Für alle noch-nicht-QQ-Fahrer...
Wenn hier über den Diesel etwas negativ geschrieben wird, so soll das als Potential für Verbesserung verstanden werden, nicht als grundsätzlichen Verriss...
Aber wenn man (Nissan) hohe Töne in der Werbung anschlägt, dann wird man halt auch genau daran gemessen! Deshalb zusammenfassend meine Erfahrung mit dem 2.0dci Automat nach etwa 1'400km:
1. Lärm- und vibrationsgedämpfter Diesel mit zwei gegenläufigen Ausgleichswellen: na ja, ich mag den manchmal böse knurrenden Diesel eigentlich, aber bei Teillast fällt er schon akustisch auf (so um 1700 bis 2200 U/Min.). Da gibt es leisere Vertreter der Diesel-Zunft, aber OK...
2. Turboloch: es ist schon massiv spürbar - wie schon mehrfach hier erwähnt - das maximale Drehmoment (das dann aber wirklich sehr gut ist) steht halt trotz variabler Ladeschaufelngeometrie erst bei 2'000 U/Min. zur Verfügung. Andere Diesel bringen das schon bei 1'600 bis 1'700 U/Min. Irgendwie hab ich mich daran gewöhnt, aber in kritischen Situationen, wo man mal rasch irgendwo in den Verkehr nach links einspuren sollte, fehlt einem der "off-the-line-power" schon (ich weiss wovon ich rede, ich hatte vorher einen extrem spurtstarken V8...). Fazit: Knapp OK, aber Verbesserung wünschenswert...
3. 6-Stufen-Automat: der ist echt gut - schaltet intelligent, bei Bedarf rasch, trotzdem sanft und gut auf die Diesel-Charakteristik abgestimmt. Er erkennt, wenn ich bergab bei 50 km/h ab dem Gas gehe und schaltet nicht herauf, andererseits schaltet er auch nicht unnötig herunter, wenn die Drehzahl am Berg etwas tief ist - er kennt seinen Dieselmotor... Auch die manuelle Tiptronic-Funktion ist sehr gut gelungen, auch hier intelligente Schutzmechanismen, die trozdem bei Bedarf hinauf und hinunter schalten. Aber: vermutlich ist die Wandlerüberbrückung nur selten aktiv - das Auto säuft ganz schön, auch wenn's doch noch viel weniger ist als zuvor mit meinem V8. Fazit: guter Automat, aber vielleicht kann die Software der Wandlerüberbrückung noch optimiert werden?