lagernd inkl Buchsen natürlich ...
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was ist denn mit den ganzen günstigen nachbauteilen für´s fahrwerk wo keiner weiss wo, wie und aus welchem material die gefertigt wurden?
für den kram gibt es keine unterlagen und niemand verlangt diese.
auch gibt es für buchsen keine vorgaben nach denen man diese prüfen könnte.
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was ist denn mit den ganzen günstigen nachbauteilen für´s fahrwerk wo keiner weiss wo, wie und aus welchem material die gefertigt wurden?
für den kram gibt es keine unterlagen und niemand verlangt diese.
auch gibt es für buchsen keine vorgaben nach denen man diese prüfen könnte.
Stimmt, die PU Buchsen und andere Sachen kommen meistens alle aus dem Rennsport und sind viel besser als das Originale Zeug und das soll jetzt nicht zugelassen sein? Da is dann ein 2euro China Teil besser?
Also ich persönlich seh das mit den Buchsen nicht so eng und werd ganz sicher nicht mein Projekt deswegen verwerfen. Wenn ich alles aufzählen würde was ich verbaut hab und was gegen die StVO verstößt, das is ne lange Liste. Auch bei den Altagsautos.
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Selbst wenn man sich die gelben/roten PU Buchsen einbaut und schwarz lackiert, wenn es dann doch zum Unfall kommt und die bei er Untersuchung feststellen, das die Buchsen nicht eingetragen waren, hat man beim Unfall eine Mitschuld, auch wenn man selber nicht dran Schuld war oder den Unfall nicht verursacht hat.
Wenn es ursächlich für den Unfall ist. Da müsste dann auch erst mal ein Gutachter drauf abgehen. Wegen strafferer Buchsen an Achslenkern entsteht kein einziger Unfall, ganz im Gegenteil.
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das is wie mit den stahlflex bremsleitungen….
Die kannst von der selben Firma ohne tüv um 59.- kaufen…gut alle sind geil drauf und kaufen den scheiß
dieselbe Firma bietet jedoch den gleichen Satz für 118.- an.…keiner kauft das, nur ich kaufe und andere die Ahnung von der Schwere des typisierens haben.
So, die bremsleitungen um 59.- brauchen nicht eingetragen werden
aber für mich ausschlaggebend die können auch nie eingetragen werden
Die für 118.- brauchen auch nicht eingetragen werden
Aber ich bin Antragsteller des tüv Gutachtens, ich zahle das Geld, ich sag dem Prüfer was ich alles abgenommen haben will.
Kostet bei uns in Ö. ….nichts, außer ne dumme Diskussion darüber, das es net eintragungspflichtig wäre….und einen Satz im Gutachten, sach und fachgerechter Einbau der Leitungen mit E-Nummer
Würde man jetzt die Leitungen selber bauen, kann man sie wieder nicht abnehmen lassen.
wenn man einen intelligenten Prüfer hat, drückt er eine Nummer aus und nimmt ab, aber verlassen kann man sich da nicht drauf…Und so gehts dann ewig weiter…
Domstrebe vorne obenDomstrebe vorne unten
Domstrebe hinten oben
Tacho
Ahk
Bremsleitungen
Hauptbremszylinder
Und irgendwann kommst in eine Polizeikontrolle
fahrzeugkontrolle- Führerschein und zulassungsschein. Ja
is alles eintragen JaUnd dann kommt
na san sie depad, was soll des,die zettelwirtschaft, 2 Sachen san eintragen,
warum waren’s wegen dem überhaupt typisierenUnd zu 50% wird dir da schon das Auto angezweifelt.
Fazit meinerseits, ja manches ist totaler Schwachsinn, Pech so is halt,….
also, gescheit eintragen, alles eintragen, dann gibts sowas nicht.
mfg -
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Dann wollte wohl RHD noch etwas Geld verdienen
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Hier noch ein Link dazu:
https://www.powerflex-deutschl…lex-genehmigungsfrei.html
ZitatLiebe Kunden,
aus aktuellem Anlass, vor Allem wegen der Verbreitung falscher Aussagen in sozialen Medien und Foren, möchten wir hiermit kurz Aufklärung geben.
Unsere PU-Buchsen sind grundsätzlich genehmigungsfrei nach $ 22a der StVZO.
Nur die in diesem § hinterlegten Bauteile unterliegen der Genehmigungspflicht.
Ein Schreiben des Kraftfahrtbundesamtes vom 23.11.2022 finden Sie als PDF Download auf dieser Seite.
Der Autor wird hier absichtlich nicht genannt und wird von uns nur gegenüber legitimierten Personen etwaiger Prüforganisationen bekannt gegeben.
Wir hoffen, Ihnen damit die entstandene Verunsicherung nehmen zu können und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
tuningstudio GmbH, den 28.11.2022 -
Interceptor wo hast du das Bild her, gibt es dazu auch einen Link?